Und jetzt kommt die Frage: Gibt es eine Technologie bzw Produkte, mit denen man so etwas selber aufbauen könnte?
(Also: Dummy-mäßig aufbauen = Komponenten zusammenstecken! Was anderes kann ich nicht.)
Ich kaufe mir seit Jahren nur noch Dockingstationen (momentan eSATA) und stecke dann dort handelsübliche HDs hinein, die danach elektrisch und räumlich getrennt von den eigentlichen Daten gelagert werden.
Servus Frank,
warum ersetzt du die interne SSD nicht um eine mit 1TB?
Habe seit ca einem Jahr einen Drobo 5D und bin mit Geräuschebtwicklung, Geschwindigkeit und Stabilität extrem zufrieden.
Ich kaufe mir seit Jahren nur noch Dockingstationen (momentan eSATA) und stecke dann dort handelsübliche HDs hinein, die danach elektrisch und räumlich getrennt von den eigentlichen Daten gelagert werden.
Die ist nicht schlecht, die Box. War letzte Woche gar noch nicht lieferbar. Aber natürlich immer noch sehr teuer.Kommt drauf an, was Du ausgeben kannst/willst. Von Sonnet gibt es eine Erweiterungsbox für den Thunderbolt-Anschluß, in die Du auch 2 SSDs (Samsung Evo 840 1TB für z.Z. je 399,-€) einstöpseln kannst. Die Sonnet-Box kostet "nur" 550,-€.
Aber damit liegst Du immer noch bei knapp 1.000,-€ für eine 1TB SSD. Ist Dir wahrscheinlich auch zu teuer.
Ja, das sieht spannend aus. HDD Raus, SSD Rein. Nur: welche Geschwindigkeit wäre damit zu erwarten?Gerade im Apple-Store entdeckt: ein externes Gehäuse mit 1TB Festplatte und Thunderbolt-Anschluß für nur 179,-€. Da kannst Du auch eine SSD einsetzen.
http://store.apple.com/de/product/H...ed61b505457d09b26f35ae731b856521c4fb8cc8f3ac4
36 Megapixel erfordern ziemlich große Dateien!
Ich habe einen neuen Mac mit Thunderbolt II Schnittstellen und einer kleinen internen SSD.
Dafür hätte ich gerne eine sehr schnelle externe SSD, die die Thunderbolt Geschwindigkeit ausnutzt. (Dort würde ich dann meine Bilder speichern, denn 36MPx über LAN laden schon ganz schön lange)
)
Nicht 136 Mbit/s, sondern 136 MByte/s! Das ist ein Unterschied von 1:8! Aber immer noch weit entfernt, von den theoretisch möglichen 600MByte/s, die die modernen SSDs erreichen.
Würde ich heutzutage ein 4er Array aufbauen, wäre mein erster Versuchskandidat wohl das Samsung 950 Pro. Vom Evo - das preislich so interessant ist - habe ich keine Erfahrungswerte.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?