Bilder von der Titanwurz in Bonn

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ekke Kaplan

Sehr aktives NF Mitglied
am Freitagabend ist sie aufgegangen und am Samstag 19.4 und Sonntag 20.4
Ist ab 9.00 Uhr bis 22.00 Uhr geöffnet.
Ich war heute morgen dort und habe etwas an Ausbeute mitgebracht.

108824809b88c72552.jpg

108824809b88c56fcf.jpg

Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten,es lohnt sich der Besuch.

siehe hier:http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=61926

Ein kleiner Tipp,die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch und das Objektiv beschlägt.
Es dauert ca. 10m ,je nach Objektivgröße ,bis ich zum Schuss Komme.
Dabei Reinigungstücher benutzen und mitbringen.

Gruss Ekke:up:

Anzeigen
Jetzt weiß warum diese Pflanze so heißt!:eek:

Fehlt nur noch Dennis!!!!!!!:D

Danke fürs zeigen.:up:

Kommentar
schön, dass Du Dir die Mühe gemacht, hast dort hinzufahren und uns diese sehr selten blühende Pflanze zu zeigen. Danke hierfür. Hättest bei der Gelegenheit auch ein anständiges Foto machen können.

Gruss Saffetti

Kommentar
schön, dass Du Dir die Mühe gemacht, hast dort hinzufahren und uns diese sehr selten blühende Pflanze zu zeigen. Danke hierfür. Hättest bei der Gelegenheit auch ein anständiges Foto machen können.

Gruss Saffetti

Das sagst du so genüsslich am PC.
Menschengedränge,100% Luftfeuchtigkeit und 36 Grad im Glashaus,
von der dauernd beschlagenden Optik ganz zu schweigen und dazu läuft dir an der Kamera das Wasser herunter.
So nun kommst du ,mit einem Tipp heran?

Kommentar
Menschengedränge,100% Luftfeuchtigkeit und 36 Grad im Glashaus,
von der dauernd beschlagenden Optik ganz zu schweigen und dazu läuft dir an der Kamera das Wasser herunter.

Ekke, es gibt Situationen, die trennen die Spreu vom Weizen, den Mann vom Buben und den "Profi" vom Amateur....und es ist hier ein Fotografie- und kein Biologie-Forum.

trotzdem, schönen Samstag Dir
Saffetti

Kommentar
Ekke, es gibt Situationen, die trennen die Spreu vom Weizen, den Mann vom Buben und den "Profi" vom Amateur....und es ist hier ein Fotografie- und kein Biologie-Forum.

trotzdem, schönen Samstag Dir
Saffetti

Ich muss dir sagen,du bist mit deinen Bildern, für mich ein Profi und ich
bin nur ein einfacher Knipser,der Spass an der Sache hat.
Es wird auch nicht mein Hobby,denn dazu fehlen mir viele Kenntnisse,
die ich nicht erreichen kann.Der Masse wird es genau so gehen,sie machen aber das Forum aus und jeder Beitrag ist doch wichtig?

Kommentar
Hallo Fotofreunde,
am Freitagabend ist sie aufgegangen und am Samstag 19.4 und Sonntag 20.4
Ist ab 9.00 Uhr bis 22.00 Uhr geöffnet.
Ich war heute morgen dort und habe etwas an Ausbeute mitgebracht.
Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten,es lohnt sich der Besuch.
Ein kleiner Tipp,die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch und das Objektiv beschlägt.
Es dauert ca. 10m ,je nach Objektivgröße ,bis ich zum Schuss Komme.
Dabei Reinigungstücher benutzen und mitbringen.

Danke für den Tipp und die dazu gelieferten Bilder.:up:

Viele Grüsse Rania

Kommentar
Hättest bei der Gelegenheit auch ein anständiges Foto machen können.

Gruss Saffetti

Wenn ich manchmal die Beiträge lese, zu den eingestellten Fotos, habe ich das Gefühl, das es dazu dendiert, das immer mehr Profi Aufnahmen verlangt werden.
Wenn ich ein Profi wäre, so wäre ich bestimmt nicht in diesem Forum. Dazu kommt noch,das nicht jeder diese Ausrüstung hat. Es sollen doch Bilder nicht nur nach der Belichtung bewertet werden. Hier soll doch vordergründig die Motive vorne anstehen. Und das Bild von Ekke finde ich persönlich,unter den gegebenen Umständen,wie das Bild entstanden ist, sehr schön und ansprechend.
LG. Peter

Kommentar
Hallo Ekke,
danke für das Bild von der "kleinen" Blüte, die so kurzlebig ist. Ich hatte vor einigen Jahren das Glück, sie im Botanischen Garten auf Bali zu sehen und zu fotografieren. Auch dort war es schwierig, denn man hatte die Blüte mit brusthohem Stacheldrahtzaun vor den Menschen geschützt. Und wegen der hohen Bäume drumherum war schlechtes Licht.
Gruß Jürgen

Kommentar
Man muß nicht unbedingt Profi sein um auf die Idee zu kommen das man bei 30mm Brennweite die Blende ein wenig mehr aufmachen könnte. Bei 2.8 hätte man nämlich im Gegensatz zu Blende 8 vielleicht einen Ansatz von Freistellung und nicht jede Menge scharfes Gewächshaus.
Ebenfalls als Amateur könnte man auf die Idee kommen das die Form der Blüte eine bestimmte Kameraausrichtung nahe legt. Und wenn ich schon ein Zoom auf der Kamera habe welches bis 17mm runter geht, dann hätte ich auch mal den Versuch unternommen es zu benutzen und die Blüte nicht in der Gesamtansicht unten abzusäbeln.
Insofern hat Saffetti absolut Recht, es sind reine 'Ich war da'-Bilder.

Gruß
Dirk

Kommentar
Die Frage ist aus meiner Sicht nicht, ob man die Bilder gelungen findet oder nicht, sondern warum das so ist und wie man das ausdrückt. Den meisten von uns - von Profis mal abgesehen, die ihre Postkarten, Kalender etc. an möglichst viele Leute verkaufen wollen - ist doch vermutlich völlig egal, ob ein bestimmtes Forumsmitglied, x Besucher bzw. y % aller Betrachter ihr Bild gut finden. Solange die Kommentare sich in Formulierungen wie "für die Tonne", "sagt mir gar nichts" oder ""Ausführung und Präsentation lassen zu wünschen übrig" erschöpfen, ohne dass gesagt wird, wie man es besser machen könnte, sind die Kommentare (ebenfalls) für die Tonne. Und auch bei Gegenvorschlägen sollte man die Anonymität des Internet nicht für einen Umgangston missbrauchen, den man sich im persönlichen Gespräch (hoffentlich) nie erlauben würde - ein patziger Ton hat mit Kritik nichts zu tun! Hilfreich sind meiner Meinung nach nur konkrete Hinweise, wie man es vielleicht hätte beseer machen können, also z.B. "Hochformat und Blende 2.8 hätten wohl eher gepasst". Manche "Bildkritiken" sagen weniger über das Bild als über die Selbstüberschätzung des Kommentierenden, der sich einbildet, sein :up: oder :down: würde irgendwen interessieren oder weiterbringen.

Nur meine 0,02 €.

Kommentar
Ich finde es auch gut, dass diese Bilder hier reingesetzt werden. So bleibt der Blick über den Tellerrand. Aber genauso finde ich, dass doch (fast) alle Forumsmitglieder sich beim ausüben ihres Hobbys, dass ja wohl das Fotografieren ist, wenn ich in einem Fotografieforum angemeldet bin, Gedanken darüber machen, was sie machen. Und die Fotos haben wirklich den "beim Vorbeigehen schnell mal geknipst"-Charakter. Insofern verstehe ich die Kritikpunkte meiner Vor-Poster...

Gruss schnippel

Kommentar
Die Frage ist aus meiner Sicht nicht, ob man die Bilder gelungen findet oder nicht, sondern warum das so ist und wie man das ausdrückt. Den meisten von uns - von Profis mal abgesehen, die ihre Postkarten, Kalender etc. an möglichst viele Leute verkaufen wollen - ist doch vermutlich völlig egal, ob ein bestimmtes Forumsmitglied, x Besucher bzw. y % aller Betrachter ihr Bild gut finden. Solange die Kommentare sich in Formulierungen wie "für die Tonne", "sagt mir gar nichts" oder ""Ausführung und Präsentation lassen zu wünschen übrig" erschöpfen, ohne dass gesagt wird, wie man es besser machen könnte, sind die Kommentare (ebenfalls) für die Tonne. Und auch bei Gegenvorschlägen sollte man die Anonymität des Internet nicht für einen Umgangston missbrauchen, den man sich im persönlichen Gespräch (hoffentlich) nie erlauben würde - ein patziger Ton hat mit Kritik nichts zu tun! Hilfreich sind meiner Meinung nach nur konkrete Hinweise, wie man es vielleicht hätte beseer machen können, also z.B. "Hochformat und Blende 2.8 hätten wohl eher gepasst". Manche "Bildkritiken" sagen weniger über das Bild als über die Selbstüberschätzung des Kommentierenden, der sich einbildet, sein :up: oder :down: würde irgendwen interessieren oder weiterbringen.

Nur meine 0,02 €.

Hallo Touchwood,

mit dem oben Gesagten (bzw. Geschriebenen) sprichst Du mir aus der Seele.
Ich kann mich sowieso des Eindrucks nicht erwehren, dass der Betreffende hier gern ´mal ein Bisschen rumstänkert. Entweder ich gebe zu den eingestellten Bildern eine konstruktive Kritik ab, oder ich halte die F.... .
Die abgehobene arrogante Art des Betreffenden stösst mir schon lange auf.

LG
Hagener

Kommentar
Ich weiß nicht was das soll.
Das ist der Thread "Foto Empfehlungen" und nicht "Foto-Diskussionen" oder das NFF-Bilderforum.
Ekke wollte einen Tipp geben, wo man ein gutes Foto machen könnte und uns kein gutes Foto zeigen oder zur Diskussion stellen.

Deswegen finde ich hier jede, die Bilder von Ekke kritisierenden, Texte vollkommen unangebracht.:platsch:

Wir sollten Ekke lieber dankbar sein, dass er uns hier einen Tipp hinterlassen hat!

@Ekke: Danke für den Tipp! :up:Ohne Deine Darstellung hätte ich nicht mal gewusst das es eine "Titanwurz" gibt.

Also wenn jemand uns ein Foto zum diskutieren zeigen will, kann er ja hingehen und ein gutes Foto machen. Das können wir dann kritisieren. Aber über einen Tipp so herzuziehen finde ich fast schon gemein. Da können wir froh sein, wenn der Ekke mal wieder hier einen Tipp fallen lässt.

nsofern hat Saffetti absolut Recht, es sind reine 'Ich war da'-Bilder
l
und genau das ... und nicht mehr wollte Ekke uns wohl nicht sagen .....

Ich finde das hat er gut gemacht!

@Ekke::taetschel:

Übrigens schöne Ferien Ekke!
Gruss Andy

Kommentar
Ich weiß nicht was das soll.
Das ist der Thread "Foto Empfehlungen" und nicht "Foto-Diskussionen" oder das NFF-Bilderforum.
Ekke wollte einen Tipp geben, wo man ein gutes Foto machen könnte und uns kein gutes Foto zeigen oder zur Diskussion stellen.

Deswegen finde ich hier jede, die Bilder von Ekke kritisierenden, Texte vollkommen unangebracht.:platsch:

Wir sollten Ekke lieber dankbar sein, dass er uns hier einen Tipp hinterlassen hat!

@Ekke: Danke für den Tipp! :up:Ohne Deine Darstellung hätte ich nicht mal gewusst das es eine "Titanwurz" gibt.

Also wenn jemand uns ein Foto zum diskutieren zeigen will, kann er ja hingehen und ein gutes Foto machen. Das können wir dann kritisieren. Aber über einen Tipp so herzuziehen finde ich fast schon gemein. Da können wir froh sein, wenn der Ekke mal wieder hier einen Tipp fallen lässt.

l
und genau das ... und nicht mehr wollte Ekke uns wohl nicht sagen .....

Ich finde das hat er gut gemacht!

@Ekke::taetschel:

Übrigens schöne Ferien Ekke!
Gruss Andy

Hallo Andy,danke für die netten Worte und du sprichst mir damit aus der Seele.Dirk mit seinen Ratschlägen ,hat ja voll recht.
Nur ,man muss es einmal selbst erleben, kommt von 6 Grad Außentemperatur in 100% Luftfeuchtigkeit und 36 Grad Treibhauswärme.
Kamera klasch naß und Objektiv dauernd beschlagen.Gedränge und geschubse,sowie Absperrungen die stören und andere wollen auch heran
zum Fotografieren,da lobe ich mir einen Platz im Tarnzelt und warte auf meinen Eisvogel.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten