Bild "schief". warum, wie korrigieren ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tomkn

Sehr aktives NF Mitglied

bei der Einschulung meiner Tochter habe ich ein paar Schnappschüsse gemacht.
Leider kam ich trotz massivem Körpereinsatz beim Gruppenfoto nicht nach vorne in die Mitte, sondern musste schräg einhändig fotografieren (D90, 18-105, Metz 48)

Diese Bilder erscheinen mir "irgendwie schief" oder "verzerrt".

Frage
Was ist das für ein Effekt ?
Kann man den korrigieren ?
Ich habe es mit PSE und Begradigen und Fixforo drehen versucht, aber der "schiefe Eindruck" bleibt.

Bild folgt in nächstem Post.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Tom

Anzeigen
Das Thema wurde hier ja bereits erklärt.

Die einfachste Möglichkeit wäre imho gewesen, die 3 Tische kurz zu verrücken und dann gerade von vorn fotografiert, so hätte ich das gemacht.

Belichtungstechnisch finde ich es gut gelöst, könnte ich grad fast als Referenz in einem anderen Thread gebrauchen. ;) Hätte ich genauso oder sehr ähnlich gemacht.

LG FMA

Als jemand, der so etwas regelmäßig - vielleicht sogar im Auftrag - macht, hätte ich das auch getan - und das mit der Frontalposition hat der TO ja selbst schon erkannt. Aber für einen Amateur in einer Runde, in der nahezu jeder sein eigenes Bild von einer einmaligen Situation knipsen will, dürfte es schon einige Überwindung kosten, zu versuchen, das Setup zu bestimmen/verändern.

Im Übrigen finde auch ich die Situation belichtungsmäßig optimal eingefangen, und mir gefällt auch sein Bild "so wie es ist" besser als alle hier gezeigten EBV-Versuche, den anscheinend ungünstigen Standpunkt zu kaschieren.

Wenn ich dann z.B. so gedehnte Ärmchen bzw. so perspektivisch unmögliche Rechtecke wie in dem Bild in Post 18 sehe, dann wundert es mich nicht mehr, dass es zwischenzeitlich schon fast normals zu sein scheint, dass man auf den in deutschen Wohnzimmern neuerdings so häufig anzutreffenden BWFBFS (Breitwandflachbildfernsehern) immer wieder gestauchte/gequetschte Körper sieht.

Gruß Norbert

p.s.: und bei einem leichten Bildbeschnitt merkt man, dass - je nach betroffenem Kind - eigentlich nur ein Tisch im Wege ist.
picture.php

Kommentar
Moin, moin

nochmals herzlichen Dank an alle für Vorschläge und Hinweise, ich werde mal am WE den PC anschmeissen und selbst etwas versuchen.
Das Bild in #18 finde ich allerdings etwas extrem, aber auch das ist eine Info.

Noch ein Satz zu den Umgebungsvariablen (sorry, berufsbedingter Ausdruck) :
Tische/Stühle/Kinder durften nicht verschoben werden.
Ich bin eher klein und gut erzogen.
Eine Masse von Handy/Kompaktkameranutzer flutete den Mittelgang, da hätte höchstens sehr rohe Gewalt geholfen. Höfliche Anfragen bis zum "Weg da , ich will auch" halfen leider nicht. Auch nicht das Angebot für alle zu fotografieren und kostenlose Abzüge / CDs zu verteilen (so habe ich es in der Kita gemacht)

Das nächste Mal nehme ich eine Leiter und das Tokina 11-16 und das 70-300 mit :)

Zum Lob für die Belichtung:
Danke schön, aber das muss an Nikon gehen, die meisten Bilder sind mit P und dem Metz im TTL Modus entstanden, einige Bilder auch im Automatikmodus, bei wenig Zeit und nicht wiederholbaren Motiven mache ich eigentlich immer (zusätzlich) so.

Danke an Euch
Tom

P.S.: Falls Interesse besteht, stelle ich ein Ergebnisbild nochmal rein.

Kommentar
Eine Masse von Handy/Kompaktkameranutzer flutete den Mittelgang, da hätte höchstens sehr rohe Gewalt geholfen.
Gewalt ist keine Lösung.:threat:

Gerade hier liegt Dein Vorteil. Heute ist es ja normal die Mädchenknipse am ausgestreckten Arm von möglichst weit oben auszulösen.
Wie bereits erwähnt ist, bei derartigen Motiven, der tiefere Standpunkt der bessere (Merke: immer auf Augenhöhe gehen).
Vergangenes Jahr war ich in genau der gleichen Situation. Meine Tochter wurde eingeschult und es galt den ersten Schultag zu dokumentieren.
Während der Haufen Point and Shoot Kameras in gefühlten 2,80 m Höhe um die Lufthoheit in der Aula und später im Klassenzimmer kämpfte saß ich auf dem Fußboden und habe in aller Ruhe meine Bilder gemacht, ohne jemanden zu stören.

Kommentar
... saß ich auf dem Fußboden und habe in aller Ruhe meine Bilder gemacht, ohne jemanden zu stören.

Wie sagte Indiana Jones mal so schön: Nur der Demütige erreicht sein Ziel.

Übrigens bin ich etwas verwundert, daß hier noch niemand eine Software
zur professionellen Verzeichniskorrektur ins Spiel gebracht hat ... :nixweiss:

.

Kommentar
Das nächste Mal nehme ich eine Leiter und das Tokina 11-16 und das 70-300 mit
Bei Nutzung des Superweitwinkels und auf der Leiter stehend würdest Du in vergleichbarer Situation allerdings noch weit extremere stürzende Linien erhalten als jetzt schon zu sehen waren, die zu korrigieren schon eine echte Herausforderung bis kaum sinnvoll möglich wäre. Würdest Du Dich mit dem Superweitwinkel auf Kopfhöhe direkt vor die Kinder stellen (also etwa auf Höhe der ersten Tischreihe), wären selbst bei mittiger Positionierung und gerade gehaltener Kamera die Köpfe am Bildrand perspektivisch verzerrt - das sieht bei Gesichtern nicht so wirklich gut aus.

CB

Kommentar
ich hab mit ps5 versucht alle horizontalen und vertikalen linien zu begradigen - fummelige arbeit und nicht ganz gelungen - ich denke aber, das ist der weg.
einige kinder werden dadurch aber kleiner, andere grösser!

picture.php

Kommentar
ich denke aber, das ist der weg.

Hmm, ich weiß immer noch nicht. :fahne:

Jetzt sieht das vielleicht auf den ersten Blick stimmig aus. Aber auf den zweiten passt es dann doch alles nicht. Man sieht einfach, dass es von der Kameraposition aus nicht so aussehen kann. Ich tendiere ja weiterhin zu den gar nicht oder moderat begradigten Versionen.

Gruß, Matthias

Kommentar
ja, du hast recht - der tisch und die "uhr" auf der linken seite stimmen noch nicht!

Nee, das ist nicht der Punkt. Man sieht einfach, dass die Kamera irgendwo rechts hinter dem Yasin-Schild war, aber die Proportionen sehen aus, als wäre sie fast in der Mitte gewesen. Mich stört das mehr als ein "ganz normal perspektivisch verzerrtes" Bild, aber das ist Geschmackssache.

Gruß, Matthias

Kommentar
ich hab mit ps5 versucht alle horizontalen und vertikalen linien zu begradigen -
Unschöner Nebeneffekt dabei ist aber, dass der Fußboden links ein Gefälle zu haben scheint - zusätzlich zu den untereinander nicht mehr passenden Größen und Proportionen der Kinder. Mir ist das entschieden zu stark ent- und dadurch letztlich wieder verzerrt.

CB

Kommentar
Moin, moin

und ein weiteres Danke schön.

Das Bild mit DXO sieht für MEINEN Geschmack schon sehr gut aus, ich habe da noch eine Zeitung liegen da war glaube ich eine Version mit bei.

@cbluemer
Danke für den Hinweis Weitwinkel, war nur ein Spass, ich hatte an das Objektiv als Handwaffe gedacht :) , werde aber beim nächsten Mal das Einbein-Stativ mitnehmen.
Stativaufstellung war leider verboten, sonst hätte ich vorher an passender Stelle aufgebaut.

Noch einen zum Schluss
Auf einem Foto habe ich die Eltern fotografiert, da sieht es durch etliche Fokusleuchten aus wie in einem Raumschiff der Borg.

Grüße
tom

Kommentar
Moin, moin

nach den zahlreichen Tips hier jetzt auch das Ergebnis.

Ich habe noch ein m.E. nach besseres Bild gefunden, auch wenn das Licht nicht so schön wie auf dem Problembild ist.

Hier habe ich nach Euren Tips milde korrigiert und vor allem den Tisch abgeschnitten, der stand nicht parallel zur Wand, was wohl (subjektiv) die Verzerrung verstärkt hat.

Für einen Schnappschuss scheint es ausreichend zu sein, hängt jetzt u.a. vor dem Klassenzimmer.

Nochmals Danke Schön an Alle
Tom

Und weil heute Freitag ist :
Für die erste Aufführung mache ich jetzt einen Nahkampfkurs "Judo für Amateurfotografen", ein zweites Einbeinstativ und eine Metallkette habe ich schon bestellt :)
picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten