bildqualität von d200 vs. d2x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Maik Musall schrieb:
Meiner Meinung nach nicht. Die Demosaic-Engines unterscheiden sich je nach Kamerahersteller, selbst innerhalb desselben RAW-Konverters. Entscheidend ist, was hinten rauskommt.

Der Vergleich der Sensoreigenschaften an sich ist zwar akademisch interessant, aber für die Praxis irrelevant.

Maik

Seufz, wird schon wieder die Pragmatismuskeule ausgepackt... :take0:

1. D200 und D2X haben keine so unterschiedlichen Sensorarchitekturen, dass unterschiedliche Demosaicing-Verfahren angewendet werden müssten. Anders formuliert: Es können gleiche angewendet werden.
  2. Ein schlechter Sensor wird bei gleichem Postprocessing keine besseren Ergebnisse als ein guter Sensor liefern.
  3. Das Rauschverhalten des Sensors lässt sich präzise vermessen.

Bei dem Thema Rauschen gerät man leicht in den Bereich, der anfällig für Autosuggestionen ist. Die Diskussion um "compressed RAW" war da für mich ein Lehrstück. Wer meint "das, was hinten raus kommt" mit all seinen Unterabhängigkeit vergleichen zu können und präzise Rückschlüsse wieder auf die Teilkomponenten machen zu können, der hat mir eben etwas voraus. :respekt: Als Normalsterblicher versuche ich mich an Quantifizierbarem festzuhalten.

Ich verstehe nicht, welchen Nährwert eine Aussage im Stile von "Sensor A mit Konverter B liefert bessere Ergebnisse als Sensor C mit Konverter D" hat :confused: (´mal unabhängig von dem Weg, der zu dieser Aussage geführt hat...). Konverter sind Schall und Rauch, werden kontinuierlich weiterentwickelt und lassen sich jederzeit austauschen. Die Frage ist doch, ob Sensor A besser ist als Sensor C und Konverter D besser als Konverter B, oder?

Gruß,
Burkhard

Kommentar
Anzeigen
So, nachdem ich das oben so geschrieben habe, hier die Richtigstellung:

Es war der Workflow.
Wenn die Bilder ausschlieslich in CNX bearbeitet werden, dann auch als jpg gespeichert, ist kein Unterschied mehr feststellbar.
Sicher die Art des Rauschens ist eine andere, aber mehr oder weniger, kann ich nicht mehr behaupten.

Ich hatte einzelne Bilder, die ich gesondert abliefern muste, als nef in PS, ohne Convertierung durch Adobe, geöffnet, aufgehellt und siehe da, das Rauschte sehr viel mehr.

Sorry, hier muß ich eingestehen, zu schnell gepostet zu haben. :platsch:

Kommentar
Robert Goppelt schrieb:
Wenn die Bilder ausschlieslich in CNX bearbeitet werden, dann auch als jpg gespeichert, ist kein Unterschied mehr feststellbar.

Moin Robert,

ich versuch das mal nachzustellen... interessiert mich jetzt auch ob ich im Workflow was falsch mache...
War bei Deinem Vergleich in CNX die Rauschunterdrückung aktiviert oder nicht?

Kommentar
In beiden Cam´s war sie nicht aktiviert.
Alle Aufnahmen um die es mir ging, waren mit Iso 640 und 800 gemacht, nicht höher.
Wichtig war noch das die Belichtungen annähernt gleich sein musten, sonst nützt der Vergleich nichts.;)

Kommentar
Entrauscht ihr wirklich alle eure Bilder aus der D2x? Also ich nicht und ich muss sagen, dass ich das Rauschverhalten der D2x auch mehr wie bescheiden finde! - Allerdings ist mir das relativ egal.

Ich bin von meiner D2hs etwas sehr verwöhnt und nutze die für AL. Gibt nix besseres. :up: Aber selbst im Vergleich zur D200 ist die D2x nicht wirklich doll...

Kommentar
mashaode schrieb:

Hallo Marcel,

Leider wird der Bericht nicht zu Ende geführt.

Anm.: Diese Artikelserie - wie auch jedes andere geplante Blogthema - wird nicht mehr fortgesetzt. Solange das Internet von einem durchgeknallten Google-Roboter beherrscht wird, welcher Beiträge grundlos in den ‘Supplemental Index’ (und damit ins Nirvana) verbannt, macht es absolut keinen Sinn auch nur eine einzige Zeile ins Internet zu tippen - verlorene Zeit und vergebliche Mühe.

Kommentar
weinlamm schrieb:
Entrauscht ihr wirklich alle eure Bilder aus der D2x?

Nicht alle - nur ab und zu solche mit hohen ISO, und das mit den automatischen Capture Parametern und der Einstellung "Hohe Qualität".
Das Rauschen der D2X finde ich völlig ok, ist bei gleicher Belichtung und gleicher Bildgröße nicht besser oder schlechter als bei der D200 und D2H.

Kommentar
Entrauscht ihr wirklich alle eure Bilder aus der D2x?
Ich fotografiere mit D2Xs in erster Linie für Print (Zeitschrift). Im Moment läuft das auf JPEG fine und ISO 800 hinaus, und ich sehe keinerlei Veranlassung, mir Gedanken übers Rauschverhalten zu machen.

Kommentar
Xyno schrieb:
Immer wieder die D2x...
Habe eine meiner beiden D200 verkauft und bin auf die D2x umgestiegen - nicht bereut - der AF ist um Welten besser, vor allem bei Tele und offener Blende - die D200 lag doch oft ein bisschen daneben (trotz C,Einzelfokus und Direktanwahl)... Benutze meine D200 nur noch mit dem 17-55 und die D2x für den Telebereich. Bildqualität empfinde ich als identisch - ausser, dass die D2x so knackig ist, dass man oftmals nicht nachschärfen muss. Moire-Muster hatte ich erst ein knappes Dutzend und die fallen nicht für mich ins Gewicht. Handling der D2x ist für mich auch um einiges besser (allerdings mag ich auch wuchtige Kameras). Fazit: entweder ich erwische irgendwann noch ein D2x(s)-Schnäppchen oder eine D3x - aber die D200 wird über kurz oder lang ihren Weg in die Bucht finden, eine x macht einfach mehr Spaß - der Rest ist nur eine Sache des Sparschweins :)

Möchte mich in weiten Passagen anschließen. Ich habe eine D2X und möchte sie nicht mehr missen. Habe zuvor eine D70 und eine S3pro gehabt. Absolut kein Vergleich. Der AF der D2X ist der absolute Hammer in Treffsicherheit und Geschwindigkeit.
Ich kann zwar zur D200 nichts sagen aber möchte noch eine Anmerkung - aus meiner Erfahrung - zur D2X machen:
Wirklich gute Ergebnisse liefert die Cam erst seitdem ich meine Objektivpalette durch ausschließlich lichtstarke NIKKORE "bereinigt" habe. Mein "immerdrauf" ist das 28-70/2,8. Hier sind die Ergebnisse in Punkto Qualität einfach traumhaft. Ich arbeite mit RAW und habe die Kameraeinstellungen wie Kontrast und Schärfe deaktiviert. Wird bei mir am PC gemacht! Weiters arbeitet der jeweilig gewählte Weißabgleich - z.B. beim Blitz - einfach perfekt.
Stimmt auch was hier schon gesagt wurde. Das Rauschverhalten könnte besser sein. Aber auch hier kann ich etwas anmerken. In der Stellung WB HI habe ich in der Abenddämmerung aus der Hand eine Street Aufnahme gemacht. Am Bildschirm war deutliches Farbrauschen erkennbar. Ein Ausdruck dieses Bildes auf meinem Tintenstrahl Fotodrucker zeigte ein perfektes Bild, von Rauschen keine Spur. Es ist eben alles relativ, und es kommt vor allem auf das Einsatzgebiet an. Ich als ambitionierter Hobbyfotograf möchte meine D2X nicht mehr missen und kann sie nur empfehlen. Wer das Ding einmal in Händen hielt, möchte sie nicht mehr hergeben.. - glaube ich halt!
Profis werden möglicherweise auf Grund ihres backgrounds etwas anderes sagen, aber das ist nicht meine Klasse.

LG vom "Nikon Fan"

Andreas

Kommentar
Wgen der Bildqualität alleine macht ein Umstieg keinen Sinn. Aber das ist nicht anders als zu Analogzeiten: Eine F5 macht auch keine besseren Bilder als eine F100 - und dennoch wurde die Prificam der 100er oft vorgezogen :)

Ein Grund: Das Gehäuse der D2x ist um Welten stabilder und sogar kleiner, wenn man bei der 200er das obligatorische MB 200 miteinbezieht.

Der AF - wird oft geschrieben - schneller und treffsicherer ist

Die Kamera mehr frames per second macht. Das alleine kann für viele Anwender zusammen mit dem AF kaufentscheidend sein. Fpür Leute, die viel Action machen, sind alleine das zwei gute Gründe

Und: In gewissem Sinne steigt damit auch die Bildqualität

Kommentar
komme auch von der D70 über die D80 zur D200 und jetzt endlich nach langem Sparen zur D2Xs.
Sachlich begründen kann ich den Kauf der D2Xs wahrscheinlich nicht, aber egal für mich ist es das Beste an Kameratechnik was momentan zu kriegen ist. Was mir zur D200 besser gefällt ist der AF, der sitzt einfach immer soger wenns ziemlich duster ist. Das Handling ist super, wenn ich da an meine D200 mit angesetztem MB-D200 denke, das war ziemlich sperrig und sah gar nicht gut aus. Die Bildqualität der D2Xs hat mich echt von den Socken gehauen.
Rauschverhalten interessiert mich nicht dafür gibt es genug Leute, die den Abend damit verbringen bei 400% noch nach Rauschen zu suchen. Ich mach lieber super Bilder mit einer wirklich super Kamera.
Bei der D2Xs wird einfach vorausgesetzt dass man sich mit der Fotografie auskennt. Ich kann jedem nur die Nikon Fotoschule empfehlen. Ist zwar aus den 80'ern, aber das meiste aus Analogzeiten gilt schließlich auch für die Digitale Fotografie. Einzelne Exemplare tauchen immer wieder in der Bucht auf. Die Matrixmessung verwende ich nie, ich mache wie zu meinen F3 Zeiten Mittenbetonte Messung kombiniert mit Erfahrung und einfach probieren.
Für mich persönlich ist die D2Xs über jeden Zweifel erhaben. Wenn ich Schnappschüße mit Programmautomatik will, nehme ich die Coolpix meiner Frau.
Aber bitte nicht falsch verstehen, die Bildqualität der D200 ist auch super.
Nur hat mich immer wieder der nicht genau sitzende AF genervt. Ebenso scheint der WB der D200 auch öfters daneben zu liegen.

Dies ist meine persönliche äußerst subjektive Meinung und ich lasse mich auch nicht belehren welche C-Kamera noch besser sein soll.
Das ist mir wurscht -Basta-
Ich fotografiere seit 20 Jahren mit Nikon und das soll so bleiben.

Kommentar
Die Matrixmessung verwende ich nie, ich mache wie zu meinen F3 Zeiten Mittenbetonte Messung kombiniert mit Erfahrung und einfach probieren
Geht mir mit meiner D2Xs genau so. Mittenbetont plus Belichtungskorrektur.

Kommentar
nikon_roy schrieb:
komme auch von der D70 über die D80 zur D200 und jetzt endlich nach langem Sparen zur D2Xs...................................................... Die Bildqualität der D2Xs hat mich echt von den Socken gehauen.

ja... ich merke schon ich muß wohl das geld ausgeben und mir eine d2x, bzw.
die (s) holen... es scheinen ja alle die von der d200 kommen begeistert zu sein.

werde trotzdem erstmal versuchen eine zu testen... und dann kaufen...

lg

Kommentar
Auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Auch ich bin über eine S2pro - D100 - D70 - D1x dann doch bei der D2x gelandet, und diese Kamera ist einfach Super.
Die D200 habe ich mir gespart, da ich eine Neue D2x mit deutscher Garantie für etwas über 2700 Euro in der Bucht geschossen habe. Wenn ich sehe was eine D200 mit MB-D200 kostet war das echt ein Schnäppchen.
Allein die Stromversorgung ist der Hammer.

Also auch ich kann jedem der das Geld übrig hat nur die D2x(s) empfehlen.
Die beiden einzigen Unterschiede zwischen D2x und D2xs sind die abdunklung im Suche bei Hispeed (6MP) und der geeichte Monitor auf der Rückseite.
Wobei mein Monitor richtig gut ist.

Kommentar
akrobat schrieb:
... es scheinen ja alle die von der d200 kommen begeistert zu sein.

Dem kann ich nur zustimmen.
Bin ebenfalls von der D200 auf die D2Xs umgestiegen.

Nachdem ich mich nun etwas genauer mit dem neuen Gerät befasst habe muss ich sagen, daß ich dafür sogar mein Auto verkauft hätte. ;)
Da ich dann aber keine Locations mehr aufsuchen könnte, habe ich es vorgezogen, meinem Konto die Last aufzubürgen. :hehe:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten