Bildbearbeitung mit ACD See 8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zestfully

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo :)

Da ich in der Bildbearbeitung sozusagen ein Newbie bin, habe ich einige Fragen. Bisher hab ich mich nur mit einfach Dingen geschlagen, Bilder umbenennen, rote Augen "ausbessern", usw. (alles nur Bilder von Digitalkameras).

Da ich morgen meine D80 bekomme, möchte ich das Ganze natürlich auch professioneller angehen ...

Ich besitze ACD See 8 Foto-Manager, ich hoffe dass dieses Programm reicht, um Fotos bearbeiten zu können (auch RAW)?

Was ich auch wissen möchte ist, ob ich mit ACD See ein Copyright auf den Bildern hinterlassen kann ... geht das mit dem Programm einfach?

Wäre für Tipps und Tricks SEHR dankbar :)

Liebe Grüße

Chris
 
Anzeigen
Da ich leider noch keine Antworten auf meine Fragen erhalten habe, werde ich diese noch vertiefen.

Ich möchte z.B. Fotos von meinem Sohn machen, die ich nachträglich im ACD-See "schwarz-weiss" bearbeite, wobei ich meinen Sohn jedoch gerne färbig haben würde, oder ein anderes Detail im Bild ... habe sowas schon des öfteren gesehen, weiss jedoch nicht, wie man sowas anstellen kann.

Kann mir vielleicht Tipps dazu geben??

Liebe Grüße
 
Kommentar
zestfully schrieb:
Ich möchte z.B. Fotos von meinem Sohn machen, die ich nachträglich im ACD-See "schwarz-weiss" bearbeite, wobei ich meinen Sohn jedoch gerne färbig haben würde, oder ein anderes Detail im Bild ... habe sowas schon des öfteren gesehen, weiss jedoch nicht, wie man sowas anstellen kann.

Nennt sich auch "Color-Key", dürfte mit ACD See schwer werden, da man dafür a)eine gute SW-Umsetzung braucht, keine Ahnung wie genau man das Steuern kann, b)mehrere Ebenen benötigt und c)Ebenenmasken anlegen muss.
Und soweit mir bekannt ist, kann ACD See nicht mit Ebenen umgehen und man hat auch keine Möglichkeit das anders zu machen. Da bleibt nur der Weg über Photoshop oder ein ähnliches Programm.
Dort dann beide Ebenen in einem Dokument ablegen, die SW-Version nach Oben (mache ich aus Gewohnheit), eine Ebenenmaske anlegen und dort mithilfe des Pinselwerkzeugs die Partien übermalen, welche Farbig bleiben sollen. So geht keine Information verloren und es wird leichter, nochmal nachzuarbeiten wenns sein muss.
 
Kommentar
Hallo Chris,

ich möchte Dir wenigstens mal ein Feedback geben auf Deine Fragen. Dass Du keine Rückmeldungen bekommen hast, liegt vermutlich daran, dass ACD See 8 von den Usern hier im Forum nur wenig genutzt wird (ich nutze es auch nicht...). Und 50 Rückmeldungen "setze ACD See 8 nicht ein...kann ich nix zu sagen..." ist vermutlich nicht das was Du erwartet hast.

Die Umwandlung in Graustufen beherrscht (fast) jede Bildbearbeitung (IrfanView, XNView und wie sie alle heißen, vermutlich auch ACD See 8).

Für Color-Keys (so nennt man SW-Fotos, bei denen nur Bildbestandteile "koloriert" werden) nehme ich die Open-Source Bildbearbeitung GIMP, damit funktioniert das recht gut. GIMP hat noch einen großen Vorteil...es kost nix!!

Beispiel:

1445846627a2cdd3b9.jpg
 
Kommentar
VIELEN DANK erstmal für die beiden Antworten :)

Ich habe mir schon gedacht, dass ACD-See nicht weitverbreitet ist - ich wollte mir jedoch keine weitere Software kaufen, weil ich eben ACD-See bereits besitze - vielleicht werde ich früher oder später eh nicht drum rum kommen, momentan war mir die Kamera jedoch Ausgabe genug -g-

@ ManfredG.
Also das Bild sieht ja schon mal perfekt aus, echt klasse ... genau sowas habe ich gemeint. Also dann werde ich mir das Programm GIMP mal runterladen und versuchen, sowas "nachzumachen" ... gibt es bestimmte Tricks bzw. Tipps dazu oder ist das einfach möglich? Muss da was markiert werden oder wie funktioniert das (sorry dass ich so blöd frage)?

Liebe Grüße
 
Kommentar
Hallo Chris,nimm es nicht so ernst,wie sollst du es auch wissen.Dein Programm ist mehr für die Kompakten und da sind sie einfach spitze in der Bearbeitung.
Wenn man sich eine DSLR kauft,beschäftigt man sich mit einer Stufe höher,um die Bilder nach seinen speziellen Wünschen zu bearbeiten.
Da stehen dann andere Programme an,die du hier im Forum herauslesen kannst.
Gruss Ekke
 
Kommentar
zestfully schrieb:
VIELEN DANK erstmal für die beiden Antworten :)

@ ManfredG.
Also das Bild sieht ja schon mal perfekt aus, echt klasse ... genau sowas habe ich gemeint. Also dann werde ich mir das Programm GIMP mal runterladen und versuchen, sowas "nachzumachen" ... gibt es bestimmte Tricks bzw. Tipps dazu oder ist das einfach möglich? Muss da was markiert werden oder wie funktioniert das (sorry dass ich so blöd frage)?

Liebe Grüße

Hi,

hier eine Kurzanleitung aus dem Web, wie man mit GIMP Colorkeys herstellt:

http://www.mmip.net/workshop/colorkey/

Viel Spaß damit...
 
Kommentar
Hallo Chris!

ACDsee ist hauptsächlich als sehr schneller Browser und Bildverwaltungsprogramm gedacht. Zum reinen Bildbearbeiten ist natürlich Photoshop od. andere reine EBV-Programme der Vorzug zu geben.
Sehr empfehlenswert für den Anfang ist auch Nikon Cpture NX. Mit diesem Programm kann man fast alles recht schnell u. einfach machen (inkl. NEF Verarbeitung!)

Ich selbst verwende ACDsee als Browser zum reinen Bildbetrachen, Löschen, Verwalten,
Nikon Capture NX zum Raw konfertieren,
Adobe Photoshop zum optimieren.

lg
Gerhard
 
Kommentar
Vielen Dank für die vielen Antworten.

@ ManfredG.
DANKE für die super Anleitung, hab mir das schon durchgelesen und werde es zu Hause gleich mal versuchen.

@ skrapi
Kann es sein, dass dieses Nikon Capture NX bei der D80 dabei war? Hatte eine CD dabei, hab aber noch nicht geschaut was da drauf ist.
 
Kommentar
Habe mich jetzt mal im Net und im Forum bezüglich Bildbearbeitungsprogrammen umgesehen.

Ist Photoshop Elements 5.0 eigentlich zu empfehlen, bzw. denke ich, dass man mit diesem Programm schon mehr anstellen kann als mit ACD-See?!
 
Kommentar
zestfully schrieb:
Habe mich jetzt mal im Net und im Forum bezüglich Bildbearbeitungsprogrammen umgesehen.

Ist Photoshop Elements 5.0 eigentlich zu empfehlen, bzw. denke ich, dass man mit diesem Programm schon mehr anstellen kann als mit ACD-See?!


Hallo Zestfully,

erstmal - falschen Button gedrückt - ;-)


Beim zweiten Mal - richtig: zitieren



Meine Testzeit Adobe 5.0, ist gestern abgelaufen. Bin begeistert von den Funktionen die das Programm bietet.
Um heraus zu finden ob es Dir genügt einfach runterladen und testen!
http://www.adobe.com/de/downloads/
 
Kommentar
So, habe gestern Adobe Photoshop Elements 5.0 gedownloaded (Testversion) und auch gleich ein Colorkey-Bild erstellt. Ich muss sagen, bin von dem Programm recht begeistert, obwohl ich sonst (außer eben Colorkey) noch nichts damit gemacht habe.

Wenn ich eine Originalversion davon kaufe, ist da ein Handbuch mit weiteren Bildbearbeitungsmöglichkeiten etc. dabei?

Ich habe euch mal ein Beispielbild von gestern angehängt.
 

Anhänge

  • Testbild.jpg
    Testbild.jpg
    34 KB · Aufrufe: 42
Kommentar
Stefan 24 schrieb:
Übrigens, Dein Sohn/Tochter ist im Bild wichtiger als die Schwimmflügel! ;-))

Hast recht, mein Sohn ist wichtiger :) war auch nur ein Versuch, und die Schwimmflügel boten sich super an -g-
 
Kommentar
Hallo zestfully,
ich denke Du bist schon auf dem richtigen Weg:

ACDSee 8 ist klasse zum schnellen Sortieren und Betrachten, mit einem kleinen Trick werden auch die NEFs der D80 angezeigt.

PSE 5 ist der richtige Einstieg in die Bildbearbeitung, hier kannst Du alles machen was Du dir vorstellen kannst. Wenn es mal soweit sein sollte, daß Du Dir noch mehr vorstellen kannst, dann ist der Zeitpunkt gekommen auf den "großen" Photoshop umzusteigen. Aber bis dahin kannst Du locker PSE benutzen!

Viele Grüße aus Ludwigsburg
JK
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten