Bildbearbeitung im sRGB-Bereich Eizo EV2455 vs. Asus PB248Q

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

breakwater01

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
meine beiden Eizo 1931 sollen nun in den Ruhestand. Habe mich nun seit geraumer Zeit mit den 24" Monitoren im 16:10 Format
beschäftigt und mich auf zwei Kandidaten festgelegt. Da wären der recht ordentliche Asus PB248Q (sRGB größer 99%) und der neue Eizo 2455 (sRGB größer 97%). Wobei das bei der Betrachtung sicher ohne Belang ist. Beide Monitore sollen im Mehrschirmbereich arbeiten. Der sRGB - Farbraum reicht für meine semiprofessionelle Bildbearbeitung zu. Selbst mit den 1931 igern hatte ich bei Saal-Digital immer ordentliche Ergebnisse erreicht, aber der Platz zum Bearbeiten ist mir einfach zu gering. Da ich auf dem zweiten Monitor nebenher recht gern TV sehe nun, meine Frage dahin gehend, ob das TV-Bild in der Höhe verzerrt wieder gegeben wird, oder trifft das nur bei Zuspielung von DVD/Video eine Rolle. Bei Prad hatten Sie zum 2455 in der Art etwas erwähnt und wie ist das beim PB248Q!

Der Ultra-Slim Rahmen des Eizo 2455 ist schon verlockend im Mehrschirmbetrieb was aber nich unbedingt das entscheidende Kriterium ist.
Wer kennt den 2455 aus eigenem Arbeiten im Bereich Bildbearbeitung bzw. den Asus PB248Q?

Eine gute Zeit,

breakwater
 
Anzeigen
Hallo,

Da ich auf dem zweiten Monitor nebenher recht gern TV sehe nun, meine Frage dahin gehend, ob das TV-Bild in der Höhe verzerrt wieder gegeben wird, oder trifft das nur bei Zuspielung von DVD/Video eine Rolle.
wenn das Video-/TV-Signal vom PC wiedergegeben wird, wird es keine Probleme geben, da die Pixel am PC immer quadratisch sind (ggf. skaliert der verwendete Player).
Bei einer direkten Zuspielung über einen DVD-/BluRay-Player kann es zu Verzerrungen kommen, da Videopixel nicht quadratisch sein müssen (-> Anamorphe Bildaufzeichnung (Wikipedia).

MfG Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten