Das wird sie auch nicht. KI entspricht der Malerei. Fotografie entspricht dagegen 3D-Grafik, ein Beispiel dafür sind Game-Engines.Anspruchsvolle Fotografie kann KI noch nicht ersetzen.
Der Umgang mit einer KI ist kein programmieren wie man einen Computer programmiert, es ist eher wie das anleiten eines Schülers oder das führen eines Mitarbeiters. Missverständnisse rühren daher, dass wir mittels eines Computers das neuronale Netz simulieren (das kenne wir ja aus der digitalen Fotografie, wo der Laie auch nicht zwischen Kamera und simulierten Labor trennt und daher glaubt, eine Kamera würde Bilder machen, weil eben alles aus dem gleichen Kästchen kommt).Jede Art Kundenwunsch kann programmiert werden.
Eine verdammt sportliche Aussage. Ich habe das gerade meiner Frau vorgelesen, die Malerei studiert hat. Antwort: MuahahahahaKI entspricht der Malerei. Fotografie entspricht dagegen 3D-Grafik
Was aber im allgemeinen Sprachgebrauch für die Anwender keinen Unterschied ergibt. Und natürlich kommen die Bilder aus dem kleinen Kasten, oder warum wird hier regelmäßig JPEG ooc vs. RAW diskutiert?Der wesentliche Unterschied zwischen einer KI und einem Computer ist, die KI kann Fehler machen, der Computer nicht.
Also ich sehe das komplett anders herum: für mich ist Fotografie wie malen mit Licht, dieser seelenlose KI-Kram ist dagegen reine ComputergrafikDas wird sie auch nicht. KI entspricht der Malerei. Fotografie entspricht dagegen 3D-Grafik, ein Beispiel dafür sind Game-Engines.
Wenn meine Bilder nicht so werden, wie ich mir das vorstelle, hilft es nichts, zu glauben, dass eine Kamera Bilder macht, sondern ich muss wissen, wie aus einem RAW ein Bild entwickelt wird.Und natürlich kommen die Bilder aus dem kleinen Kasten, oder warum wird hier regelmäßig JPEG ooc vs. RAW diskutiert?
KI-Tools sind seit langem Thema im Fotoforum, bspw. die ganzen netten Sachen von Topaz.Und darum hat meiner Meinung nach, KI in einem Fotoforum nichts verloren.
... Mögen andere ihre Befriedigung aus der realen Peoplefotografie ziehen, ich hab nichts dagegen, jeder hat seine Vorlieben. Ich hatte meine Gründe, diesen Weg erstmal nicht weiter zu verfolgen. Das mag sich eines Tages wieder ändern. Aber dieser Tag ist definitiv nicht heute.
Darum geht es ja. Und man sollte strickt trennen zwischen KI und Realität.KI-Tools sind seit langem Thema im Fotoforum, bspw. die ganzen netten Sachen von Topaz.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?