Bildspeicher für die 36MPx-Ära

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
36 Megapixel erfordern ziemlich große Dateien!

Ich habe einen neuen Mac mit Thunderbolt II Schnittstellen und einer kleinen internen SSD.

Dafür hätte ich gerne eine sehr schnelle externe SSD, die die Thunderbolt Geschwindigkeit ausnutzt. (Dort würde ich dann meine Bilder speichern, denn 36MPx über LAN laden schon ganz schön lange)

Es gibt die LaCie Little Big Disk mit über 1000 MB/s.
https://www.lacie.com/US/products/product.htm?id=10621

Die ist mir aber viel viel viel zu teuer. Und angeblich ist sie auch recht laut, das sagte mir sogar eine LaCie-Mitarbeiterin!
Vermutlich könnte ich zwei USB3-Gehäuse mit 2 SSD’s füllen und dann ein RAID 0 am Mac konfigurieren. Aber das würde mich zwei USB-Plätze kosten.
Dann dachte ich ich baue zwei 2,5‘ Toshiba SSD’s in ein TB2-fähiges Doppelgehäuse. Aber so was gibt es nicht zu kaufen.

Und jetzt kommt die Frage:
Gibt es eine Technologie bzw Produkte, mit denen man so etwas selber aufbauen könnte?
(Also: Dummy-mäßig aufbauen = Komponenten zusammenstecken! Was anderes kann ich nicht.)
 
Anzeigen
Kommt drauf an, was Du ausgeben kannst/willst. Von Sonnet gibt es eine Erweiterungsbox für den Thunderbolt-Anschluß, in die Du auch 2 SSDs (Samsung Evo 840 1TB für z.Z. je 399,-€) einstöpseln kannst. Die Sonnet-Box kostet "nur" 550,-€.

http://www.cyberport.de/?token=574b...hbutton.x=0&searchbutton.y=0&filterkategorie=

Aber damit liegst Du immer noch bei knapp 1.000,-€ für eine 1TB SSD. Ist Dir wahrscheinlich auch zu teuer.

Edit:
Gerade im Apple-Store entdeckt: ein externes Gehäuse mit 1TB Festplatte und Thunderbolt-Anschluß für nur 179,-€. Da kannst Du auch eine SSD einsetzen.

http://store.apple.com/de/product/H...ed61b505457d09b26f35ae731b856521c4fb8cc8f3ac4

Oder hier für 279,-€ eine etwas andere Version mit 3TB-Platte für 250,-€

http://store.apple.com/de/product/H...ed61b505457d09b26f35ae731b856521c4fb8cc8f3ac4
 
Kommentar
Servus Frank,
warum ersetzt du die interne SSD nicht um eine mit 1TB?

Die Samsung Evo gibt es ab 350 Euro, die Samsung 850 Pro ab 550 Euro.
Das wäre mein persönlicher erster Schritt.

LG,
Andy
 
Kommentar
Und jetzt kommt die Frage: Gibt es eine Technologie bzw Produkte, mit denen man so etwas selber aufbauen könnte?
(Also: Dummy-mäßig aufbauen = Komponenten zusammenstecken! Was anderes kann ich nicht.)

Ich kaufe mir seit Jahren nur noch Dockingstationen (momentan eSATA) und stecke dann dort handelsübliche HDs hinein, die danach elektrisch und räumlich getrennt von den eigentlichen Daten gelagert werden.
 
Kommentar
Das mit den Dockingstations nutze ich seit vielen Jahren,
aber eher fuer Sicherungen und zum Einspielen und Erstellen von Kundenimages.
Fuer ein System im aktiven Betrieb wuerde ich das vermutlich nicht haben wollen.
Raid 0 wuerde ich ebenfalls NICHT machen. Es sei denn Du brauchst JETZT und unbedingt ein Volume
groesser als die HD deiner Wahl erhaeltlich ist.
Erhoeht die Ausfallwahrscheinlichkeit und ob Du die Geschwindigkeit im praktischen Betrieb merkst?
Der Rest ist zu Mac spezifisch, ich nutze sonst Gehauese in welche genug Scheiben passen.
Gruss
Juergen
 
Kommentar
Habe seit ca einem Jahr einen Drobo 5D und bin mit Geräuschebtwicklung, Geschwindigkeit und Stabilität extrem zufrieden.

Nicht ganz billig im Vergleich zu einer einfachen externen Festplatte, aber für mich viel besser, da ausreichend Speicherplatz in einem Volume.
 
Kommentar
Übrigens hatte ich zuerst auch mal eine lacie, die ja sehr guten ruf haben.

Aber war mir auch VIEL zu laut und kaum erweiterbar.
 
Kommentar
Ich kaufe mir seit Jahren nur noch Dockingstationen (momentan eSATA) und stecke dann dort handelsübliche HDs hinein, die danach elektrisch und räumlich getrennt von den eigentlichen Daten gelagert werden.

Die Festplatte räumlich getrennt von den Daten? Ist die Platte dann leer? :rolleyes:


[MENTION=3720]Andy[/MENTION]:
Der Mac ist vielleicht ein neuer iMac. Den zu öffnen traut sich nicht jeder. Vielleicht möchte Frank deshalb lieber etwas externes.
 
Kommentar
Erst mal Danke an alle!

Servus Frank,
warum ersetzt du die interne SSD nicht um eine mit 1TB?

Ich brauche im neuen MacPro ja diese PCIe SSD's.
Und 1 TB wäre auch nicht genug.

Ich habe heute 500G intern für System und Mediatheken sowie 2TB via LAN (QNAP) für die Bilddaten (aber nur 800 davon sind voll).

Und da denke ich eben nach, den "aktiven" Teil der Bilddaten auf eine ultraschnelle Thunderbolt SSD zu packen, damit das Blättern mehr Spass macht.
Ein 36MPx Bild anzuladen dauert via LAN 4-5s.
(Bemerkung: Aperture geht damit elegant um und stellt so lange die Voransicht bereit, aber es nervt trotzdem ein bisschen.)
 
Kommentar
Ich kaufe mir seit Jahren nur noch Dockingstationen (momentan eSATA) und stecke dann dort handelsübliche HDs hinein, die danach elektrisch und räumlich getrennt von den eigentlichen Daten gelagert werden.

Das werde ich für meine Jahressicherungen machen.
Aber als schnelles Arbeitslaufwerk ist das ja keine Lösung, oder?
 
Kommentar
Kommt drauf an, was Du ausgeben kannst/willst. Von Sonnet gibt es eine Erweiterungsbox für den Thunderbolt-Anschluß, in die Du auch 2 SSDs (Samsung Evo 840 1TB für z.Z. je 399,-€) einstöpseln kannst. Die Sonnet-Box kostet "nur" 550,-€.
Aber damit liegst Du immer noch bei knapp 1.000,-€ für eine 1TB SSD. Ist Dir wahrscheinlich auch zu teuer.
Die ist nicht schlecht, die Box. War letzte Woche gar noch nicht lieferbar. Aber natürlich immer noch sehr teuer.

Gerade im Apple-Store entdeckt: ein externes Gehäuse mit 1TB Festplatte und Thunderbolt-Anschluß für nur 179,-€. Da kannst Du auch eine SSD einsetzen.

http://store.apple.com/de/product/H...ed61b505457d09b26f35ae731b856521c4fb8cc8f3ac4
Ja, das sieht spannend aus. HDD Raus, SSD Rein. Nur: welche Geschwindigkeit wäre damit zu erwarten?


EDIT: Nachgeschlagen bei G-Technology sind es 136 Mbit die man da angibt. :gaehn:
 
Kommentar
Nicht 136 Mbit/s, sondern 136 MByte/s! Das ist ein Unterschied von 1:8! Aber immer noch weit entfernt, von den theoretisch möglichen 600MByte/s, die die modernen SSDs erreichen.
 
Kommentar
Kommentar
Überzeugt mich nicht, Fritz. (Trotzdem danke!)

Belegt 2 Thunderbolt Anschlüsse wo mit Thunderbolt 2 nur einer reichen würde.
 
Kommentar
Nicht 136 Mbit/s, sondern 136 MByte/s! Das ist ein Unterschied von 1:8! Aber immer noch weit entfernt, von den theoretisch möglichen 600MByte/s, die die modernen SSDs erreichen.

Oh ja, MB/s, sorry.

Tja, meine interne SSD erreicht 1000MB/s, und zwar wirklich :)

Für die externe Platte wäre ich mit 500 aber absolut zufrieden.
 
Kommentar
Danke für die Erklärung Frank.

Ich kenne den aktuellen MacPro nicht (Ich hatte einen Dual Socket aus dem Jahr 2007)

Da die kostengünstigen SSDs ja nur in 2.5 Zoll daherkommen, könnte dieses Gehäuse uU ein passendes sein (Hersteller Info)

Falls Du vorhast, SSDs in Arrays zu betreiben (Egal ob Raid0 oder 5 oder 6), pass auf die Garbage Collection Algorithmen auf - sonst bist du ganz schnell sehr enttäuscht über die Array Performance - auch wenn Du 4 SSDs reinsteckst, die einzeln hervorragend performen.

Ich habe in meinem Projekt ca. 15 verschiedene SSDs ausprobiert und erst danach entscheiden, welche ich für meine Arrays verwenden werde. In meinem Fall wurden es Samsung 840 Pro, da die GC in den Samsung Pro online gemacht wird und nicht deferred, wie es damals praktisch alle anderen SSD Controller machten. Um die Kirche im Dorf zu lassen: Wenn man SSDs stand-alone betreibt, ist das im Wesentlichen egal. Je größer jedoch das Array wird, um so deutlicher wird das Ausmaß der Leistungsirritationen.

Würde ich heutzutage ein 4er Array aufbauen, wäre mein erster Versuchskandidat wohl das Samsung 950 Pro. Vom Evo - das preislich so interessant ist - habe ich keine Erfahrungswerte. Dieses Modell würde ich mir zuvor genauer anschauen ob es Array geeignet ist.

PS: Ich bin mit einigen Systemen den Weg 10 GBit Ethernet und mit anderen Systemen den besonders günstigen 40 GBit IB gegangen.


Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Danke erst mal Andi. Also alles nicht so einfach...

Jedenfalls habe ich heute mal den Test mit einer Lacie Quadra gemacht, die ich noch im Haus hatte.

USB 3, mit 130GS/s spezifiziert:
Das ist nicht spürbar schneller als die Daten von dem 1000MBit Ethernet QNAP zu ziehen.

Wäre eine SSD in so eine Quadra einzubauen wohl schneller? Oder scheitert das am eSATA Controller?
 
Kommentar
Würde ich heutzutage ein 4er Array aufbauen, wäre mein erster Versuchskandidat wohl das Samsung 950 Pro. Vom Evo - das preislich so interessant ist - habe ich keine Erfahrungswerte.

Für die Evo benötigst Du in jedem Fall erst einmal ein Firmware-Update von Samsung, da diese bei älteren gespeicherten Dateien eine schlechte Leseperformance hatte.
 
Kommentar
Hier habe ich noch was gefunden:

BEISPIEL

Mehrere Hersteller bieten kleine 1,8Zoll Gehäuse mit USB3 Controller, die mSATA Karten aufnehmen.
Ein Nutzer in Amazon hat immerhin 180-200MB/s gemessen.

Aber die Urteile fallen immer so krass verschieden aus (nur ***** oder *) dass ich dem Braten nicht wirklich traue.
Ausserdem weiss ich auch nicht, ob so ein ungekühlter Aufbau dann auch durchhalten würde. :nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten