Moin!dongil schrieb:da habt Ihr aber Glück gehabt, das ich nicht da war...!![]()
![]()
![]()
Ich wäre da auch gerne gewesen.
Tim
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Moin!dongil schrieb:da habt Ihr aber Glück gehabt, das ich nicht da war...!![]()
![]()
![]()
24_TD schrieb:Hmm, sicher kann man ein irgendein Fake machen und Leute foppen. Aber darum gehts doch gar nicht. Nehmen wir mal das Bild, das ich eben hier ansprach und vor einigen Tagen über das Minilab hatte printen lassen. Es war ein Schwarzweissnegativ. Ein 120er Ilford Pan F, belichtet @ 50 ASA. Ein Portrait von einer älteren Dame im herbstlichen Sonnenlicht. Da sind ganz wunderbare Grautöne und herrliche Kontraste im Bild.
Das Resultat des Minilabs war ein scharfes Foto, dass aber seine Natürlichkeit durch den Digitalisierungsprozess völlig eingebüsst hatte. Da wo vorher natürliche Anmutung war, befand sich nun cremiges Grau. Mit dem analogen Original kanns digitale Geprinte nicht mithalten und den Unterschied zwischen beiden Versionen erkennt man sofort.

woici schrieb:aber darum ging es im ausgangsposting eigentlich auch gar nicht, oder?

Wolle,Wolle schrieb:Es lebe die Entropie.![]()
Heisst das, dass man als nicht Anfänger weniger EBV benötigt? Warum ist das Deiner Meinung nach so?BernhardJ schrieb:Als Anfänger kommt man allerdings (vor allem bei Negativen) nur mit recht viel EBV-Übung zu guten Resultaten. Hier wäre für den Anfang ein Flachbettscanner (z.B. der neue Epson V200 für schon unter 100 Euro) eine Empfehlung, vor allem wenn man auch Fotos oder Mittelformat-Filme einscannen möchte. Damit kommt man automatisch recht schnell zu druckbaren und vorzeigbaren Ergebnissen. Allerdings ist die tatsächliche gemessene optische Auflösung deutlich geringer (hier ca. 1000 dpi im Vergleich zum CrystalScan, der tatsächlich ca. 3000 dpi liefert).
24_TD schrieb:Woici, jetzt wirds eine formale Debatte. Im Ausgangsposting gings nicht darum. Richtig. Da ging es auch nicht um Analogfakes und deren Erkennnbarkeit. Im weiteren Verlauf ging es darum dann schon. Einverstanden?
Besten Gruss und noch einen schönen Abend
Tim
Oldie FM2 schrieb:In Antworten zu einigen Themen wurde, wenn ich das richtig verstanden habe, bei den Digitalfotos bemerkt, dass diesen gegenüber den analogen das Natürliche fehle, dass die Digitalfotos leblos und kalt wirken würden.
woici schrieb:sodele, welches ist denn analog und welches digital?
D200
film, schrott, unterbelichtet
Ausschnitt von #1
weiß ich nicht, aber das Bild taucht sowieso nicht
Kompaktdiggi
FrankF schrieb:woici schrieb:sodele, welches ist denn analog und welches digital?
D200
film, schrott, unterbelichtet
Ausschnitt von #1
weiß ich nicht, aber das Bild taucht sowieso nicht
Kompaktdiggi
bis auf #4 keinen einzigen treffer...![]()
JohnnyW schrieb:Empfehlen würde ich daher auch mal hier zu fragen:...[Links]
dongil schrieb:Der Vorgang des Ausbelichtens war für mich zufriedenstellend abgeschlossen, wenn das, was ich mit dem Foto ausdrücken wollte in einer Weise zu erkennen war, das ein "Mehr" an technischer Qualität keine entscheidende Rolle mehr gespielt hätte, obwohl sie vielkleicht Machbar gewesen wäre.
Da sollte man doch aber lieber direkt anfangen den Scanner zu kalibrieren bzw. an den Settings der Scannersoftware zu drehen, bevor man erstmal mit EBV versucht Fehler beim Scannen irgendwie wieder rauszubekommen.JohnnyW schrieb:.......Heisst das, dass man als nicht Anfänger weniger EBV benötigt?.........
richtig, selber mach ich da fast garnix mehr.
Scanner ist kalibriert, für die Dias habe ich Profile und nach ner Phase, wo ich der Werbung der Software Hersteller glaubte, man kann da per EBV aus nem Schrottbild ein Wettbewerbswinner machen, spare ich jetzt wieder für Objektive.