Bilder nicht gespeichert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

aneser

NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute!
Habe da ein (für mich) sehr großes Problem mit meiner D40! War gestern in der Natur um zu fotografieren! Beim rüberziehen der Bilder auf den Laptop musste ich feststellen, dass über die Hälfte der geschossenen Bilder nicht auf die Speicherkarte übertragen wurden! Ich benutze eine SANDISK HDSC 4GB Karte die laut Nikon getestet und für "GUT" befunden wurde! Was mich sehr stört ist, dass mir die Camera keine Fehlermeldung angezeigt hat, mir quasi vorgegaukelt hat, dass alles in Ordnung wäre:down:! Solch ein Fehler ist für einen Hobbyfotografen vergleichbar mit einem Supergau!
Weiß jemand an was das hängen kann?
 
Anzeigen
Ich habe keine Erklärung für das Verhalten der Kamera, aber großen Respekt vor deiner Gedächtnisleistung!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich meine damit das ich es bewundernswert finde das du dich an jedes einzelne Bild erinnern kannst welches du für 2 Sekunden gesehen hast und nun zu Hause weißt das die Hälfte fehlt. Ich kann sowas nicht, und deswegen: Respekt!
So, jetzt mal ein Versuch das ganze zu verifizieren.
Hast du Lücken in der Bildnummerierung?
Hast du deine Kamera so eingestellt das sie die Bilder fortlaufend nummeriert, auch wenn du die Speicherkarte wechselst?
Hast du eine Software auf dem Rechner die dir die Gesamtzahl der Auslösungen der Kamera anzeigt (Exif Viewer, PhotoMe)?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich habe keine Erklärung für das Verhalten der Kamera, aber großen Respekt vor deiner Gedächtnisleistung!
Gruß
Dirk

Ich auch.

Die Kamera nummeriert die Bilder doch fortlaufend. Hast du da wirklich Lücken? Kann mir das garnicht vorstellen.
 
Kommentar
Leute! Natürlich weiss ich das nicht genau! Aber ich weiss doch was ich alles fotografiert habe! Und ich sag jetzt mal dass mindestens die letzten 20 bis 30 Bilder auf der Speicherkarte fehlen! Ich habe auch keine Lücken in der Bildnumerierung da es ja die letzten gemachten Bilder sind!
Und ja, ich habe fortlaufende Bildnumerierung eingestellt, habe aber keine Speicherkarte gewechselt!
Nein ich habe keine solche Software auf dem Laptop! Habe aber gerade zwei Leidensgenossen gefunden! Einmal "Maik Musall" mit ner D200 und einmal topsi mitD70/D80!
 
Kommentar
Nein ich habe keine solche Software auf dem Laptop!

Dann lade dir mal sowas runter und vergleiche die dort angegebene Anzahl der Gesamtauslösungen mit den Dateinamen deiner Bilder. Wenn es da größere Diskrepanzen gibt, dann hat die Kamera, Speicherkarte oder sonstwas in der Tat ein Problem.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Also tut mir jetzt echt leid! Aber deine Beiträge bringen mich nicht weiter!
Ich brauche definitiv keine Software die mir sagt "wieviel" Bilder gemacht wurden, bzw wieviele fehlen!
Fakt ist, "dass" Bilder fehlen!
Dass "die Kamera, Speicherkarte oder sonstwas" ein Problem hat weiss ich also auch schon! Ich hoffte eigentlich, dass mir jemand sagen kann was für ein Komponent da ein Problem hat!
 
Kommentar
Ich hoffte eigentlich, dass mir jemand sagen kann was für ein Komponent da ein Problem hat!

Dann darfst Du mal raten, warum Dirk Dir empfohlen hat, mittels der Software auf die genaue Anzahl der Auslösungen zu kommen.
Eingrenzen heißt ein Stichwort. Reproduzieren ein zweites.
 
Kommentar
Irgendwie fühl ich mich gerade komplett falsch verstanden!
Natürlich habe ich schon von Smart Recovery gehört!
Wollte eigentlich eher wissen wie so etwas passieren kann ohne wenigstens ne Fehlermeldung seitens der Kamera zu bekommen. z.B. Speicherkartenfehler oder ähnliches!
 
Kommentar
Also. Die Bilder sind Deiner Meinung nach weg. Da Deine Frage war ob jemand weiß an was das hängen kann suchen wir mal nach Möglichkeiten die dazu führen könnten.

Hast Du die Speicherkarte vor der ersten Verwendung in der Kamera formatiert?
 
Kommentar
Ja!
Da das Problem weiterhin bestand habe ich alle Bilder die auf der Karte waren auf den Laptop gezogen! Und funktioniert hat alles erst wieder nach dem Formatieren der Karte!
 
Kommentar
Nur als idee: Die D40 speichert bis maximal 999 bilder in ein Directory auf der karte, danach legt sie sich einen neuen Folder an.

Hatte bei mir das selbe problem mal das mit iPhoto nicht alle bilder zog. lag daran das das program nicht mit 2 foldern rechnet und nur den 1. verfuegbaren nimmt. Ich denke andere Programme arbeiten da aehnlich. Ein Blick ueber den normalen Filebrowser zeigte einen 2. Folder wo der rest meiner bilder lag.

Was mir auch aufgefallen ist das die D40 (manchmal?) auch unter anderen umstaenden einen neuen folder anfaengt. Laut meiner (englischen) Anleitung auf seite 85 kann es auch passieren wenn der Bildername 9999 ueberschreitet.

Ich nehme auch an das wenn die kamera aus welchem grund auch immer nicht nachkommt mit den filenamen (falls sowas ueberhaupt passiert) dann macht die sich zur sicherheit nen anderen Folder.

Mein Rat wenn irgendwas auf einer Karte nicht stimmt: Schreibschutz an, und GENAU nachschauen, nicht einfach formatieren. Erst mit dem normalen file-manager oder einer shell (Command-prompr) und dann falls immer noch nix da ist mit einem Recovery tool ran.

Nur eine wirklich defekte karte / kamera verliert daten an sich.

Ich mach bevor ich Daten auf den rechner zieh generell den schreibschutz an und lass auch den Rechner nicht von der Karte loeschen. Mir ist es zu dumm mich darum kuemmern zu muessen ob und wie mein Rechner mit den Daten umgeht, ob ich den papierkorb leeren muss usw.. Schreiben tut auf die Karte nur meine Kamera und nix anders.

Gruss
Frank

p.s. (nachtrag) Die Kamera merkt sich intern auf welchen folder sie zuletzt abgespeichert hat und loescht auch nicht notwendigerweise den anderen leeren folder wieder, was zu deiner analyse fuehrt 'das problem bestand weiter' und natuerlich loest ein formatieren der Karte das problem, weil eben nur noch ein folder danach existiert. Nachzulesen so im Handbuch, wie gesagt bei mir (englisch) auf seite 85.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich benutze genau die gleichen Karten, und hatte auch schon mal das Problem, dass beim runterspielen von der Kamera auf den PC Bilder "gefehlt" haben.
Also hab ich die Karte aus der D80 genommen und über den Adapter und USB Anschluss angesteckt, und plötzlich waren die "verlorenen" Bilder wieder da!
Wie sowas zustande kommen kann, dafür hab ich allerdings leider keine Erklärung.
 
Kommentar
Hey Foppel!
Das ist jetzt mal eine Antwort mit der ich was anfangen kann! Ich nehm an ein "Folder" ist ein Ordner der dann neu angelegt wird!
Dananch hab wirklich nicht gekuckt!
Kann man im Menü einstellen, dass die Kamera auch nach 999 Bildern in einen Folder speichert?
 
Kommentar
Wenn die Bildgröße geändert wird auch aus versehen...stellt die Kamera die Bilder auf jeden Fall in ein neuen Ordner... Schau einfach mal genau hin...

Albert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten