Bilder der D300s unscharf, rauschen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Theo,
ich habe mir die NEFs nun auch einmal angesehen.

Sie sind unbearbeitet sicher noch nicht optimal, aber auch nicht außergewöhnlich schlecht (z.B. aufgrund eines technischer Defekts).

Was mir noch nicht ganz klar ist, welchen Maßstab Du zur Beurteilung heranziehst, betrachtest Du hierzu nur die 100% Ansicht am Monitor oder erstellst Du z.B. auch Ausbelichtungen?
Was ist Dein typisches Endprodukt, für das Du Dir eine optimale Qualität wünschst?

Wenn Du möglichst wenig bearbeiten möchtest, dann könnte auch ein Test eines anderen RAW Konverters einen Versuch wert sein.
Zum Beispiel DXO erzielt häufig in der automatisierten Grundeinstellung ansehnlichere Ergebnisse - probiere doch einmal die kostenlose Probeversion.

Frohes Fest!
Jürgen
 
Kommentar
Moin Steffen,

also ich versuche die Kamera so eingestellt zu haben, dass ich nix mehr machen muss außer in jpg zu konvertieren.
Ich importiere die Bilder in ViewNX,, sichte und beschneide in ViewNX und versuche mich weil leider doch häufig nötig hier auch an der Raw-Anpassung. In einzelnen Fällen öffne ich die Bilder dann in CaptureNX2 um sie dort weiter zu verbessern.

Lieber Jürgen,

ich beurteile und bearbeite das Gesamtbild (nicht 100% Ausschnitte) an meinem 27` iMac. Ziel sind Fotobücher von guter Qualität und Dia-Shows die entweder auf einem sehr guten Fernseher oder auf mittelmäßigen Beamern präsentiert werden. Einzelne Bilder lasse ich auch ausbleichten, ist aber eher (leider) die Ausnahme.

Ich hab` mal noch drei Bilder in die Dropbox gestellt. Besonders bei dem Marabout bekomme ich die Farben einfach nicht so hin wie es war. Es ist viel zu braunstichig. Die Ergebnisse sind so ganz O.K. ich hätte mir aber halt gewünscht, dass ich es hinbekomme, dass die so auch aus der Kamera kommen....

Vielleicht ja nur ein Wunschtraum, aber es ist doch Weihnachten....

Ho, ho, ho Theo

P.S.: Hier nochmal der Link zur Dropbox: https://www.dropbox.com/sh/pvnzug8tcep0ipr/eZUNXK02NN
 
Kommentar
Besonders bei dem Marabout bekomme ich die Farben einfach nicht so hin wie es war. Es ist viel zu braunstichig.
Das unbearbeitete Original-RAW ist m.E. nicht braunstichig. Erst die nachträgliche Farbverstärkung betont das Gelb.

Wenn ich davon ausgehe, dass die Autos weiß sind, sehe ich beim WB des Hauses auch kein Problem.

Die Zielstellung 'wie es wirklich aussah' ist bei bestimmten Lichtsituationen und Motiven einfach unrealistisch. Stell Dir einen weißen Raum mit nur einer roten Lampe vor. Wie wirkt der Raum auf Dich? Für mich wäre er rot. Ein auf die Wand eingestellter WB würde den Raum weiß abbilden. Was ist nun korrekt?
 
Kommentar
Hallo Theo,

ich habe mir Dein "Marabout-Bild" einmal heruntergeladen und kann schon einmal keines der Kriterien in der Überschrift bestätigt finden (unscharf, rauscht).

Was die Farbwiedergabe angeht, kann ich mir kein Urteil erlauben, weil ich die Szenerie nicht kenne; gleichwohl sieht die Farbgebung für mich nicht unnatürlich bzw. unpassend aus. Was mich aber etwas wundert ist, dass Du in der NEF-Bearbeitung die "Farbverstärkung" aktiviert hast - die dürfte das Problem einer Farbverschiebung doch nur verstärken?!
Ich mache in solchen Situationen gerne eine WB-Reihe, indem ich zumindest die Extremwerte der jeweiligen WB-Einstellung auch ausprobiere; in solchen "problematischen" Situationen - der überwiegende Bildinhalt besteht aus matten Grün- und Brauntönen - würde ich vom Auto-Weißabgleich der Kamera keine Wunder erwarten. Was hättest Du früher mit Film gemacht?
Wenn Du wenig Nacharbeit wünschst, musst Du versuchen, mit den PC-Einstellungen der Kamera zu experimentieren (zumindest was Parameter wie die Schärfe etc. angeht kannst Du da doch einiges verändern ...); allerdings wirst Du gleichwohl das eine oder andere Bild "anpacken" müssen (zumindest mir geht das so - wenn ich nur an die Ausrichtung der Kamera denke ... btw. ich halte den Wert von "-2" für übertrieben, bei mir steht der Torturm schon bei "-1" gerade).

Viel Spaß weiterhin mit Deiner tollen Kamera wünscht
Norbert
 
Kommentar
HI Norbert, hi Zweitfrisur,

das stimmt, nimmt man die Farbverstärkung runter wird der Farbton besser, klar ist nicht so knallig, war es bei dem Wetter aber halt auch nicht...

Die >Schärfe habe ich in den PC-Settings bereits hoch genommen.

Vermutlich habt ihr recht, ich zieh jetzt mal los ein paar Bilder machen, macht nämlich viel mehr Spass als vorm Rechner sitzen.

P.S.: um nicht falsch verstanden zu werden, ich find` die Kamera auch Klasse, hatte es mir nur etwas komfortabler vorgestellt an Endergebnisse zu kommen.

So jetzt hab` ich noch ein Bild OOc meiner wunderhübschen Nichte eingestellt, indirekt geblitzt PC-Settings Standard, Schärfe 9,
Bin mit dem Bild eigentlich ganz zufriedene, hätte es mir bei der Cam mit dem Objektiv halt noch ein bißchen schärfer und in der 100%-Ansicht mit weniger Rauschen (Gesichtshaut, grüne Fläche dahinter) gewünscht...

https://www.dropbox.com/sh/pvnzug8tcep0ipr/eZUNXK02NN
 
Kommentar
So jetzt hab` ich noch ein Bild OOc meiner wunderhübschen Nichte eingestellt, indirekt geblitzt PC-Settings Standard, Schärfe 9,
Bin mit dem Bild eigentlich ganz zufriedene, hätte es mir bei der Cam mit dem Objektiv halt noch ein bißchen schärfer und in der 100%-Ansicht mit weniger Rauschen (Gesichtshaut, grüne Fläche dahinter) gewünscht...
Das Rauschen kommt durch das hochziehen der Schärfe. Ich denke, wenn der Fokus richtig (etwas weiter hinten) sitzen würde, so würde auch die Schärfe (ohne Verstärkung) passen.
Mehr Schärfe ohne verstärktes Rauschen bekommst Du nur mit einem entspr. USM-Algorithmus berechnet. ViewNX gibt dies nicht her.
 
Kommentar
Hallo Theo!
Besonders bei dem Marabout bekomme ich die Farben einfach nicht so hin wie es war.

Habe mir das NEF geladen, in CNX2 geöffnet und die ganzen Anpassungen, die du vorgenommen hattest, erst mal zurück gesetzt, das Bild also im Original angesehen.
Etwas blass, etwas hell, aber nach meiner Erinnerung an solche Situationen kein Farbstich.
Dann habe ich lediglich die picture control von STD auf Lanschaft umgestellt.
Nun sind für meinen Eindruck die Farben korrekt:

picture.php
 
Kommentar
Hi,

ich habe mir auch mal die Düne und den Turm angeschaut.

Sieht doch beides ganz gut aus.

Düne:
- alle Korrekturen in NX ausgeschaltet
- WB auf Automatisch berechnen
- Picture Control auf Landschaft
und es scheint mir in Ordnung.
Noch ein wenig den Himmel etwas blauer...

Marabout:
keine Korrekturen von mir vorgenommen (das können die anderen besser!)
aber: der Turm ist nicht in der Schärfebene, die Büsche davor sind scharf, der Fokuspunkt liegt in der "Mitte hinten auf dem Haus" - vermutlich Fokussiert und dann (bewusst?) verschwenkt...

Und Rauschen? Nein, das ist kein Rauschen

Viel Spaß beim Fotografieren

Ralf
 
Kommentar
Hallo,
wo bekomme ich bitte die Settings der D2X her und wie lade ich diese in
die D300/300s.
Vielen Dank

Hi Theo,

ich habe, weil mir die D300 stellenweise etwas "unschön" vorkam, und auch ich zugegebenerweise Probleme mit dem AWB hatte, die Settings der D2X auf die D300 geladen. (D2X Mode hießen die...).
Da ich 2 D300 habe, konnte ich das schön vergleichen und zu dem Schluss kommen, dass mir die D2X Modes besser gefallen. Vor allem im AWB.
Es mag nicht 100% sein, aber ICH finde die Ergebnisse jetzt super. Die Menge der Bilder erlaubt mir in vielen Fällen eh keine anschließende Verabeitung der NEFs.
Nach 160.000 D300 Bildern kenne ich den Weißabgleich nun so gut, dass ich weiß, wann ich wie gegenzusteuern habe und möchte die Kamera nicht missen.
Rauschen kommt ab ISO 640/800 langsam - abhängig von der Lichtsituation. Hierfür gibts dann NEFs.
Bis 1600 kann man aus den Rohdaten noch ganz gut was rausholen. Zudem finde ich die D300 gerade wegen ihrer Farbwiedergabe so toll. Haut- und Grüntöne sind stimmig. Das ist sehr wichtig, wenn Kinder und Natur auf jedem 2. Bild sind...
Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten