Bildgestaltung bei Aktion Fotos (Kölner Rodeo)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Knipsfix

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
hier ein paar Bilder vom zweiten Kölner Rodeo.

D70s mit 50-150/2,8 Sigma bei Blende 2,8

Bei den Aufnahmen hatte ich den zentralen AF Sensor und AF-C aktiviert. Bei dieser Einstellung hat man keinen Einfluss auf die Bildkomposition. Was scharf sein soll, das muss sich in der Bildmitte befinden.


Wie macht Ihr das bei solchen Fotos mit dem Autofokus und der Bildgestaltung?

Hat man bei solchen Motiven überhaupt Zeit sich über die Gestaltung Gedanken zu machen oder sollte man einen größeren Ausschnitt wählen und den Rest am PC erledigen?

288246acd78719fa2.jpg


288246acd787410a8.jpg


288246acd78763b5c.jpg
 
Anzeigen
Hm,

wahrscheinlich eher mitziehen und nicht ganz so dicht herangehen, so daß man immer noch etwas "Fleisch" zum Nachschneiden hat ... Anders habe ich mich in solchen Situationen auch nicht behelfen können.

Gruß

Jock-l
 
Kommentar
Hi,

du hast schon Möglichkeiten eine bewußte Bildgestaltung durchzuführen. Wenn ich weiß, das Motiv wird mit der interessanten Seite im linken Suchbereich auftauchen, dann wähle ich diesen vor, auf c und bis zur ausgesuchten Stelle der Belichtung nachführen.

Deine Aufnahmen sind doch prima geworden, das einzige was mich an ihnen stört, ist das sie alle mit ca. 1/4000 sec. zur dynamiklosigkeit eingefroren sind.

Wo sich etwas schnell bewegt, sollte man mit dem Gegenspiel von Schärefe und Bewegungsunschärfe arbeiten. So sing sie mir viel zu statisch.

LG

Frank
 
Kommentar
Hallo Jock-I, hallo Frank,
danke für die Antworten.

Frank B. schrieb:
Deine Aufnahmen sind doch prima geworden, das einzige was mich an ihnen stört, ist das sie alle mit ca. 1/4000 sec. zur dynamiklosigkeit eingefroren sind.

Welche Belichtungszeit hätte Deiner Meinung nach passen können?


PS:
Ich habe mir noch mal die Exif Daten angesehen:
Bild1 1/4000
Bild2 1/1000
Bild3 1/1250
 
Kommentar
mir hätte ein viel viel tieferer kamerastandpunkt noch besser gefallen, die bilder werden dadurch wesentlich dynamischer. in solchen bildern muss m.e. keine bewegungsunschärfe sein, da sonst der aufspritzende sand nicht mehr so knackig ist.
 
Kommentar
frankyboy schrieb:
mir hätte ein viel viel tieferer kamerastandpunkt noch besser gefallen, die bilder werden dadurch wesentlich dynamischer. in solchen bildern muss m.e. keine bewegungsunschärfe sein, da sonst der aufspritzende sand nicht mehr so knackig ist.

Meinst Du wie bei diesen "wilden Stieren" hier:

288246ae04c52d0c6.jpg
 
Kommentar
Knipsfix schrieb:
...einen größeren Ausschnitt wählen und den Rest am PC erledigen?
Wenn es 'richtig hoch hergeht' und ich ein Zoom auf der Kamera habe, dann mache ich das teilweise. So richtig traue ich nämlich bei der D200 nur dem mittleren AF-Sensor - aber die Kamera hat natürlich auch etwas mehr 'Fleisch' zum beschneiden als die D70s.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
So richtig traue ich nämlich bei der D200 nur dem mittleren AF-Sensor

Ich finde das einigermaßen unbegründet. Ich nehme zwar den mittleren Sensor auch öfter als einen bestimmten der anderen, aber wesentlich öfter überhaupt einen anderen als den mittleren.

Die Gefahr ist meiner Erfahrung nach weniger, daß der eine Sensor es einfach nicht packt, sondern daß er in seinem kleinen Meßbereich nicht kontinuierlich passende Kontraste findet. Das kann man ändern, indem man Gruppen bildet (kreuzförmige oder strichförmige) oder auf 7-Felder-AF umschaltet.

Man kann die Felder ja quasi auch skalieren; kleinste Version: 11-Felder-AF Einzelfeld. Nächstgrößere Version: 7-Felder-AF Einzelfeld, noch größer: Dreiergruppe.

Einzelfelder sind allerdings auch wieder am schnellsten. Je weniger Felder überhaupt vom AF-Prozessor ausgewertet werden müssen, desto schneller reagiert er natürlich auch. Einzelfeld dynamisch ist schon mal wesentlich langsamer, weil der Prozessor immer entscheiden muß, ob sich das Motiv nun gerade woanders hin bewegt hat oder nicht.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
...aber wesentlich öfter überhaupt einen anderen als den mittleren.
Das tue ich auch.
Aber wenn es richtig schnell wird, ich mit Offenblende arbeite und es wichtig ist auf welchem Körperteil die Schärfe liegt, dann ist es für mich der mittlere Sensor, bei den anderen komme ich mit der Treffsicherheit nicht klar.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Die Gefahr ist meiner Erfahrung nach weniger, daß der eine Sensor es einfach nicht packt, sondern daß er in seinem kleinen Meßbereich nicht kontinuierlich passende Kontraste findet. Das kann man ändern, indem man Gruppen bildet (kreuzförmige oder strichförmige) oder auf 7-Felder-AF umschaltet.Maik

Das ist leider mit den 5 Feldern der D70s nicht möglich.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten