Bilder aus dem Bayrischen Nationalpark

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Standardfrage: In welchem Farbraum sind die Bilder gemacht und gespeichert?
Dann skaliere ich meine Bilder immer auf 900 Pixel Breite runter, diese neue 'Resize-Funktion' der Boardsoftware tut breiteren Bildern nicht wirklich gut.
Und: Wann hast du wieviel geschärft?
Ich finde die Ergebnisse von NX nämlich eigentlich klasse und denke eher das da irgendwo ein Bock in der Bearbeitung steckt.

Und nochwas: Einige schöne Bilder dabei!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Anzeigen
Also ich finde die Bilder ganz toll (die Schärfe ist ja auch irgendwie Geschmackssache, erst mal muss man die Viecher so fotografieren, ich hab schon Probleme unsere Katze beim Trinken zu erwischen)... Welches Objektiv war da dran?

Danke Peter,
hab mit dem Nikkor AF-S 300/2.8VR an der D300 Fotografiert, ab und an auch mal den TC-14 E II angeflanscht. Es funktionierte sogar ganz gut im Nebel :D
 
Kommentar
Hallo Dirk,

ich hab das Programm erst seit gut 3 Wochen, war eigentlich auch sehr begeistert davon.

Zu deinen fragen..

Standardfrage: In welchem Farbraum sind die Bilder gemacht und gespeichert?
Beides im sRGB-Farbraum..

Hab aber gesehen das im NCX unter "Bearbeiten" - "Voreinstellungen" - "Farbmanagment" auf "Schwarzpunktkompensation verwenden" gestellt ist, ist das so korrekt?

Dann skaliere ich meine Bilder immer auf 900 Pixel Breite runter, diese neue 'Resize-Funktion' der Boardsoftware tut breiteren Bildern nicht wirklich gut.
Danke, wusste ich nicht, werde ich beim nächsten mal beachten!

Und: Wann hast du wieviel geschärft?
Ich finde die Ergebnisse von NX nämlich eigentlich klasse und denke eher das da irgendwo ein Bock in der Bearbeitung steckt.
Es wurde eigentlich nicht viel nachgeschärft, minimal. Wieviel kann ich dir leider nicht sagen.

Auf alle fälle in der Kamera (D300) auf "normal" und im NX nach der abgeschlossenen Bearbeitung, dann habe ich nachträglich verkleinert auf 1024x768pix.


Und nochwas: Einige schöne Bilder dabei!
Danke!
 
Kommentar
Hallo René!
Das Problem ist unabhängig von CNX und CS3 nicht so einfach und noch schwieriger bis garnicht lösbar: klick & klick

Wie ich gerade sehe, wurden im 2. Link wieder mal alle Bilder vom TE entfernt.
Was gerade bei solchen Diskussionen nun wirklich wieder mal saublöd ist, wie ich finde.
 
Kommentar
soweit so gut und jetzt bitte dieses bild verkleinern und hier rein, damit wir den kompletten ablauf haben.
 
Kommentar
Hi Rene, von wo aus wurde denn Wolfsbild Nr.3 geschossen?

Ansonsten finde ich die Bilder von den Tonwerten nicht so optimal. Gleiches gilt für die Schärfe. Ein dezenteres Aufbereiten der Bilder in diesen beiden Punkten, würde sicher stimmiger wirken.
 
Kommentar
Ich bin eigentlich nicht qualifiziert EBV-Ratschläge zu geben da ich in der Hinsicht Volldilletant bin, ich kann aber gerne mal meinen 'Workflow' für Webbilder in CNX beschreiben:

Voreinstellungen: Rendering Intent: Wahrnehmungsorientiert, Schwarzpunkkompensation verwenden angeklickt, bei den Farbräumen ist nichts angeklickt, also so wie Kamera, was dann sRGB ist. Das alles steht so weil es immer so stand, habe ich nie was dran verändert.
Also NEF öffnen, warten. :rolleyes: Wenn keine groben Fehler Fehler da sind lasse ich von den 'Grundlegenden Anpassungen' die Finger, sonst werden da WB und Belichtung korrigiert.
Ansonsten als erstes Ausrichten wenn's Not tut und Beschneiden. Dann ein wenig Anpassen > Helligkeit > Tonwerte und Gradationskurven. Meistens beschränken sich diese Anpassungen darauf im RGB-Histogramm die Regler etwas nach rechts und/oder links zu schieben. Manchmal schiebe ich auch an den Werten der einzelnen Farben oder 'verbiege' die Kurven, da ich aber in Wirklichkeit gerade bei letzterem nicht weiß was ich da eigentlich tue bin ich damit sehr zurückhalten. Was bei meinen Bildern idR grausam aussieht ist die Auto-Kontrast-Funktion, das geht gar nicht.
Dann u.U. noch ein, zwei Farbkontrollpunkte mit Veränderungen der Sättigung und der Helligkeit, und das war's meistens auch schon.
Dann wird das Bild verkleinert auf 900x600 (oder 500x750 für HF) Pixel, nachschärfen über Unscharf maskieren, idR Stärke zwischen 10 und 15, Radius 5, Schwellenwert 0. Speichern als JPEG bei 80 oder 90%, Fettig.

Ist verhältnismäßig rudimentär, aber als 'Standard-Workflow' für Bilder die ordentlich photographiert waren reicht mir das. Besondere Bedingungen oder Bilder können natürlich besondere Maßnahmen erfordern, aber für rund 90% meiner Bilder reicht mir das so wie oben beschrieben.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Super Dirk, da muss ich mich glatt heute Abend mal hinhocken und etwas mit NCX spielen.

Danke Dir!!! :up:
 
Kommentar
Stimmige Serie... mit welchem Objektiv, bitte?
Ja was steht denn da in Posting #22 von René:

"(...) hab mit dem Nikkor AF-S 300/2.8VR an der D300 Fotografiert, ab und an auch mal den TC-14 E II angeflanscht (...)"

Sollte die Frage wohl gewissermaßen "apriori" bereits beantworten sein ;)
 
Kommentar
Hallo René,
das bekomme ich doch glatt mal wieder Lust nach Neuschönau zu fahren.

Die Bilder gefallen mir gut, vielleicht etwas überschärft aber sonst schön.

Gruß und Danke für´s Zeigen,
Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten