volkerm schrieb:Nochmals steigern kann man die Wirkung durch Hinweise auf Bildformate größer als Kleinbild, dann wird dein Bild umjubelt werden.
24_TD schrieb:Deshalbe sage ich den Leuten gerne, mit was ich fotografiert habe. Was ist eigentlich daran verkehrt?
Tim
woici schrieb:sodele, welches ist denn analog und welches digital?
dongil schrieb:das gilt ja nicht! Was hier ankommt ist alles digital(isiert)
woici schrieb:...die erfahrung zeigt aber, dass es auch andere intentionen für die angabe des verwendeten filmmaterials gibt... nämlich den unübersehbaren hinweis: hey, das ist analog, berücksichtigt das gefälligst...
Moin!woici schrieb:feigling...
24_TD schrieb:..So kommen so wir dann ganz nebenbei auch noch zu einer gemeinsamen Diavorführung.
Tim
Hallo Werner,dongil schrieb:Hallo Axel,
den "Reflecta Crystalsacan 7200" hab ich mir vor einigen Wochen gekauft. Mit Silverfast. Bin von dem Gerät ganz angetan, obwohl ich noch weit davon entfernt bin, seine Möglichkeiten auszuschöpfen.
Wenn man mit der Einschränkung leben kann, das keine Filmstreifen automatisch durchgezogen werden können, sondern jedes einzelne Negativ/Dia separat eingelegt werden muss, macht man damit sicher keinen schlechten Kauf. Paar von den gescannten Negativen siehst Du unten bei den Fotos. Aber, wie gesagt, die Technik ist von mir ganz sicher noch nicht ausgereizt.
Oldie FM2 schrieb:...Kannst Du auch was zu dem kleineren Scanner von reflecta etwas sagen (3600er) mit Silverfast. Ne andere Frage nebenbei: was gibt es von einer FM3A (ich mag es einfach und schlicht) zu berichten und wo könnte man noch eine bekommen?
Gruß,
Axel.
24_TD schrieb:Die Unterschiede würden sichtbar werden, wenn wir uns treffen und ein Agfa Scala Dia neben einem Pixelbild an die Wand werfen. Es schmeisse ein Kleinbilddia in die Arena oder soll es 6x6 sein?
Axel R. schrieb:OK, woici,
ich spring mal ins kalte Wasser:
5 ist digital.
lg
Axel
woici schrieb:bis gerade eben waren wir noch bei DIN A4-Prints... und ich kann dir versichern, dass da kein unterschied zu sehen ist...
24_TD schrieb:
Moin!
Wo, an welcher Stelle waren wir beide denn bei A4 Prints? Magst Du mirs noch mal zeigen?
kann man hier bei späteren Prints bis A4 Größe noch brauchbares erwarten
24_TD schrieb:Ganz unabhängig von dieser Frage meine ich, dass man den Unterschied zwischen analogem A4 und geprintetem digitalem A4 sehen kann. Ich hatte mir vor einigen Tagen 21x21 Abzüge von einem 6x6 Negativ machen lassen und war enttäuscht wieviel schlechter dieses über ein Fuji Minilab eingelesene Bild im Vergleich zum analog vergrösserten Bild war. Bei ersterem war eben der Scan und die Digitaliserung dazwischen - mit der "unplugged Version" kanns sowas nicht wirklich mithalten.
woici schrieb:im eingangsposting...
Hmm, sicher kann man ein irgendein Fake machen und Leute foppen. Aber darum gehts doch gar nicht. Nehmen wir mal das Bild, das ich eben hier ansprach und vor einigen Tagen über das Minilab hatte printen lassen. Es war ein Schwarzweissnegativ. Ein 120er Ilford Pan F, belichtet @ 50 ASA. Ein Portrait von einer älteren Dame im herbstlichen Sonnenlicht. Da sind ganz wunderbare Grautöne und herrliche Kontraste im Bild.woici schrieb:wenn jemand es darauf anlegt, ein digitalbild wie analog erscheinen zu lassen, dann wirst du keinerlei unterschied bemerken können.
24_TD schrieb:Das Resultat des Minilabs war ein scharfes Foto, dass aber seine Natürlichkeit durch den Digitalisierungsprozess völlig eingebüsst hatte.
volkerm schrieb:... Ich kenne niemanden, der an der Qualität etwas auszusetzen hatte.
volkerm schrieb:Das ist reine Spekulation.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?