Bildbearbeitung und -wirkung ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephanie78

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Meine Fragen an euch:

- welche Wirkung hat das Bild auf euch ?
- hab ich's mit der Bildbearbeitung übertrieben?
- Motiv und Ausschnitt gut gewählt?
- was würdet ihr besser/anders machenß

178364744ac3f5d001.jpg
 
Anzeigen
Stephanie78 schrieb:
- was würdet ihr besser/anders machenß

den blitz weglassen... ich würde gerne was anderes schreiben, aber das macht alle deine bilder kaputt, egal wie du sie im nachhinein bearbeitest den schlagschatten bekommst du mit ebv nicht weg... und wenn der bilddominierend ist, ist es einfach aus und vorbei...
 
Kommentar
Ich hasse meinen Blitz :motz:

Und wenn man sich den Schlagschatten jetzt mal wegdenkt
und nur Motiv, Ausschnitt und EBV beachtet - wirkt es oder
eher nicht?
 
Kommentar
michaiserlohn schrieb:
Versuchs doch mal mit einem Diffusor
oder indirekt blitzen!

Diffusor - OK, kann mir ja was Richtung Soft Screen basteln.

Indirekt blitzen - ich hab doch nur das interne Blitzgerät und da
geht's leider nur frontal :nixweiss:

Wenn ich es mir nächstes Jahr mal leisten kann und mir ein SB800
kaufe, mache ich hier 'nen fetten Thread auf:

"Nie mehr totgeblitzt!" :D
 
Kommentar
Klar, mit dem internen geht natürlich indirekt nicht.

Aber besorg unbedingt einen Diffusor, oder bastel
einen-dann sieht das mit dem Blitz schon besser aus.

Irgendwo gabs die Tage hier einen Thread dazu.
 
Kommentar
Stephanie78 schrieb:
Und wenn man sich den Schlagschatten jetzt mal wegdenkt und nur Motiv, Ausschnitt und EBV beachtet - wirkt es oder
eher nicht?

es nutzt nichts, sich die schlagschatten wegzudenken... dann bleibt noch immer das harte frontale licht.
mach deine bilder tagsüber vor dem fenster... das richtige objektiv hast du doch jetzt... :)

wenn ich nur ein 70-200/4,5-5,6 habe, kann ich auch keine 1:1 macros machen... genau so wenig, wie du mit dem internen blitz gut ausgeleuchtete portraits hinbekommen wirst...
 
Kommentar
michaiserlohn schrieb:
Sowas in der Art: http://cgi.ebay.de/quenox-NG-128-Falt-Diffusor-Softbox-Lichtwanne_W0QQitemZ200174620486QQihZ010QQcategoryZ10603QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist der denn für den internen Blitz gedacht?

Bei Lumiquest gibt's den Soft Screen extra für den internen Blitz, Material
habe ich da und könnte das nachbauen (oder vielmehr mein Mann, der hat's
mir versprochen :) ) ...
 
Kommentar
woici schrieb:
es nutzt nichts, sich die schlagschatten wegzudenken... dann bleibt noch immer das harte frontale licht.
mach deine bilder tagsüber vor dem fenster... das richtige objektiv hast du doch jetzt... :) ....

Das richtige Objektiv - ja :D
Das "richtige" Wetter/Lichtverhältnisse - nein :frown1:

Bei uns ist es seit 'ner Woche so trübe draussen, da hilft auch der
Lichteinfall durch Fenster nicht mehr, ich komme selbst mit etwas höherer
ISO nicht an die 1/125 s :nixweiss: und ISO 1600-ISO3200 möchte ich
nicht nehmen, dann sieht's echt nicht mehr schön aus für feine Strukturen.

Würde eventuell ein Reflektor Abhilfe schaffen, den ich noch zusätzlich vor
'nem Baustrahler halte?
Den muss ich dann aber auch erst basteln :)
 
Kommentar
Stephanie78 schrieb:
Das richtige Objektiv - ja :D
Das "richtige" Wetter/Lichtverhältnisse - nein :frown1:

Bei uns ist es seit 'ner Woche so trübe draussen, da hilft auch der
Lichteinfall durch Fenster nicht mehr, ich komme selbst mit etwas höherer
ISO nicht an die 1/125 s :nixweiss: und ISO 1600-ISO3200 möchte ich
nicht nehmen, dann sieht's echt nicht mehr schön aus für feine Strukturen.

bei so einem wetter mache ich immer folgendes: ich setze mich an den pc und klicke mich durchs forum... :)
wenn das wetter nicht mitspielt, mache ich keine bilder die darauf angewiesen sind...
 
Kommentar
woici schrieb:
bei so einem wetter mache ich immer folgendes: ich setze mich an den pc und klicke mich durchs forum... :)
wenn das wetter nicht mitspielt, mache ich keine bilder die darauf angewiesen sind...

Ist nur blöd, wenn man gerade 'ne neue Kamera hat und die dann
mehr im Rucksack ihr Dasein fristet und es einen selbst kribbelt,
Fotos zu machen :hehe: .

Nun ja, wenn's nicht geht ...
... muss ich mich wohl was in Geduld üben :rolleyes:
 
Kommentar
Abgesehen von den schon mehrfach erwähnten Schlagschatten finde ich den zu kleinen Schärfebereich störend. Insbesondere die unscharfen Haare an der linken Schläfe lenken ab.

Werner
 
Kommentar
Werner1 schrieb:
Abgesehen von den schon mehrfach erwähnten Schlagschatten finde ich den zu kleinen Schärfebereich störend. Insbesondere die unscharfen Haare an der linken Schläfe lenken ab.

Werner

Jo, war Blende 1,8 und die Kopfhaltung ist gekippt, da ist es kein
Wunder, das die Haare vorne nicht scharf sind.
 
Kommentar
Stephanie78 schrieb:
Nun ja, wenn's nicht geht ...
... muss ich mich wohl was in Geduld üben :rolleyes:

fotografieren kannst du doch... aber die kritiken werden nicht besser werden, wenn du dann hier immer fragst, wie das geblitzte bild wirkt... :)
 
Kommentar
Hallo Stephanie,

Woici hat es schon gesagt - der Blitz - ;-( so gesehen ist das Bild leider kaputt
Aber Deine Bearbeitung sowie der Ausschnitt gefallen mir sehr gut.
 
Kommentar
Stephanie78 schrieb:
Jo, war Blende 1,8 und die Kopfhaltung ist gekippt, da ist es kein
Wunder, das die Haare vorne nicht scharf sind.

Dann wäre es aber besser gewesen das Auge scharf zu stellen. Jetzt ist das Handy scharf.

Blitz ist immer schlecht für Portraits, ausser zum aufhellen. Du könntest doch auch eine Lampe von der Seite leuchten lassen und die ISO etwas hochstellen (wieso 1/125 s?)

Gruß
Sig
 
Kommentar
Mal 'ne kleine Frage am Rande:

Wozu ist der interne Blitz denn überhaupt gut, wenn er
doch scheinbar jedes Bild "zerstört"?
 
Kommentar
Zum Aufhellblitzen und für Schnappschüsse.

Mehr nicht. (geht mir jedenfalls so)

Gruß

Sig
 
Kommentar
Stephanie78 schrieb:
Mal 'ne kleine Frage am Rande:

Wozu ist der interne Blitz denn überhaupt gut, wenn er
doch scheinbar jedes Bild "zerstört"?

für "besser ein schlechtes, als gar kein bild"-fotografie... :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten