Bildbearbeitung mit Capture NX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

libu

NF Mitglied
Registriert
Guten Morgen

:hallo: Seid einigen Tagen bin ich registriertes Mitglied und lese die vielen interessanten Fragen/Antworten. Kompliment und Dank an alle, die Ihre Erfahrung so rege mit Anfänger wie mir teilen. Fotografie ist zwar nicht Neuland für mich, dafür die Bildnachbearbeitung um so mehr.

Bis anhin habe ich meine Bilder meist so belassen wie ich sie im Kasten festgehalten habe. Nun möchte ich mich aber mehr und mehr der Bildbearbeitung widmen.

Installiert habe ich Capture NX. Kann mir jemand auf die Spürunge helfen und mir sagen, wie ich einen Bildausschnitt so ausschneiden kann, dass er dann auch noch einer gewissen Norm entspricht? Bei Printfotos sind dies ja bspw.

9x13
10x15
11x17
13x18

Besten Dank für jede Hilfe
Carla
 
Anzeigen
Hallo Carla, erstmal: Herzlich willkommen hier.
Allllso: Du wählst das Beschnittwerkzeug aus, diese beiden versetzten Winkel in der Symbolleiste F3. Dann ziehst du erstmal einen beliebigen Ausschnitt auf. Dann machst du einen Rechtsklick irgendwo ins Bild, dann erscheint das Dialogfeld 'Bildausschnittoptionen'. Da wählst du dann 'Festes Seitenverhältnis'. Wenn du das ausgewählt hast, dann kannst du die Seitenverhältnisse die NX eingebaut hat auswählen, für 10x15 also z.B. 4:6, für die anderen Formate mußt du mal etwas rechnen ob die dabei sind.

Edit: Gerade gesehen, es gibt auch noch die Option 'Benutzerdefiniert', da kannst du dann eingeben was du möchtest.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Carla,

"Beschnittwerkzeug" anklicken, und dann rechte Maustaste öffnet Bildausschnittoptionen-Fenster. Dort können die von Dir gesuchten Einstellungen ausgewählt werden.

Gruß Piotr
 
Kommentar
Hallo Piotr, hallo Dirk

:up: Mit einer so schnellen Hilfe habe ich nicht gerechnet. So toll! Vielen Dank.

So klappt es bestens :D

Einen erholsamen Sonntag
Carla
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten