Bild "schief". warum, wie korrigieren ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tomkn

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin, moin

bei der Einschulung meiner Tochter habe ich ein paar Schnappschüsse gemacht.
Leider kam ich trotz massivem Körpereinsatz beim Gruppenfoto nicht nach vorne in die Mitte, sondern musste schräg einhändig fotografieren (D90, 18-105, Metz 48)

Diese Bilder erscheinen mir "irgendwie schief" oder "verzerrt".

Frage
Was ist das für ein Effekt ?
Kann man den korrigieren ?
Ich habe es mit PSE und Begradigen und Fixforo drehen versucht, aber der "schiefe Eindruck" bleibt.


Bild folgt in nächstem Post.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Tom
 
Anzeigen
Hier das Bild

picture.php
 
Kommentar
Leider kam ich trotz massivem Körpereinsatz beim Gruppenfoto nicht nach vorne in die Mitte, sondern musste schräg einhändig fotografieren
Diese Bilder erscheinen mir "irgendwie schief" oder "verzerrt".
Das nennt sich "Perspektive", und der schiefe Eindruck ist umso intensiver, je kürzer die Brennweite ist und je näher Du am Geschehen warst. Dann werden nämlich Menschen/Objekte, die näher an der Kamera sind als andere (was bei schräger Perspektive nunmal der Fall ist) sichtbar größer abgebildet als die weiter hinten befindlichen.

Kann man den korrigieren ?
Ich habe es mit PSE und Begradigen und Fixforo drehen
Das reicht nicht. Man muss "perspektivische Verzerrung" anwenden und kann damit in gewissem Maß sowas auskorrigieren. Allerdings ist das gerade bei Personen mit Vorsicht zu genießen, denn in den Randbereichen können Gesichter dann arg verzerrt aussehen. Stell Dir das wie eine elastische Folie vor, auf der das "schiefe" Bild aufgedruckt ist und die Du dann so lange ziehst und zerrst, bis Fuß- und Kopflinie parallel zu den Rändern eines imaginären Rechtecks sind. Deine Folie hat zu dem Zeitpunkt aber schon die Form eines Trapezes angenommen, weil Du mächtig daran gezogen hast.

In Deinem Beispiel ist dieses Werkzeug allerdings nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Du kannst allenfalls noch die Verzerrung durch das Hochhalten der kamera ausgleichen, d.h. in der horizontalen Linie "ziehen", so dass die vertikalen Linien im Bild parallel zum Bildrand liegen, z.B. die Tafel.

Wenn Dir wichtig ist, solche perspektivischen Verzerrungen nicht im Bild zu haben, musst Du Parallelität zwischen Bildrändern und entsprechenden Linien im Motiv herstellen, sprich: in die Mitte vor das Objekt stellen und die Kamera gerade halten!

CB

P.S.: Basics zur Perspektive findest Du in Tom Striewischs Fotolehrgang!
 
Kommentar
Die Perspektive ist natürlich sehr ungünstig - schade, dass es nicht anders ging.

Wenn du etwas korrigieren willst, dann so:
(in PS - ob PSE diese Funktion auch bietet, entzieht sich meiner Kenntnis)

Bild öffnen > alles auswählen > Bearbeiten > Transformieren > Verzerren
und so an Bildecken ziehen, dass alle Kids gerade stehen (dazu Gitter einblenden). Am Ende evtl noch etwas nach oben ziehen, damit die Größe der Kids stimmt.

Mehr würde ich nicht tun, denn das verschlimbessert das Ergebnis nur ...
 
Kommentar
Der falsche Standpunkt wurde ja schon angesprochen.
Mit EBV geht ein bisschen was. Ob das jetzt besser ausschaut muss jeder für sich selbst entscheiden.
picture.php
 
Kommentar
Das nennt sich "Perspektive",...

ja

...und der schiefe Eindruck ist umso intensiver, je kürzer die Brennweite ist...

nein

...und je näher Du am Geschehen warst.

ja


perspektive ist gleichbedeutend mit kamerastandpunkt (bezogen auf das motiv), stürzende linien entstehen bei einer neigung der kamera aus der optischen achse. in beiden fällen ist die brennweite unerheblich. so könnte man eine ausschnittsvergrößerung aus obigem foto machen (also den bildwinkel ändern), ohne perspektive und stürzende linien zu beeinflussen. die korrekturmethode für stürzende linien nennt sich trapez-entzerrung - und stellt eigentlich gegenüber der geometrisch "richtigen" perspektivischen darstellung eine VERzerrung dar. hintergrund des ganzen ist das physiologische phänomen, dass eine zentralperspektive in horizontaler ausdehnung als natürlich empfunden wird, eine solche in vertikaler ausdehnung jedoch nicht. allerdings wird auch eine vollständige korrektur zumeist nicht als harmonisch empfunden.
 
Kommentar
Ich habe mir erlaubt an Deinem Bild etwas zu probieren - würde Dir diese Version besser gefallen?

picture.php


Edit: Ups, Martin war schneller..... :frown1:
 
Kommentar
Moin, moin

vielen Dank für Eure Tips und Vorschläge.

Kurze Frage an die beiden Bearbeiter :
Welche Programme / Funktionen habt Ihr genutzt ?


Und noch was
Ich habe mal den vorderen Teil mit dem Tisch abgeschnitten, damit sieht es für mich besser aus.

Ich werde mal Eure Empfehlungen ausprobieren und mich morgen mal mit dem Resultat melden.


Nochmals Vielen Dank
Tom
 
Kommentar
perspektive ist gleichbedeutend mit kamerastandpunkt

Nichtsdestotrotz fallen diese stürzenden Linien umso stärker auf, je größer der Bildwinkel, und also je kürzer die Brennweite ist. Würde man hier nur einige Kinder aus der Mitte und den unteren Teil der Tafel sehen, würden die stürzenden Linien überhaupt nicht auffallen, obwohl die wenigen, die man noch sieht, natürlich genauso schief wären.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Auf dem Rechner wo ich die Änderung in weniger als einer Minute gemacht habe, sind keine "mächtigen" Bildbearbeitungswerkzeuge installiert. Die Entzerrung wurde mit ACDSee Pro 2.5 aus 2008 gemacht.
 
Kommentar
in der mitte stürzt ja auch nichts (wenn das bild nicht zugleich auch verdreht ist). das "dramatische" an den kurzen brennweiten ist, dass man näher rangeht (bzw. überhaupt gehen kann) und zudem dann noch die neigung erhöht. ich kann mit 8 mm völlig ohne stürzende linien fotografieren und mit 80 alles kippen lassen.
 
Kommentar
Kommentar
ich kann mit 8 mm völlig ohne stürzende linien fotografieren und mit 80 alles kippen lassen.
Korrekt und unbestritten. Das ist aber nicht der Punkt, den ich ansprach, nämlich die Größenunterschiede "im Raum" bei unterschiedlichen Brennweiten, woraus auch der Eindruck von "schief" entstehen kann. Wir sprechen von 2 verschiedenen Dingen und meine Betrachtung war letztlich für den Sachverhalt des konkreten Bildes die weniger relevante.

das ist nicht "meine bewertung", sondern entspricht der definition von perspektive und stellt allgemeines wissen dar, ...
Lies einfach nochmal meine Aussagen im Gesamtzusammenhang und dann verstehst Du den Punkt, auf den ich hinauswollte - oder eben nicht. Dass der für das gezeigte Bild letztlich doch nicht so von Relevanz war, hat sich für mich erst nachher gezeigt. Ich habe meinen ersten Beitrag in der Hauptsache geschrieben, als das Bild noch nicht eingestellt war und ich ging davon aus, dass ihn das Schräge der Kinderreihe stören würde und nicht die leicht stürzenden Linien einer Tafel etc. Sprich: ich hatte ein anderes Bild im Kopf als er gemacht hat, nämlich eher eins, wo die ersten Kinder außen anders aussehen als die letzten weiter hinten, eben weil er schräg und nicht mittig gestanden hat.

Ich diskutiere das jetzt auch in dem Stil weder mit Dir, noch mit anderen "einschlägigen" Leuten hier weiter aus, denn der Punkt ist abgehakt.

CB
 
Kommentar
Guten Morgen :)

Ob dir diese Version gefällt, musst du dir selbst beantworten :cool:

Es ist noch LANGE nicht perfekt, ich war auch mit dem beschneiden beim ausrichten mal wieder etwas übereifrig :eek: aber ich denke, da ist noch was drin^^ Du musst es eigentlich nur noch nach den folgenden Schritten ein wenig entzerren :)

-Filter-Objektivkorrektur-Benutzerdefiniert-Transformieren-
-Filter-Verflüssigen-

Liebe Grüße

Jan
 
Kommentar
Es ist noch LANGE nicht perfekt [...]

Also ich weiß nicht. :fahne:

Die Lösungen von the.bass (#7) und mbreu (#5) finde ich ok, Dein Beispiel finde ich fast noch unnatürlicher als das Ausgangsbild. Man sieht eindeutig, dass das Bild nicht aus der Mitte aufgenommen wurde, aber die Linien wurden so hingebogen, als wäre es. Da stimmt die Perspektive einfach überhaupt nicht mehr, der Tisch im Vordergrund sieht aus, als wäre er gar nicht rechtwinklig.



Gruß, Matthias
 
Kommentar
Das Thema wurde hier ja bereits erklärt.

Die einfachste Möglichkeit wäre imho gewesen, die 3 Tische kurz zu verrücken und dann gerade von vorn fotografiert, so hätte ich das gemacht.

Belichtungstechnisch finde ich es gut gelöst, könnte ich grad fast als Referenz in einem anderen Thread gebrauchen. ;) Hätte ich genauso oder sehr ähnlich gemacht.

LG FMA
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten