Bildnummerierung D70s fortlaufend?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

magicpeet

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute!

Ich hatte früher meine D70s so konfiguriert, dass nach Formatierung die Nummerierung wieder mit DSC0001.jpg beginnt.

Jetzt habe ich die Cam umkonfiguriert, so dass diese weiterzählt. Allerdings möchte ich dass die Nikon bei der Gesamtzahl Auslösungen weiterzählt, also z.B. DSC8523.jpg usw.

Irgendwo hatte ich das mal gelesen wie das geht, finde das aber nicht mehr. Wenn ich die Datei einfach umbenenne und zurückkopiere, legt mir die Cam einen neuen Ordner an und zählt wieder bei DSC0002.jpg weiter.

Hat jemand eine Idee????
 
Anzeigen
Moin,

geht das nicht mit der Individualfunktion - Nummernspeicher - oder habe ich die Frage falsch verstanden ?

Gruߴ
Frank
 
Kommentar
Ja, das ist schon klar. Nummernspeicher habe ich jetzt auf "ON". Ab der Umstellung hat er aber bei DSC0001.jpg begonnen zu zählen. Ich will aber dass er bei z.B. DSC6583.jpg beginnt.
Ich hab das mal gelesen, finde es aber nicht mehr. Man musste glaub ich ein Foto machen, das dann in die gewünschte Nummer umbenennen, zurückkopieren, und dann sollte die Cam eigentlich dort weiterzählen.
Macht sie bei mir aber nicht, sondern zählt bei DSC0002.jpg ... weiter.
 
Kommentar
Ich hatte das Problem noch nicht, daher ist das folgende theoretischer Natur:
1. Vergewissere dich nochmal das du im Systemmenü den Nummernspeicher auf 'On' stehen hast, nicht auf 'Zurücksetzen'.
2. Kopiere eine Datei mit dem gewünschten Namen (also z.B. DSC_1111.jpg) auf die Karte. Dann stellst du im Systemmenü den Ordner in dem sich die Datei befindet als Speicherort ein. Evtl. klappt es dann das die nächste Datei DSC_1112.jpg heißt.
Aber wie gesagt, unverbindlich und ohne Gewähr.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Danke für den Tipp, funktioniert aber leider nicht.
Ich habe inzwischen festgestellt, wenn man den Nummernspeicher auf "OFF" stellt, ich dann die Datei DSC0001.jpg z.B. in DSC6315.jpg umbenenne, zurückkopiere, dann zählt er ordentlich weiter, also DSC6316.jpg.
Sobald ich aber wieder auf "ON" stelle, erstellt er mir einen neuen Ordner auf der Karte, also 101ND70S, und zählt wieder bei DSC0002.jpg weiter.

Weitere Ideen? Oder bilde ich mir das nur ein, das mal gelesen zu haben?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten