Frage Bildstabilisator ( VR )

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lupo1220

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo, habe ein AF-S DX Nikkor Objektiv 18-55mm 1:3,5-5,6G VR in Verwendung.

Nun meine Frage zu diesem, da ich die Kamera erst seit einigen Wochen habe, und ich erst jetzt dazu gekommen bin, das Handbuch Auszudrucken, ist mir im Refernezhandbuch zur Nikon D5100 auf Seite 18 folgender Satz in die Augen gesprungen:

--> Schalten sie die Kamera nicht aus und nehmen das Objektiv nicht ab, solange der Bildstabilisator aktiv ist.

Soweit alles klar, das man das Objektiv bei eingeschalteter Kamera nicht entfernen sollte.
Nun was hat es aber damit auf sich die Kamera nicht Abzuschalten, wenn eben VR eingeschaltet ist.

Kommt es dadurch zu beschädigungen am Objektiv ?? Dachte mir vorab einmal ( Neuling ) das diese Funktion eigentlich eingeschaltet bleiben kann.

Konkrete Frage daher: Kann man VR durchgehend eingeschaltet lassen, ohne das die Kamera bzw. Objektiv dadurch Schaden nimmt.

Vorab Danke für weiterführende Info.

Lg.

Hans :nixweiss:
 
Anzeigen
Das ganze 'Geheimnis' hinter 'Bitte Abwarten bis der VR sich beruhigt hat' wird von Nikon z.B. in der BDA zum 80-400er erklärt:
Sprich: Das VR-Element muß erst einparken, sonst schlackert es dumm rum. That's it.
Und wenn etwas "schlackert" kann es durch mechanische Beanspruchung nicht mittel- bis langfristig Schaden nehmen?
Nikon hat Vertrauen:rolleyes:

Hallo!
Beim 18-55 VR und beim 18-105 VR und beim 18-200 VR beispielsweise JA.
Beim 105 VR micro hingegen wird der VR-"Schlitten" extra mit einem Gummistopper beim Ausschalten des VR am Objektiv fixiert, daher wäre bei diesem Objektiv zur Schadensbegrenzung bei einem Sturz ein mechanisch ausgeschalteter VR von Vorteil.
Danke für die Antwort, auf die ich schon gewartet habe.
Neben Sturz-Schäden gilt das doch bestimmt auch für den lockeren Transport in der Fototasche, oder?

PS: Und so viel zum Thema Übersetzungsfehler :D

PSS: Dh doch im Umkehrschluss, dass eine pauschale Aussage: "Ich mach das nie und hab noch kein Objektiv kaputt gemacht" relativ riskant ist?
Siehe dazu auch die folgenden Fragen: Wie ist es beim XYmm/z
Evtl brauchen wir ein neues Unterforum :fahne:
 
Kommentar
@one4all: Kann es sein, daß Du hier ein Problem künstlich hochsterilisierst? Es geht ja nicht darum, daß alle Menschen immer alle Objektive von allen Kameras bei noch arbeitendem VR abnehmen!
Jedenfalls gibt es von Nikon meines Wissen nach nirgends die explizite Anweisung: 'Schalten Sie den VR aus wenn Sie das Objektiv abnehmen!'Oder doch? Dann bitte die Quelle!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Sprich: Das VR-Element muß erst einparken, sonst schlackert es dumm rum. That's it.

Wobei die neuen Linsen (70-200 II oder 200-400 II) keine echte Parkposition mehr besitzen. Ist das Objektiv abgenommen (egal, ob der VR zuvor aus oder eingeschaltet worden ist), klappert die VR-Einheit beim Transport fröhlich vor sich hin :mad:.
 
Kommentar
Kann es sein, daß Du hier ein Problem künstlich hochsterilisierst?
"hochsterilisierst" YMMD :lachen:

Spass beiseite....Nö, nicht dass ich wüsste.
Nur weil ich ein paar Fragen und Antworten zu einem Thema schreibe :eek:
Bzw auf mir gestellte Fragen antworte? :confused:
Mea culpa, dass ich jemanden dazu zwinge, dieses Thread mitzulesen, mitzuverfolgen oder gar zu Antworten.
Außerdem kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass meine Anmerkungen zu diesem Thema nicht so blöd sind.

Es geht ja nicht darum, daß alle Menschen immer alle Objektive von allen Kameras bei noch arbeitendem VR abnehmen!
Stimmt. Es geht darum, dass der TO wissen will, ob er "gefahrlos" den VR an/aus oder sonstwie lassen muss, wenn er die Kamera in die Tasche steckt oder das Objektiv wechselt. Und wie in einem Forum üblich gibt es so viele Meinungen dazu, wie es Teilnehmer gibt. Mal mit mehr, mal mit weniger Argumenten. Wie in jeder Diskussion.

Jedenfalls gibt es von Nikon meines Wissen nach nirgends die explizite Anweisung: 'Schalten Sie den VR aus wenn Sie das Objektiv abnehmen!'Oder doch? Dann bitte die Quelle!
:confused: Nikons Handbücher zählen nicht? Und letztlich Beuteltiers Anmerkung auch nicht :eek:

Verdammt, jetzt habe ich schon wieder des Thread künstlich hochsterilisiert :lachen:
SCNR
 
Kommentar
In welchem Handbuch steht wo das man den VR ausschalten muß bevor man das Objektiv abnimmt?
Geschickter Zusatz Dein "muss". Hätte ich fast übersehen.
Natürlich gibt es kein "muss". Nirgendwo, bei keiner Sache die Du machst. Nur solltest Du Dir der Konsequenzen bewusst sein.

Aber zurück zur Frage des TO und damit zum Thema:
Zum Beispiel steht so etwas in der von Hanna B zitierten Anleitung. Oder in der falsch übersetzten Anleitung von Nikon, welches bekanntermaßen ein "Alter Hut" ist.

Die Anmerkung hat doch mit der grundsätzlichen Fragestellung nix zu tun.
Nein?! interessanter Ansatz. Einwendungen eines Anderen die der eigenen Meinung widersprechen als irrelevant darstellen.
Schade. Bis jetzt hatte ich Deine Antworten sehr geschätzt.
 
Kommentar
... hochsterilisierst?

Gruß
Dirk

Hab ich bei mir auch machen lassen:D

Aber wenn man es so begreift, wie es gemeint ist: Man muss eben manchmal versuchen die Reste an Wahrheit in den eigenen Aussagen zu retten.

Wir reden u.A. von teuren Profi-Geräten, die den harten Arbeitsalltag und schnelle Objektivwechsel zu überstehen haben. Wenn man da jedes Mal daran denken muss, den VR auch schön auszumachen, bevor man ein Objektiv abnimmt, dann wären die Dinger mEn unbrauchbar.
 
Kommentar
Geschickter Zusatz Dein "muss". Hätte ich fast übersehen.
....
Was sollen denn jetzt diese Wortklaubereien?
Du vertrittst relativ vehement die These, daß es sinnvoll/ein Muß/eine Empfehlung von Nikon ist (such dir was aus), den VR beim Objektivwechsel auszuschalten. Und da will ich einfach nur wissen, ob es sich dabei um 'ist halt so'n Gefühl, mache ich so, weil ich glaube, daß das besser ist' handelt, oder ob Du eine halbwegs offizielle Quelle dafür hast, daß man das so machen soll!
Nein?! interessanter Ansatz. Einwendungen eines Anderen die der eigenen Meinung widersprechen als irrelevant darstellen.
Schade. Bis jetzt hatte ich Deine Antworten sehr geschätzt.
Was sollen denn jetzt diese Wortklaubereien?
Michael schreibt nur, daß das VR-Element beim 105er mechanisch arretiert wird. Das hat doch nix mit der Frage 'Muß (sorry) man den VR beim Objektivwechsel ausschalten?' zu tun.

Gruß
Dirk

PS: Das 'hochsterilisieren' nicht von mir ist, das wißt ihr aber, oder?
 
Kommentar
Laßt doch One4all seinen VR-Schalter betätigen, bevor er seine Objektive abnimmt. Seine Objektive werden letzten Endes nicht eines defekten VR-Todes sterben, sondern der Schalter wird sich verabschieden.
Im aktuellen Handbuch des 70-200 VRII schreibt Nikon:
"Schalten Sie die Kamera nicht aus und nehmen Sie auch nicht das Objektiv von der Kamera ab, solange der Bildstabilisator arbeitet. Andernfalls kann beim Schütteln des Objektivs ein Geräusch zu hören sein, als seien innere Bauteile lose oder gebrochen. Dies ist jedoch keine Fehlfunktion. Schalten Sie einfach die Kamera wieder ein, um das Problem zu beheben."
Da steht nichts von 'geht kaputt' oder 'VR-Schalter ausschalten vor Objektiventfernung'.
 
Kommentar
Du vertrittst relativ vehemnet die These, das es sinnvoll/ein Muß/eine Empfehlung von Nikon ist (such dir was aus), den VR beim Objektivwechsel auszuschalten.
Vehement nicht, nur haben mich bis jetzt keine Argumente vom Gegenteil überzeugen können.
Bin zZt aber wohl der Einzige der dazu steht, dass er den Schalter benutzt, weil es so im Handbuch steht und - der perönlich wichtigere Grund - für mich Sinn macht. (Wobei dies eigentlich nicht richtig ist. Nach meinen Erfahrungen die ich gemacht habe, steht der VR bei allen Objektiven eigentlich nur noch auf "Aus". Aber das ist OT)

Die Frage könnte ich auch umdrehen: Warum anscheinend alle, die den Schalter ignorieren, diese Meinung so vehement vertreten.
Bis auf Trend-Meldungen (sorry :D) oder Hinweise auf Übersetzungsfehler habe ich noch kein echtes Argument Pro "Ignoranz" gefunden, das diese Meinung fundiert belegt.
Michael hat wenigstens mit seinem technisch-fundierten Wissen einen Beitrag gebracht, der meiner Meinung nach ein "Pro-Abschalten"-Punkt ist

Und da will ich einfach nur wissen, ob es sich dabei um 'ist halt so'n Gefühl, mache ich so, weil ich glaube, das das besser ist' handelt, oder ob Du eine halbwegs offitielle Quelle dafür hast, daß man das so machen soll!
Ich mach es,
• weil es im Handbuch steht,
• mir mein Geld zu schade ist einen möglichen "Defekt" zu riskieren oder
• ich die 2 Sekunden übrig habe, vorm Objektiv-Wechsel den Schalter auf "Aus" zu stellen.
• letztlich das fundierte Argument dagegen fehlt

Außerdem würde ich mich persönlich hüten, einen Fremden einen Rat entgegen der Betriebsanleitung (eines Herstellers) zu geben. Zumindest sollte dies dem Fragenden in den Antworten klar gesagt werden, dass er entgegen der Empfehlung des Herstellers handelt. (Nein, ich bringe jetzt keinen Auto-Vergleich :rolleyes:)

Michael schreibt nur, daß das VR-Element beim 105er mechanisch arretiert
Und spätestens hier sollte doch die Frage erlaubt sein: Wenn etwas mech. arretiert wird muss Nikon doch einen Grund dafür haben. Wenn der VR-Mechanismus so robust ist, kann Nikon das doch völlig ignorieren, da für den Anwender irrelevant. Wozu der Schalter? Eigentlich, wie auch in anderen Posts bereits bemerkt, wird kaum jemand den Auslöser gedrückt halten und gleichzeitig das Objektiv abnehmen.

Das 'hochsterilisieren' nicht von mir ist, das wißt ihr aber, oder?
Dank Deines Zitates sind mir spontan einige Aussagen des 2. Größten Rhetoriker nach Stoiber eingefallen. Macht den Tag gleich besser. Deshalb YMMD :up:
 
Kommentar
Hallo!
Laßt doch One4all seinen VR-Schalter betätigen, bevor er seine Objektive abnimmt.
Um das mal etwas klarer zu beschreiben:
Das VR-Linsenelement ist beim 16-85, 18-55, 18-105, 18-200, 55-200, 55-300, 70-300, 85 micro und ähnlichen Objektiven relativ klein und sehr leicht.
Gelagert auf drei Kugeln und von drei Federn in mittlerer Position gehalten.
Wenn das Objektiv seinen VR abschaltet, fährt ein winziger Motor einen Zahnkranz so in Position, dass er die Bewegung des Linsenelementes fixiert.
Bei einem starken seitlichen Stoß (siehe meinen Thread "Sturz eines 18-105 VR auf Baumwurzel") brechen diese Zähne aus, und die Kugeln verteilen sich im Objektivtubus.

Bei den größeren lichtstärkeren Objektiven ist dieses VR-Linsenelement weit größer und schwerer, die Aufhängung und Lagerung stabiler, deshalb wird dort das Fixieren des Linsenelementes anders gelöst - wie genau, kann ich nur vom 105/2.8 micro sagen, andere lichtstarke VR-Nikkore habe ich noch nicht zerlegt. :fahne:
 
Kommentar
Um das mal etwas klarer zu beschreiben:

Danke Michael. Interessant wäre es jetzt aber doch zu sagen, ob es einen Unterschied macht, den VR-Schalter auszuschalten oder nicht, bevor man das Objektiv abnimmt. Meine VR-Objektive jedenfalls machen keine Schepper-Geräusche im abgenommenen Zustand bei eingeschaltetem VR, übrigens auch nicht das 105er. Was also ist technisch da sinnvoll?
 
Kommentar
Ich geb's auf.
Dein ewiges 'Es steht im Handbuch' ohne endlich mal die entsprechende Stelle im Handbuch zu nennen, dagegen kann man - oder zumindest ich - nicht mehr anargumentieren.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,

Die Frage könnte ich auch umdrehen: Warum anscheinend alle, die den Schalter ignorieren, diese Meinung so vehement vertreten.
weil Nikon schon längst die eigene unglückliche Formulierung eingesehen hat und sie im Support-Bereich der Website in Antwort 21671 korrigiert hat:

www.nikon.de schrieb:
Bei Verwendung eines Nikkor-VR-Objektivs (Vibration Reduction, Bildstabilisator) ist es wichtig, dass weder die Kamera ausgeschaltet wird, noch das Objektiv von der Kamera abgenommen wird, solange der Bildstabilisator noch aktiv ist. Warten Sie, bis das VR-System inaktiv ist, oder schalten Sie das VR-System mit dem entsprechenden Schalter am Objektiv aus, bevor Sie die Kamera ausschalten und das Objektiv abnehmen.
Es geht darum, dass die VR-Einheit in der Parkposition ist. Das kann erreicht werden durch 2 Sekunden warten oder - wem das zu lange dauert - der kann auch den Schiebeschalter auf "off" stellen. Beide Varianten sind bzgl. der Parkposition und der Nikon-Empfehlung für die Handhabung als gleichwertig zu betrachten.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo!
Interessant wäre es jetzt aber doch zu sagen, ob es einen Unterschied macht, den VR-Schalter auszuschalten oder nicht, bevor man das Objektiv abnimmt.
Interessant? Nein.
Es macht auch keinen Unterschied außer bei dem von mir erwähnten 105er micro.
Das Linsenelement muss einfach zur Ruhe gekommen sein, geparkt haben, bevor man das Objektiv ausschaltet, nichts weiter.

Übrigens ist beim 18-55/3.5-5.6G VR des TS Hans ein anderer Schalter für einen sicheren Transport viel wichtiger:
Der AF/MF-Umschalter.
Weil bei diesem Objektivtypus dieser Schalter nicht nur den AF-Motor-Antrieb elektrisch deaktiviert, sondern auch das Getriebe vom manuellen Fokussierring entkoppelt.
Wenn man dieses Objektiv in einer anderen Fokus-Stellung als "unendlich" frontal drückt, kann anderenfalls das AF-Getriebe oder der SWM beschädigt werden.
 
Kommentar
Danke Michael. Interessant wäre es jetzt aber doch zu sagen, ob es einen Unterschied macht, den VR-Schalter auszuschalten oder nicht, bevor man das Objektiv abnimmt..... Was also ist technisch da sinnvoll?
Warum möchtest Du das noch wissen, wenn ich mir Deinen Kommentar #29
durchlese :fahne:
 
Kommentar
handelt es sich vorliegend eigentlich um mangelndes sprachverständis oder um schlichtes rumgetrolle?

was genau ist an:

Bei Verwendung eines Nikkor-VR-Objektivs (Vibration Reduction, Bildstabilisator) ist es wichtig, dass weder die Kamera ausgeschaltet wird, noch das Objektiv von der Kamera abgenommen wird, solange der Bildstabilisator noch aktiv ist. Warten Sie, bis das VR-System inaktiv ist, oder schalten Sie das VR-System mit dem entsprechenden Schalter am Objektiv aus, bevor Sie die Kamera ausschalten und das Objektiv abnehmen.

https://nikoneurope-de.custhelp.com.../abnehmen-eines-vr-objektivs-von-einer-kamera (hervorhebungen von mir, h.b.)

so schwer zu verstehen, dass hier so ein wind gemacht werden muss gegen jahrelang gesicherte erkenntnisse von tausenden vr-usern mit millionen objektivwechseln? das thema ist doch mehr als ausgelutscht und wenn das pferd tot ist, sollte man absteigen...
 
Kommentar
Warum möchtest Du das noch wissen, wenn ich mir Deinen Kommentar #29
durchlese :fahne:

Hallo one4all,

ich sehe in Michael in diesem Forum die höchste Kompetenz in Sachen technischer Innereien der Kameras und Objektive. Anstatt aufeinander rumzuhacken, wer das Handbuch richtig interpretiert, wollte ich Michael zu einer klaren Aussage bringen. Daher fand ich seinen Kommentar interessant.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten