Bildbearbeitungsprogramm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soma_Bay1968

NF Mitglied
Registriert
Adobe Photoshop Elements 5.0

Hallo,

Frage hat sich erübrigt

*** durch Administration wieder ergänzt ***

Hallo,

Ich habe mir heute das Bildbearbeitungsprogramms "Adobe Photoshop Elements 5.0" gekauft. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es dafür mehrere Handbücher gibt.

Welches Buch von welchem Autor könnt Ihr am besten empfehlen ?

Für eine Auskunft wäre ich Euch dankbar.

LG - Soma Bay
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
nimm das elements. ich arbeite auch mit version 4 und dementspechenden plugins aus dem netz kann das programm schon sehr viel und ist in meisten fällen mehr als ausreichend! kanns nur empfehlen!!

gruß
sven
 
Kommentar
Hallo,
wenn du viel im RAW Modus, also im NEF Format fotografierst, empfehle ich dir Capture NX. Lade doch mal eine Testversion runter.
Gruss
Bruno
 
Kommentar
Hallo Soma boy,
ich würde es Dir wärmstens empfehlen, erst mal bei Photoshop Elements 5 einzusteigen. Das reicht vollkommen vorerst wenn man sich erstmals mit Bildbearbeitungsprogrammen beschäftigen will. Ich selbst habe das auch, und meine Tochter ist ganz fanatisch mit diesem PS 5. Aus meiner Sicht reicht das auch.
Erst wenn man höher hinaus will, oder das PS 5 nicht reicht, dann kann man Nikon Capture nehmen. (Ich hatte früher keine gute Erfahrungen mit dem älteren NC, aufgrund PC-Problemen).
So mein Rat für heute: PS 5. Wird Dir sicher viel Freude machen für den Anfang.
Gruß
Tony
 
Kommentar
deaftony schrieb:
Hallo Soma boy,
ich würde es Dir wärmstens empfehlen, erst mal bei Photoshop Elements 5 einzusteigen. Das reicht vollkommen vorerst wenn man sich erstmals mit Bildbearbeitungsprogrammen beschäftigen will. Ich selbst habe das auch, und meine Tochter ist ganz fanatisch mit diesem PS 5. Aus meiner Sicht reicht das auch.
Erst wenn man höher hinaus will, oder das PS 5 nicht reicht, dann kann man Nikon Capture nehmen. (Ich hatte früher keine gute Erfahrungen mit dem älteren NC, aufgrund PC-Problemen).
So mein Rat für heute: PS 5. Wird Dir sicher viel Freude machen für den Anfang.
Gruß
Tony
Ganz lieben Dank.
Ich glaub aufgrund Deines Threads werd ich mir nun wirklich PS 5 zulegen.

Soma Bay
 
Kommentar
deaftony schrieb:
Hallo Soma boy,
ich würde es Dir wärmstens empfehlen, erst mal bei Photoshop Elements 5 einzusteigen. Das reicht vollkommen vorerst wenn man sich erstmals mit Bildbearbeitungsprogrammen beschäftigen will. Ich selbst habe das auch, und meine Tochter ist ganz fanatisch mit diesem PS 5. Aus meiner Sicht reicht das auch.
Erst wenn man höher hinaus will, oder das PS 5 nicht reicht, dann kann man Nikon Capture nehmen. (Ich hatte früher keine gute Erfahrungen mit dem älteren NC, aufgrund PC-Problemen).
So mein Rat für heute: PS 5. Wird Dir sicher viel Freude machen für den Anfang.
Gruß
Tony
Noch eine Frage an Dich:

Ist bei dem Kauf des Programms eine Bedienungsanleitung dabei ???
 
Kommentar
Soma_Bay1968 schrieb:
Noch eine Frage an Dich:

Ist bei dem Kauf des Programms eine Bedienungsanleitung dabei ???

Eine richtige Bedienungsanleitung auf Papier ist nicht dabei. Sondern es erklärt sich alles selbst im Programm. Auch mit Online-Lehrgang und Videos.

Gruß
Tony
 
Kommentar
Soma_Bay1968 schrieb:
Ganz lieben Dank.
Ich glaub aufgrund Deines Threads werd ich mir nun wirklich PS 5 zulegen.

Soma Bay

Hallo "Soma Boy"!

Na, dann brech' ich jetzt 'mal eine Lanze für NX:

Ich habe mir NX Anfang es Jahres zugelegt und hatte keine Ahnung von Bildbearbeitung am PC.
Mittlerweile nutze ich NX seit einem halben Jahr mit wachsender Begeisterung. Das Programm ist leicht zu bedienen, die Originaldateien bleiben bei allen Veränderungen erhalten und können, von der Reihenfolge der Änderungen unabhängig rückgängig gemacht oder verändert werden.
Weiterhin legt NX keine Kopie des Bildes an, sondern "schreibt" die Änderungen in eine Datei, die dem Bild sozusagen angehängt wird - das spart Speicherplatz und ist meiner Auffassung nach bei der Suche/Orientierung hilfreich.
Auch prima: NX ist vollständig auf Nikon-Kameras ausgerichtet, somit in jeder Hinsicht kompatibel.

Fazit:
Okay: PS kenne ich nicht, kann also keinen Vergleich ziehen.
Aber für mich als Bildbearbeitungsanfänger an PC und MAC ist NX logisch uaufgebaut und "verzeiht Fehler" - das war wchtig für mich.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
Peter
 
Kommentar
Ich benutze beide gemeinsam. Photoshop Elements 5 benutze ich aber eigentlich nicht zum Bearbeiten der Bilder sondern zum Verwalten.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Soma_Bay1968 schrieb:
Hallo,

ich bin eine ziemlich frische D80-Fotografiererin und nun völlig überfragt mit der Frage, welches Bildbearbeitungsprogramm für mich am besten geeignet wäre.

Könnt Ihr mir eins empfehlen ?

Ist Adobe Photoshop Elements 5 ein gutes oder doch lieber Nikon Capture NX ? Oder gar doch ein ganz anderes ?

Für eine Auskunft wäre ich Euch dankbar.

LG - Soma Bay

um es ganz einfach zu sagen: es kommt ganz darauf an, was du damit machen willst... wenn du nur helligkeit und kontraste anpassen willst und das bild zuschneiden, dann tun es das einfachste bildbearbeitungsprogramm... selbst eine alte version von paintshop pro oder der microsoft photoeditor (bestandteil des office-paketes).
wenn du richtig tief in die bildbearbeitung einsteigen willst, wird dir auch elements nicht genügen und du wirst nach photoshop lechzen... die frage "welches bildbearbeitungsprogramm soll ich kaufen" ist in etwa so sinnvoll wie die frage "was für ein auto soll ich mir kaufen"...
Die Antworten die du bisher bekommen hast, beziehen sich immer nur auf die anforderungen die die jeweiligen poster an ihr bildbearbeitungsprogramm stellen und nicht darauf, was du brauchst... diese frage kann dir nämlich ohne weitere informationen niemand beantworten...
 
Kommentar
für die reine Bildoptimierung von Fotos im NEF-Format finde ich Nikon Capture (ob nun NX oder 4.2) am besten.
Photoshop spielt nur bei aufwendiger Bildbearbeitung seine Vorzüge aus.
 
Kommentar
Soma_Bay1968 schrieb:
...
Ist Adobe Photoshop Elements 5 ein gutes oder doch lieber Nikon Capture NX ? Oder gar doch ein ganz anderes ?
LG - Soma Bay
...

Das haengt auch ein wenig davon ab, ob und wieviel Geld Du bereit bist
aufzuwenden.
Ich selbst arbeite seit einiger Zeit Microsoft-frei und benutze Linux mit

a) Digikam siehe http://www.digikam.org/?q=image/tid/9
zum Verwalten und fuer einfachere Aufgaben ohne Ebenen

b) GIMP siehe http://gimp.org/screenshots/
fuer anspruchsvollere Dinge, wie z.B. DRI.

Beide Anwendungen sind in jeder Linux-Distribution enthalten und natuerlich - wie Linux selbst - kostenfrei.
GIMP gibt es fuer alle Betriebssysteme - auch fuer Windows.


Ansonsten gebe ich einem der "Vorredner" recht:
Deine Frage ist ein wenig wie die nach dem richtigen Auto. ;-)
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten