Maik Musall schrieb:Meiner Meinung nach nicht. Die Demosaic-Engines unterscheiden sich je nach Kamerahersteller, selbst innerhalb desselben RAW-Konverters. Entscheidend ist, was hinten rauskommt.
Der Vergleich der Sensoreigenschaften an sich ist zwar akademisch interessant, aber für die Praxis irrelevant.
Maik
Seufz, wird schon wieder die Pragmatismuskeule ausgepackt... :take0:
- D200 und D2X haben keine so unterschiedlichen Sensorarchitekturen, dass unterschiedliche Demosaicing-Verfahren angewendet werden müssten. Anders formuliert: Es können gleiche angewendet werden.
- Ein schlechter Sensor wird bei gleichem Postprocessing keine besseren Ergebnisse als ein guter Sensor liefern.
- Das Rauschverhalten des Sensors lässt sich präzise vermessen.
Bei dem Thema Rauschen gerät man leicht in den Bereich, der anfällig für Autosuggestionen ist. Die Diskussion um "compressed RAW" war da für mich ein Lehrstück. Wer meint "das, was hinten raus kommt" mit all seinen Unterabhängigkeit vergleichen zu können und präzise Rückschlüsse wieder auf die Teilkomponenten machen zu können, der hat mir eben etwas voraus.
Als Normalsterblicher versuche ich mich an Quantifizierbarem festzuhalten. Ich verstehe nicht, welchen Nährwert eine Aussage im Stile von "Sensor A mit Konverter B liefert bessere Ergebnisse als Sensor C mit Konverter D" hat
Gruß,
Burkhard