Bilder der D300s unscharf, rauschen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

theokraut

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

besitze seit einiger Zeit eine D300s und werde irgendwie trotz mittlerweile knapp 20.000 Aufnahmen nicht warm mit ihr. Vorher hatte ich eine D80 und null Probleme. Meine aktuellen Probleme sind:

- der automatische WB stimmt in max. 50% der Fälle
- die Bilder sind alle irgendwie unscharf / matschig
- Bilder rauschen stark, bereits bei ISO200, wenn man höher dreht geht es gar nicht mehr
- Hab` auch noch keine optimalen Picture-Control-Einstellungen gefunden

Hier mal ein 100%Crop von heute mit dem 17-55 2,8 von Nikon und einige OOC-Bilder meiner letzten Reise mit dem Tamron 17-50 2,8 (das letzte wiederum ein 100%Crop aus dem vorletzten)

Würde mich total über Ratschläge freuen, viele Grüße Theo

 
Anzeigen
Hallo Theo,

nimmst Du im RAW oder JPEG Format auf?
Bei RAW wäre es nicht schlecht, wenn Du original Dateien (z.B. von Bild 3) zum Download anbieten könntest.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Es sind raws. Wie kann ich sie zum download anbieten? Werde es gerne tun.

Der Tonnensuschnitt ist ein Crop, ich finde es matschig und unscharf und im grün finde ich rauscht es deutlich.
 
Kommentar
Liegt denn der Fokus bei den Tonnen im Ausschnitt? Ich finde es sieht aus, als ob der weiter vorne liegt.

Bernd
 
Kommentar
Sieht doch ganz okay aus. Die Dünen brauchen m.E. eine Tonwertkorrektur. Die RAWs kannst Du z.B. in die Dropbox laden und uns hier eine Link schicken.

Bernd
 
Kommentar
Hey Marcus,

vielen Dank für die Aufmunterung! Putzen geht erst ab 6.01.2013 wieder, vorher bringt es Unglück...
Aber im Ernst das Erste Bild (der Balkon-Crop) ist das das "normale"?
Ich hab` irgendwie den Eindruck das konnte meine D80 besser...

Hohoho Theo
 
Kommentar
Die Tonnen sind das Crop? Wo rauschts da denn?

Bei den Tonnen sehe ich nichts, aber bei der Aufnahme vom Balkon sehe ich auf der Unterseite des oberen Balkons etwas Rauschen.

Aber im Ernst das Erste Bild (der Balkon-Crop) ist das das "normale"?
Ich hab` irgendwie den Eindruck das konnte meine D80 besser...

Besonders überzeugend finde ich das eigentlich auch nicht, allerdings kenne ich die Qualität der JPEGs der D300s nicht. Die D80 ist eine Consumer-Kamera und ist daher prinzipiell eher knackiger konfiguriert. Die D300s richtet sich viel stärker nach professionellen Ansprüchen und daher würde ich davon ausgehen, dass deren JPEGs neutraler sind, um dem Fotografen mehr Bearbeitungsspielraum zu ermöglichen.
 
Kommentar
Hier mal ein 100%Crop von heute mit dem 17-55 2,8 von Nikon und einige OOC-Bilder meiner letzten Reise mit dem Tamron 17-50 2,8 (das letzte wiederum ein 100%Crop aus dem vorletzten)

Das ist, wenn man zwischendurch mal weggeht und die in der Zwischenzeit geposteten Raw-Dateien übersieht. Das erste Bild ist ein Crop aus der oberen linken Ecke. In der Mitte ist alles in Ordnung. Nur wenige Objektive sind in den Ecken genauso scharf wie in der Mitte. Bei der Aufnahme scheint allerdings die rechte obere Ecke besser zu sein als die linke obere Ecke, die mich nicht wirklich überzeugen mag.
 
Kommentar
Huch, das in der Dropbox sind aber andere Aufnahmen. Die Düne ist eine andere, oder zumindest ein anderer Blickwinkel, und aus den Fässern ist auf wundersame Weise ein Weihnachtsstern geworden. Na ja, passt zum ersten Weihnachtstag :)

Ich finde die Bilder ganz okay so. Die Kamera ist jedenfalls i.O. Bei der Düne würde ich die Tonwerte korrigieren, sagte ich oben ja schon. Bei dem Weihnachtsstern leidet die Schärfe etwas darunter, daß der Rotkanal am überlaufen ist. Bei der RAW Entwicklung die Belichtung runter und die Tiefen hoch, dann bekommt man das noch ganz gut hin.

Schöne Weihnachtstage
Bernd

Von mir bearbeitete Kopie der Düne
picture.php
 
Kommentar
Ich hätte mir halt gewünscht, auch schon vernünftige Ergebnisse OOC zu erhalten, eben ohne jedes einzelne Bild anfassen zu müssen.
Irgendwie scheint es darauf rauszulaufen alles auf neutral zu stellen, und jedes einzelne Bild zu Hause zu entwickeln. Das wollte ich eigentlich vermeiden...
 
Kommentar
....
- der automatische WB stimmt in max. 50% der Fälle
...


Merkwürdig, bei mir liegt die Quote eher bei >90 % …


....
- die Bilder sind alle irgendwie unscharf / matschig
...


Mal so gedacht:
Könnte es an den Objektiven oder am Fotografen liegen?


....
- Bilder rauschen stark, bereits bei ISO200, wenn man höher dreht geht es gar nicht mehr
...


Mit Verlaub:
Das ist ganz großer Quatsch! :cool:

Dazu schrieb ich bereits hier vor Jahren was. :eek:

Und hier zeige ich was mit 4000 ISO … :lupe:

By the way: Sach jetzt nich, ja mit der D300 … :hehe:


... Ich hätte mir halt gewünscht, auch schon vernünftige Ergebnisse OOC zu erhalten, eben ohne jedes einzelne Bild anfassen zu müssen. ...


Wenn man sorgfältig arbeitet, gibt auch entsprechende Ergebnisse. :cool:
Siehe oben!

Beste Grüße,

Sven


.
 
Kommentar
Lieber Sven,


offensichtlich hattest du ein nicht ganz so schönes Weihnachtsfest, das bedauere ich wirklich sehr, kann aber nichts dafür!

Ich bin weder ein so toller Fotograf wie du, noch kann ich so gut und anschaulich zitieren, dennoch möchte ich auf deine Antworten oder Gegenfragen reagieren.

Ersteinmal vorweg, würde ich glauben alles liegt an der Kamera würde ich nicht hier blöd rumposten sondern würde die Kamera entweder zum Service schicken oder sie gleich verkaufen.

Ja es kann an den Objektiven liegen, wahrscheinlicher ist aber noch dass es am Fotografen, also an mir liegt. Das genau ist aber der Grund warum ich hier poste und um Rat frage!

Was also bedeutet sorgfältiger arbeiten genau?
Wie stelle ich die Kamera ein, damit 90% der WB passt?
Was muss ich tun, damit meine Bilder nicht matschig wirken?
Wie vermeide ich das rauschen?

Anhand der Bilder also: Was kann ich tun, damit die Düne oder das Haus OOC vernünftig werden?

Über eine konstruktive Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen, das ist nämlich der Grund warum ich frage. Ich habe keine Angst etwas dazu zu lernen, auch wenn es impliziert, dass ich bisher etwas falsch gemacht habe

Schöne Weihnachten Theo
 
Kommentar
Lieber Sven, ...

Was also bedeutet sorgfältiger arbeiten genau?
Wie stelle ich die Kamera ein, damit 90% der WB passt?
Was muss ich tun, damit meine Bilder nicht matschig wirken?
Wie vermeide ich das rauschen?

Anhand der Bilder also: Was kann ich tun, damit die Düne oder das Haus OOC vernünftig werden?

Hömma Theo,

nach diversen Antworten stehst Du immer noch am Anfang und meinst, die Bilder rauschen? Du meinst, andere haben einen anderen, automatischen Weißabgleich, als Du? Du meinst, die RAWs wirken matschig?

Ich würde so vorgehen:

1. Bildschirm prüfen, ggf. kalibrieren
2. Die Picture Control der D300 knackiger gestalten und den RAW-Konverter darauf abstimmen, oder ...
3. ... gleich in jpeg arbeiten, und die für Dich evtl. sinnlose RAW-Bearbeitung drangeben

Sven hat ausgedrückt, was viele, die hier nicht geantwortet haben, gedacht haben. Deine Fragestellung ist wenig konkret, Du siehst Dinge, die andere nicht sehen und machst nix aus den erhaltenen Antworten.

Die D300s bildet tatsächlich gern kühl und neutral ab, was für ein RAW-Bearbeitung ideal ist. Kann man mit einer Software umgehen (welche verwendest Du?), dann muss man wahrlich nicht jede RAW-Datei gesondert bearbeiten.
 
Kommentar
Liebes häuschen,

hier muss man sich ja einiges gefallen lassen um an Antworten zu kommen...
Bin da aber ganz Zielorintiert:
1. Bildschirm ist zwar nicht kalibriert aber geprüft und ordentlich eingestellt.
2. Genaus das ist das was ich wohl nicht hinbekomme, was bedeutet "knackiger" und was bedeutet Raw-Konverter abstimmen.
- ich verwende ViewNX und CaptureNX2
3. das würde ich eigentlich ja gerne, klappt aber nicht - das ist ja der Grund warum ich hier poste.

Ich dachte die jpg-Einstellungen sind in das nef eingebettet udn werden im Konverter auch so angezeigt, mein Ziel wäre also die Kamera so einzustellen, dass ich die nefs zu 90% einfach in jpg konvertiere und bei 10% eben die Chance habe noch anders - also nach meinem Geschmack - zu entwickeln.

Ich verweise nochmals auf Düne und Haus - die sind doch nicht O.K. die Bilder?!

Grüßle Theo

P.S.: Übrigens habe ich die Antworten alle sehr intensiv gelesen, sie beinhalteten "ganz O.K." "nicht ganz überzeugend" und Dinge wie "überlaufender Rotkanal" - vermutlich bin ich einfach schwer von Begriff - weitergebracht hat es mich aber leider nicht. !!!Was keine Beschwerde über die Antworten sein soll - im Gegenteil - Danke dafür!!! Aber den Vorwurf ich würde Antworten nicht umsetzen verstehe ich nicht...
 
Kommentar
Hi Theo,

ich habe, weil mir die D300 stellenweise etwas "unschön" vorkam, und auch ich zugegebenerweise Probleme mit dem AWB hatte, die Settings der D2X auf die D300 geladen. (D2X Mode hießen die...).
Da ich 2 D300 habe, konnte ich das schön vergleichen und zu dem Schluss kommen, dass mir die D2X Modes besser gefallen. Vor allem im AWB.
Es mag nicht 100% sein, aber ICH finde die Ergebnisse jetzt super. Die Menge der Bilder erlaubt mir in vielen Fällen eh keine anschließende Verabeitung der NEFs.
Nach 160.000 D300 Bildern kenne ich den Weißabgleich nun so gut, dass ich weiß, wann ich wie gegenzusteuern habe und möchte die Kamera nicht missen.
Rauschen kommt ab ISO 640/800 langsam - abhängig von der Lichtsituation. Hierfür gibts dann NEFs.
Bis 1600 kann man aus den Rohdaten noch ganz gut was rausholen. Zudem finde ich die D300 gerade wegen ihrer Farbwiedergabe so toll. Haut- und Grüntöne sind stimmig. Das ist sehr wichtig, wenn Kinder und Natur auf jedem 2. Bild sind...
Martin
 
Kommentar
ahhh jetzt lese ich gerade nochmal den "nicht Konkret genug gefragt"-Teil. Dann will ich mal präzisieren:

Ich finde meine Bilder von dem hässlichen Haus und der schönen Düne echt Scheisse. (siehe Dropbox) Was kann ich tun um genau diese Situationen das nächste Mal besser aus der Kamera zu bekommen?

Viele Grüße Theo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten