Einfach nur schön ist dieser Thread. Die Bilder, manchmal wortlos, aber tief in Bedeutung der Bilder....ganz herzlichen Dank dafür ...
Heute ist der letzte Therapietag der ersten Phase. Dann drei Wochen Pause und dann wöchentliche Therapien.
Arbeiten lenkt ab, aber nicht immer wirksam genug. Und so triffte ich hie und da geistig weg in schöne Momente, wie jenen mit Peter auf dem Fotoflohmarkt vom letzten Sonntag ...
Ich mag es nicht, Claudia leiden zu sehen. Aber es ist so ...
Gestern Abend bin ich noch zum Flohmarkt. Im Dorf. Zu Menschen, die mir nahe stehen. Ich nahm ein Glas Wein und setzte mich draussen auf einen Korbstuhl. Und dann kam René, der Bruder der Flohmarkt- und Barbetreiberin....
Wie geht es Dir, fragte er mich. Auch ihn kenne ich schon lange. Und ich bekam den Eindruck bei dieser Frage, dass er sich Zeit nimmt für mich. Zuhören. Einfach nur zuhören...
Wir sprachen über mich, über ihn über Musik und Bilder ...
Es gibt kein Zurück. Vergangenheit und Zukunft ist nett, aber unbrauchbar. Die Auseinandersetzung mit dem Hier und dem Jetzt. Und ich habe einen Abend lang wieder viel gelernt, was Fotografie ist. Sie hilft mir, in diesem Moment zu bleiben der stattfindet .... Pläne haben wir keine, aber das gemeinsame Durchziehen der Realität ...
Und manchmal, fühle ich mich schrecklich einsam in dem ...
Zuhören. Auch wenn es wirr tönt für das Gegenüber. Zuhören. Immer. Und ich habe René gefragt, ob er auch bereit sei, mich zwei Stunden schweigend zu ertragen. Er schaute mich an und sagte: sicher schon ...
Aber, und so fuhr er fort, lerne mir bitte zu sehen und wahrzunehmen. Bis anhin habe ich immer nur im Modus A fotografiert, ich möchte sehen lernen ...
...und ja, ich habe von Anfang an gespürt, dass hier mehr dahinter ist ...
Und hier ein Bild für unsere kranken Partner ... ein Bild, dass ich nach meiner Weltreise vergrössern liess und mich lange Jahre als Poster begleitet hat ....
Mein Vater und ich haben in der Kirche jeweils laut und zweitstimmig das Lied gesungen: ...so nimm denn meine Hände...
Man kann dies im christlichen Sinnen sehen, aber einfach auch von Mensch zu Mensch ... Das Bild berührt mich noch heute, weil es sich seit 1984 nicht verändert hat....
Dir und deinem Partner, liebe Tilda, sollen auch diese Bilder Kraft geben ... sie helfen gerade dann, wenn Worte fehlen ...