Bilder-CD`s.TIFF erstellt mit Windows-PC lassen sich mit iMac nicht öffnen.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Gut, meine CDs sind von 2004, muss ich dann davon ausgehen, dass auch die Dateien inzwischen beschädigt sind?

Hi,

nein, davon musst du nicht ausgehen ... wenn du die Medien ordentlich behandelt hast. Und zwar beim Erstellen wie bei der Lagerung. Leider war das nicht jedem zu jeder Zeit bewusst. Mindestens 10 Jahre sind bei ordnungsgemäßer Verwendung drin.
Wenn du aber z. B. die schnellstmögliche Brenngeschwindigkeit deines damaligen Brenners mit billigen Medien verbunden hast (einfach nur mal die Beschreibung des "Worst Case"), ist die Wahrscheinlichkeit schon höher.
Und dann am besten noch auf der Fensterbank im Sonnenlicht gelagert ;)

Wie du schon geschrieben hast ... externe Festplatte ... regelmäßiges Umkopieren, am besten 3 Kopien ... so ist die Wahrscheinlichkeit des Datenüberlebens etwas höher.

Die PC vs. Mac Themen haben andere bereits behandelt.

Kommentar
Anzeigen
So, ihr Lieben, meine wichtigsten Bilder konnte ich noch retten. Zum Teil hatte ich auch noch CDs und DVDs mit Bilder im Dateiformat jpg. Zur "Sicherheit" hatte ich die gleichen Bilder auch noch in TIFF auf CDs und DVDs gebrannt, die mir heute solche Schwierigkeiten machen. Die JPGs konnte ich noch alle öffnen und auf die Festplatte umkopieren. Die restlichen Bilder, die ich partout nicht öffnen konnte, sind nicht so wichtig, mit dem Verlust kann ich leben.
Bernd, vielen Dank für Dein Angebot, ich habe tatsächlich keinen entsprechenden Bekannten hier. Der Rest an Bildern lohnt aber nicht die Mühe.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten