Bilder-CD`s.TIFF erstellt mit Windows-PC lassen sich mit iMac nicht öffnen.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

PeterKn

Guest
Hallo liebes Forum,

ich weis, Bilder auf CD und DVD ist Pfui. Bereits vor geraumer Zeit hatte ich vorhandene Dias aus meiner analogen Zeit gescannt und auf CD`s als TIFF gespeichert. Da hatte ich noch einen Windows-PC.

Inzwischen habe ich einen iMac mit Mac OS X, Version 10.6.7

Dort lassen sich aber meine CD`s nicht öffnen, sie können nicht gelesen werden.

Gibt es für Mac ein Tool, womit ich die CDs trotzdem öffnen kann?

Bisher habe ich gedacht, dass das Dateiformat TIFF plattformübergreifend ist.

Der Kauf einer externen Festplatte ist vorgemerkt ;).

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

Anzeigen
.. kan Dein Mac die ganze CD nicht einlesen oder kommt er nur mit dem (ev. speziellen) TIF-Format nicht zurecht ??

Kommentar
Dort lassen sich aber meine CD`s nicht öffnen, sie können nicht gelesen werden.

Gibt es für Mac ein Tool, womit ich die CDs trotzdem öffnen kann?

Bisher habe ich gedacht, dass das Dateiformat TIFF plattformübergreifend ist.
Was tust du, was sollte passieren, was passiert und was nicht? Ich lese es so, dass du eine CD einschiebst, und der Mac öffnet sie nicht als Laufwerk.

Kommentar
Hallo Horst,

es erscheint ein Ordner mit einzelnen Tiff-Symbolen, anstatt mit Bilder. Und diese Symbole lassen sich auch nicht öffnen.

Herzliche Grüße

Kommentar
Also kann er die CD lesen, fängt aber mit dem TIFF Dialekt nichts an.

Vielleicht solltest Du mal mal probieren mit einem Programm wie GraphicConverter die Dateien zu öffnen.

Kommentar
.. kommt beim Öffnungsversuch 'ne Fehlermeldung ??

Keine Fehlermeldung, nur so ein kleines kreisendes Ding.

Nachdem die CD in den iMac eingeschoben wurde, erscheint nach einiger Zeit die CD als Laufwerk, nach Doppelklick folgendes:

picture.php

Herzliche Grüße

Kommentar
Ich habe gerade mal auf eines der Symbole in deinem Anhang geklickt.
Da tut sich wirklich nix:nixweiss:

Spass beiseite, kannst du denn nicht eines der Symbole in ein Programm wie iPhoto oder so ziehen, damit es dort geoeffnet wird?
Oder in den Preview?

Kommentar
Hallo Frank,

ich habe es schon in Aperture versucht, ohne Erfolg.
Wuxi, den Graphic Converter hatte ich runtergeladen und dort versucht, ein Bild zu öffnen, Fehlanzeige.

Naja, die wichtigsten Fotos habe ich als Papierbilder in meinen Alben, einige Dias sind auch noch vorhanden. Da kann ich die CD`s wohl abschreiben oder mir als zweites Betriebssystem Windows installieren.

Vielen Dank für Eure Mühe, hat aber noch einer eine Idee, dann nehme ich sie dankbar an.

Herzliche Grüße

Kommentar
Hallo Peter,

bitte öffne die Datei(en) nicht per Doppelklick von der CD, sondern ziehe Dir bitte erstmal eine davon auf den Mac und öffne sie dann. Erstmal prüfen, ob die Datei an sich heile ist. Wenn das Kopieren scheitern sollte, liegt es nicht an Dateiinkompatibilitäten.

Wenn die CD entsprechend schlecht lesbar ist, die Datei auch noch ihre 50-100mb hat, wie nicht selten bei tif, und dann noch das mäßige Kombi-Laufwerk im Mac versucht das alles zu lesen, kann es gut sein, dass sich "Vorschau", das Bildprogramm, mit dem der Mac die Datei öffnen möchte, aufhängt. Das Aufhängen kann temporär sein oder total. Die rotierende Disc zeigt Dir an, dass ein Programm dem System nicht mehr antwortet.

Viele Grüße,
Bernd

Kommentar
Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Ratschläge. Das Öffnen einer Datei klappte, wie Du es beschrieben hast. OK, nachdem ich die CD in den Schlitz des iMacs gesteckt hatte und das Symbol des Laufwerks erschien, musste ich dort erstmal einen Doppelklick vornehmen, um die CD zu öffnen. Es erschien dann der Ordner mit den einzelnen Symbolen. Wie von Dir geraten, zog ich ein Symbol auf den Schreibtisch und öffnete es dann. Es klappte. Die Bilddateien haben im Schnitt eine Größe von ca. 20 MB.
Na, dann kann ich ja auf diese Weise die einzelnen Bilder öffnen und dann neu auf der Festplatte abspeichern. Eine ziemliche Arbeit, aber was soll`s. Ich bin ja froh, dass ich überhaupt eine Möglichkeit habe. Danke, Bernd.

Herzliche Grüße

Kommentar
Hallo Peter,

wunnebar. :)

Wenn Du die Bilder von der CD kopiert hast, brauchst Du sie nicht neu abspeichern, sie sind ja in Ordnung. (Solltest Du damit ein BackUp auf der externen Platte meinen, das ist natürlich sinnvoll.)

Viele Grüße,
Bernd

Kommentar
Na, dann kann ich ja auf diese Weise die einzelnen Bilder öffnen und dann neu auf der Festplatte abspeichern. Eine ziemliche Arbeit ...
Herzliche Grüße
Es macht den Anschein, als wenn der Mac die temp. Daten zum öffnen der Datei auf die CD schreiben will.
Dürfte eigentlich nicht sein und funktioniert selbst bei Windows ...

Kommentar
Hallo Bernd,

ich machte den Versuch auch mit einer anderen Bilder-CD. Da klappte es nicht. ich konnte noch nicht einmal eine Datei auf den Schreibtisch ziehen. Der Kopiervorgang dauerte ewig ohne Erfolg. Gut, meine CDs sind von 2004, muss ich dann davon ausgehen, dass auch die Dateien inzwischen beschädigt sind?
Danke.

Herzliche Grüße

Kommentar
...
=> "Öffnen mit" und hier nachsehen welches Programm genannt ist.
Steht hier irgend ein Programm aus der Dosenwelt, dann kann der Mac nichts damit anfangen.

Kennt der Mac ein Suffix, vergibt er - sofern kein eingebettes Vorschaubild vorliegt - an die Datei das generische Icon zum entprechend vom System dafür vorgesehenen oder per Benutzerdefinition zugeordneten Programm, das auf diesem Mac installiert ist.

Mal unabhängig davon, dass seit OS 10.6 der Mac den Creator ignoriert, PC-Programmeinträge haben ihn noch nie irritiert.

...
Du kannst aber ein anderes Programm bestimmen, z.B. "Vorschau".

Das ist nicht nötig, "Vorschau" ist bereits zugeordnet, siehe Dateiicon.

Grüße in die Runde,
Bernd

Kommentar
Hallo Bernd,

ich machte den Versuch auch mit einer anderen Bilder-CD. Da klappte es nicht. ich konnte noch nicht einmal eine Datei auf den Schreibtisch ziehen. Der Kopiervorgang dauerte ewig ohne Erfolg. Gut, meine CDs sind von 2004, muss ich dann davon ausgehen, dass auch die Dateien inzwischen beschädigt sind?
Danke.

Herzliche Grüße

Bietet sich Dir bei den anderen CDs die gleiche Ansicht, wie auf dem von Dir oben eingestellten Bildschirmfoto?

Dann hat es nichts mit Windows oder Mac zu tun. Ich würde dann erstmal davon ausgehen, dass das Laufwerk im iMac die alten CDs nicht mehr packt. Die Laufwerke sind nicht besonders gut und alte, gebrannte CDs haben abhängig von Lagerung und anderen Faktoren weniger Kontrast als beim ersten Einsatz, mehrfach beschreibbare CDs insbesondere.

Egal, ob Mac oder Windows, besuche jemanden, dessen Laufwerk die Datein von den CDs kriegt und sie Dir auf einen Stick oder eine frische CD kopiert. Dass Dein Mac sie nicht komplett liest, wäre noch kein Grund, die CDs gänzlich abzuschreiben.

Viel Glück!
Bernd

PS: Sollte es an Bekannten mit guten Laufwerken scheitern, schick mir eine Nachricht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten