Bilder online auf die Schnelle verkleinern/komprimieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bettina

Administrator
Teammitglied
Administrator
Wenn es darum geht ein kb-lastiges bereits bearbeitetes Bild zum forengerechten Bildupload nachzupräparieren, benutze ich gerne den kostenlosen pixlr photo editor in der Online-Version, der im Browser via Flash läuft. Im folgenden zeige ich, wie einfach das in wenigen Schritten funktioniert...

https://pixlr.com/editor/ in den Browser eingeben.

Folgende Ansicht öffnet sich - nun kannst du dein gewünschtes Bild öffnen:

picture.php



picture.php
 
Anzeigen
AW: Bilder auf die Schnelle verkleinern/komprimieren

Im nächsten Schritt soll es verkleinert werden -> obere Navigation "Bild", "Bildgröße" anklicken...


picture.php





Nun kannst du die Pixelzahl nach Wunsch variieren


picture.php
 
Kommentar
AW: Bilder auf die Schnelle verkleinern/komprimieren

Anschließend soll die Datei gespeichert werden - hier hast du im letzten Schritt vor dem Speichern noch einmal die Möglichkeit, Einfluss auf die Komprimierung/Qualität deines Werkes zu nehmen.

-> "Datei" -> "Speichern"

picture.php





Du kannst einen neuen Dateinamen vergeben, die Qualität auswählen, die entsprechend variable kb-Zahl wird Dir dabei angezeigt.


picture.php





Anschließend wählst du Deinen gewünschten Ornder zur Ablage der neuen Datei aus und speicherst das Ganze ab - fertig!


picture.php
 
Kommentar
Will man mehrere Bilder bearbeiten, einfach die Maske (x oben rechts) schließen, Abfrage nach Speichern verneinen (haben wir ja schon gemacht), dann erscheint wieder die Startmaske mit der Option Bilder auszusuchen...

picture.php



Ich benutze diesen Editor sehr gerne für solche kurzen Aktionen, weil einfach und schnell.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten