Bilder: Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

femto

NF-F Premium Mitglied - NF-F "proofed"
Premium

in diesem Thread möchte ich den Versuch unternehmen, nach und nach einige Bilder zu zeigen / zu sammeln, die ausschließlich mit dem, im Forum so vielfältig und vor allem auch oft kontrovers diskutierten, Objetiv Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II aufgenommen wurden.

Was ich mir hier vorstelle:

Der Thread ist vor allem für alle diejenigen gedacht, die vielleicht auch (so, wie ich gelegentlich ;)) etwas daran verzweifelten, daß sie im Forum zwar viele Diskussionen, jedoch eher wenig zusammengestellte tatsächliche Photos mit diesem Objektiv finden konnten; mit Betonung auf „ein wenig zusammengestellt“.

Vielleicht ist er auch für diejenigen gedacht, die diesen Brennweitenbereich noch nicht besitzen – und vor einem Kauf eventuell noch etwas unsicher sind, was ganz grundsätzlich so „drin“ ist. Ich würde mich auch freuen, wenn diese Beispiele vielleicht auch für Einsteiger, als Hilfestellung für eine wie auch immer dann geartete Kaufentscheidung eventuell ein bißchen nützlich sein können.

In diesem Zusammenhang würde ich mich auch freuen, falls Ihr ebenfalls Bilder hier dazustellen möchtet, die mit diesem Objektiv aufgenommen sind – jederzeit & sehr gerne!

Eine Bitte / oder: Was ich hingegen nicht möchte:

Ich würde mich freuen, wenn der Thread nicht "zerfasern" würde, ich möchte bitte wirklich keine Fortsetzung der Reihe „weitere Grundsätzdiskussionen zum Objektiv“ ;). Und es liegt mir auch fern, jemand von irgendwas zu überzeugen ... :rolleyes: Nur Bilderchen …

Übrigens: Grundsätzliches zum praktischen Einsatz der verschiedenen Brennweiten generell hat Erik hier im Forum phantastisch aufbereitet – und er deckt auch den Bereich von 70-200mm mit ab – das kann man nicht besser machen und ist m.E. ein prima Tip & höchst lesenswert.

Die von mir gezeigten Aufnahmen entstanden mit dem Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II an einer Nikon D90 (also Sensor APS C - 17x25). Ich bemühe mich, hie und da noch ein paar Infos zum Bild mit dranzuschreiben.

LG, STEPHAN! :)

Anzeigen
Hier ein paar Beispiele von mir:

Zum direkten Vergleich ein Ausschnitt bei in etwa identischer Situation.

70-200 bei 102mm f 2,8
picture.php

80-200 bei 105mm f2,8
picture.php

70-200 bei 135mm f5,6
picture.php

95mm f4
picture.php

200mm f8
picture.php

160mm f2,8
picture.php

160mm f2,8 Ausschnitt ungeschärft
picture.php

Alles D200

Anmerkung: Der Fokus vom 80-200 kommt mir etwas sicherer vor, beim Rennen der Kinder auf der Wiese konnte ich wegen noch nicht fertigem Fokus (AF-C, Schärfepriorität) die Kamera mehrmals nicht auslösen das passiert mir mit dem 80-200 äusserst, äusserst selten:hehe:.

Ich finde das Preisleistungsverhältnis ist Top.

Gruß

Wolfgang

Kommentar
Nur eine Kleinigkeit mal wieder von meiner Seite, da mir eine Besonderheit an meinem Exemplar des Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II aufgefallen ist.

Ich hatte kürzlich die erneute Möglichkeit, das neue und das alte 70-200 nochmal direkt gegeneinander zu vergleichen. Und da fiel mir zunächst auf, daß mein Neues in Abbildung und Schärfe erkennbar hinter dem Vorgänger zurückstand. Hinsichtlich Belichtung neigte das neue Objektiv nebenbei noch zu einer reichlicheren Belichtung. Das Alte hatte an meiner Kamera gar keinen Frontfokus, das Neue einen Deutlichen.

Wichtig in diesem Zusammenhang: Beide Objektive hatten ein Schutzglas vorgeschraubt :)rolleyes: - bitte nicht darüber jetzt diskutieren, sie hatten's halt drauf, da gibt es viel kämpferisches Für und Wider - aber bitte nicht in diesem Thread ...) - ja und darin liegt auch noch mein Hinweis diesbezüglich:

Mein Exemplar des 70-200 reagierte sehr deutlich auf dieses "Schutzglas" - kaum abgenommen, saß der Fokus besser, viel besser. Mit der Bildqualität war ich ja bereits zufrieden, aber nun ist auch meine Front-Fokus-Kritik weitgehend ausgeräumt. (einzig mit dem Nachteil, daß ich in Salzwasser-Duschen der Nordsee nun entweder mit dem Frontfokus lebend glasgeschützt abblenden kann - oder eben fleißig Salz auf der ungeschützten Frontlinse in Kauf nehmen muß ... immerhin entscheidbar, oder? ;))

So, und da ich selbst Bilderchen hier einfordere, stelle ich noch eins nach :winkgrin::

Schietwetter.
picture.php

(D9o, Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II, Blende 4.5, 185mm, 1 1/2m Gegenstandsweite, 1/80s, aufgelegt)

Kommentar
Hallo Stephan und sonstige Sigma-Besitzer,

ich habe im Rahmen der 19%-Aktion einer bekannten "Verkaufstelle für technische Produkte" spontan ein Sigma 70-200mm gekauft.
Ich hatte bei einem vorherigen Kauf im Juni Pech und ein völlig unbrauchbares Glas bekommen. (Fokus voll daneben in allen Bereichen)
War ein Onlinekauf bei der bekannnten "Kriegerin" von der Resterampe.

Da der Preis sehr reizvoll war und das Nikon natürlich ausverkauft, habe ich einen zweiten Versuch gewagt, nicht ohne mir volles Rückgaberecht zu sichern.

Jetzt übe ich fleissig und will mal die ersten Versuche zeigen:

Iso 200, F4
picture.php

Iso 200, F4
picture.php

Iso 400, F3.2
picture.php

Kommentar
Herbst-Mosaikjungfer

picture.php

NIKON D300
Sigma 70-200/1:2.8 II Macro HSM
Blitz: nein
Brennweite: 200.0mm (KB-Format entsprechend: 300mm)
Belichtungszeit: 0.0002s (1/5000)
Blende: f/5.6
ISO: 800
Belichtungsabweichung: -0.67
Weißabgleich: auto
Belichtungsmessung: Spot
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)
Freihand

mehr Libellenbilder mit dieser Kombi

Kommentar
Da ein Mitglied des Nikon-Club´s :rolleyes: das Bild so schön findet,
zeige ich es auch noch hier:

Sigma 70-200 bei 92mm, 15 sek/F8 Iso 800, leicht beschnitten.

Ohne Stativ, aber mit der Stativschelle auf dem Brückenpfosten abgestellt. geht anscheinend ganz gut:cool:

Lübecker Hafen bei Nacht

picture.php

Kommentar
:D Tjoo, Andreas,
wer könnte denn wohl so ein Bild nu' schon soooo schön finden ... :rolleyes: :winkgrin:
:up: Danke für ein einfach schönes weiteres Beispiel in diesem Thread!
Je mehr ich mit dem Sigma 7o-2oo knipse, desto mehr gewöhne ich mich dran - und desto geringer scheint mein Ausschuß dabei zu werden. Macht weiterhin Spaß.

Kommentar
Die D3 und D700 holen die gleiche Auflösung aus fast der doppelten Fläche. Damit sind die Anforderungen an die Auflösung des Objektivs schon ein Stück niedriger als bei der D300.

Genau dieses Argument verstehe ich nicht. Dabei ist doch der Grundgedanke dass bei einem DX Sensor von einem Objektiv eine kleinere Fläche tatsächlich verwendet werden würde.
Aber dabei ist doch bei DX der Sensor näher am Brennpunkt und leuchtet damit den kleineren Chip aus. Aus dieser Sicht der Dinge würde vom Objektiv her gesehen es völlig egal sein ob FX oder DX sofern beide gleiche Pixelzahlen haben. Dass ein FX Sensor Vorteile hat ist klar, aber aber das Objektiv?

Umgekehrt, wenn meine Aussage stimmen würde, dann könnte man DX Objektive ohne Vignettierung am FX betreiben.

Irgendetwas stimmt also nicht mit meinem Gedanken. Ist es wirklich so dass ich bei einem FX geeigneten Objektiv mit Frontdurchmesser 100mm and der DX nur 80mm nutze??? Oder geht es um Dinge wie Beugung etc.

Kommentar
Armin, Chris,
danke für diese richtig schönen Beispiele, die prima passen!
Danke auch, daß Ihr die Exifs dringelassen habt, so kann sich jeder selbst einen ordentlichen Eindruck verschaffen. Prima!

Kommentar
... ich bin echt begeistert vom Sigma 70-200 F2,8 und plane mittelfristig die Anschaffung.
Aber kann es sein, das es eine nicht unerhebliche Schwankung in der Qualität gibt?

Kommentar
Ok, die Variante gibt es sicherlich auch :hehe: ...

aber machmal kann man lesen das jemand in einem Laden mehrere baugleiche Sigmas testet und dann ganz offensichtlich ein "gutes" Modell aussucht.
Oder gehört sowas eher in den Bereich der Märchen und Mythen ... :nixweiss:

Kommentar
Ok, die Variante gibt es sicherlich auch :hehe: ...

aber machmal kann man lesen das jemand in einem Laden mehrere baugleiche Sigmas testet und dann ganz offensichtlich ein "gutes" Modell aussucht.
Oder gehört sowas eher in den Bereich der Märchen und Mythen ... :nixweiss:

Habe ich selbst erlebt. Ein Exemplar der Resterampe von der "Kriegerin" war
fokustechnisch völlig daneben.
Mein danach beim Handel erworbenes Exemplar ist anscheinend sehr gut.

Betraf aber nur den Fokus, die optische Qualität wat o.K..

Zum Abschluß noch ein Bild mit dem Sigma:
ISO 200
F 3.5, 1/320s, 120mm

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten