Bildnummerierung D70s fortlaufend?

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

magicpeet

NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute!

Ich hatte früher meine D70s so konfiguriert, dass nach Formatierung die Nummerierung wieder mit DSC0001.jpg beginnt.

Jetzt habe ich die Cam umkonfiguriert, so dass diese weiterzählt. Allerdings möchte ich dass die Nikon bei der Gesamtzahl Auslösungen weiterzählt, also z.B. DSC8523.jpg usw.

Irgendwo hatte ich das mal gelesen wie das geht, finde das aber nicht mehr. Wenn ich die Datei einfach umbenenne und zurückkopiere, legt mir die Cam einen neuen Ordner an und zählt wieder bei DSC0002.jpg weiter.

Hat jemand eine Idee????
 
Anzeigen

dogsled

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Moin,

geht das nicht mit der Individualfunktion - Nummernspeicher - oder habe ich die Frage falsch verstanden ?

Gruߴ
Frank
 
Kommentar

magicpeet

NF Mitglied
Registriert
Ja, das ist schon klar. Nummernspeicher habe ich jetzt auf "ON". Ab der Umstellung hat er aber bei DSC0001.jpg begonnen zu zählen. Ich will aber dass er bei z.B. DSC6583.jpg beginnt.
Ich hab das mal gelesen, finde es aber nicht mehr. Man musste glaub ich ein Foto machen, das dann in die gewünschte Nummer umbenennen, zurückkopieren, und dann sollte die Cam eigentlich dort weiterzählen.
Macht sie bei mir aber nicht, sondern zählt bei DSC0002.jpg ... weiter.
 
Kommentar

foxmulder

Auszeit
Registriert
Ich hatte das Problem noch nicht, daher ist das folgende theoretischer Natur:
1. Vergewissere dich nochmal das du im Systemmenü den Nummernspeicher auf 'On' stehen hast, nicht auf 'Zurücksetzen'.
2. Kopiere eine Datei mit dem gewünschten Namen (also z.B. DSC_1111.jpg) auf die Karte. Dann stellst du im Systemmenü den Ordner in dem sich die Datei befindet als Speicherort ein. Evtl. klappt es dann das die nächste Datei DSC_1112.jpg heißt.
Aber wie gesagt, unverbindlich und ohne Gewähr.

Gruß
Dirk
 
Kommentar

magicpeet

NF Mitglied
Registriert
Danke für den Tipp, funktioniert aber leider nicht.
Ich habe inzwischen festgestellt, wenn man den Nummernspeicher auf "OFF" stellt, ich dann die Datei DSC0001.jpg z.B. in DSC6315.jpg umbenenne, zurückkopiere, dann zählt er ordentlich weiter, also DSC6316.jpg.
Sobald ich aber wieder auf "ON" stelle, erstellt er mir einen neuen Ordner auf der Karte, also 101ND70S, und zählt wieder bei DSC0002.jpg weiter.

Weitere Ideen? Oder bilde ich mir das nur ein, das mal gelesen zu haben?
 
Kommentar

magicpeet

NF Mitglied
Registriert
Hat sonst keiner eine Idee???
 
Kommentar
Oben Unten