Bilder online auf die Schnelle verkleinern/komprimieren


Bettina

Administrator
Teammitglied
Wenn es darum geht ein kb-lastiges bereits bearbeitetes Bild zum forengerechten Bildupload nachzupräparieren, benutze ich gerne den kostenlosen pixlr photo editor in der Online-Version, der im Browser via Flash läuft. Im folgenden zeige ich, wie einfach das in wenigen Schritten funktioniert...

https://pixlr.com/editor/ in den Browser eingeben.

Folgende Ansicht öffnet sich - nun kannst du dein gewünschtes Bild öffnen:




 
Bild

Bettina

Administrator
Teammitglied
AW: Bilder auf die Schnelle verkleinern/komprimieren

Anschließend soll die Datei gespeichert werden - hier hast du im letzten Schritt vor dem Speichern noch einmal die Möglichkeit, Einfluss auf die Komprimierung/Qualität deines Werkes zu nehmen.

-> "Datei" -> "Speichern"






Du kannst einen neuen Dateinamen vergeben, die Qualität auswählen, die entsprechend variable kb-Zahl wird Dir dabei angezeigt.







Anschließend wählst du Deinen gewünschten Ornder zur Ablage der neuen Datei aus und speicherst das Ganze ab - fertig!


 

Bettina

Administrator
Teammitglied
Will man mehrere Bilder bearbeiten, einfach die Maske (x oben rechts) schließen, Abfrage nach Speichern verneinen (haben wir ja schon gemacht), dann erscheint wieder die Startmaske mit der Option Bilder auszusuchen...




Ich benutze diesen Editor sehr gerne für solche kurzen Aktionen, weil einfach und schnell.
 

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben