Bild in Rahmen legen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

borueti

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo. Habe mir letztens, damit ich nicht jedesmal einen rahmen machen muss über Paint einen Rahmen Gebastelt

(im schwarzen bereich der vom weissen strich umgeben ist kommt das bild rein)
nun finde ich einfach nicht heraus, wie ich das bild da "hineinlegen" kann. hab mal gegoogelt und irgendwas mit ebenen gelesen komme da aberr nicht weiter...
(habe Paint.Net / Paint / Photoshop CS3 / Microsoft Office Picture Manager)

Anzeigen
*husthust* ich weiss ich dürfte das ned sagen aber ich hab das ned gekauft.... :p ;)

und was heisst satireModus o_O :)

Kommentar
und was heisst satireModus o_O :)

Übersetze es mal mit "Augenzwinkernde Schadenfreude"....
Photoshop, auch wenn du das als "Schnäppchen" oder noch billiger erschlichen hast, Lernen wie man damit umgeht, da müssen alle durch.
Zum Rahmen von Bildern hätte ich dir zum Beispiel ein anderes Programm mit Ein-Click Rahmenfunktion: Fix Foto. ;)
Edy

Kommentar
Statt das zu
kopierende Bild zu markieren, kopieren und in das Rahmengebilde einzufügen würde ich einfach in Photoshop die Bildfläche nach allen Seiten mit mehreren Pixeln erweitern (Meue oben-> Bild-> Arbeitsfläche-> neue Größe als Pixelanzahl eingeben, gerade Zahl, weil die Hälfte jeweils links und rechts nzw. oben und unten um das Bild die Arbeitsfläche erweitert), dann markieren (Strg+A) und über Menue oben-> Bearbeiten-> Kontur füllen und Auswahl Position Innen die hinzugekommenen Flächen einfärben.

Beispiel: Du willst wie oben zuerst eine feine schwarze Linie und eine anschließende weiße Linie haben, nach außen läuft das Bild/Rahmen schwarz aus. Dann würde ich das Bild mit 7 (oder 5 Pixel, wenn der Rahmen nicht ganz so breit werden soll) nach jeder Seite erweitern, also 14 Pixel (bzw. 10 Pixel ) zur Bildbreite und Höhe hinzunehmen. Nach Erweiterung der Arbeitsfläche markieren, und je nach gewählter Zahl 7 (oder 5) Pixel nach innen schwarz einfärben, Anschl. wieder alles Markieren und anschl. 6 (bzw. 4 Pixel) nach innen weiß füllen. Dann ein drittes Mal markieren und nach innen füllen mit 5 (bzw. 3 Pixel) Breite ...
DAS wäre das Prinzp, nun könnte man noch variieren, statt einfärben beispielsweise verwischen bzw. weichzeichnen, so wie es z.B. bei Traumflieger gezeigt wird -> http://www.traumflieger.de/workshop/rahmen/bilderrahmen_erstellen.php

Merke: Über eine solche Idee kann man das Programm lernen, statt die PC-Registry durch Hinzunahme immer weiterer Programme (wegen eienr Funktion, die man nicht an Bord wähnt und nur nicht gefunden hat) zu stressen und den HD-Platz unnötig zu verringern. ABgesehen davon, daß man sich mit mehreren Programmoberflächen herumschlägt, vielleicht bei der Datenübergabe von einem Programm zum anderen Detail-und Schärfeverluste erlebt ... Fixfoto ist was für die kleine Geldbörse, aber auf Fotografie zugeschnitten mit vielen Details, zu Recht empfehlenswert- hatte ich zu meiner PC-Zeit ebenfalls gekauft. Aber was zum Zuge kommt, erfährt man nur durch tiefergehendes Probieren !

Zurück zu den Rahmen: so mache ich es auf meiner Blogseite (dort aber statt Handarbeit alles automatisiert als Action- also alle Schritte wurden aufgezeichnet und laufen nach Aufruf automatisch ab) !

Hinweise gibt es auch in den Weiten des www -> http://www.chip.de/bildergalerie/Adobe-Photoshop-Workshops-Galerie_21045777.html

Jock-l

PS: Ich habe ja noch die olle Version PS 6, das sollte aber auch auf CS und CS 2 und CS 3 ebenfalls laufen, vielleicht im Menue etwas gerutscht bzw. anders angeordnet ...

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
danke das weiss ich alles ist mir aber zu aufwändig... also wenns geht erklärungen wie ich die "übereinander" lege oder solche autorahmer gehen auch...

danke trotzdem. gruss

Kommentar
seh ich das richtig, dass du hier deinen klarnamen und wohnort angibst und dann erzählst, dass du eine cs3-kopie ohne lizenz verwendest? wie irre kann man sein?

Kommentar
nein. ich sehe es so:

1. ich gebe nur meinen nachnamen an (gibt es viele inna schweiz)
2. gebe ich nicht meinen wohnort an, sondern nur meinen kanton
3. habe ich nie gesagt das ich das prog. illegal bekommen habe (vil. ja n geschenk?)
4. selbst WENN ich klar gesagt hätte ich habe das prog. illegal würde das glaube ich kaum jemanden gross interessieren

also pls ned vom thema abweichen und mich nicht als irren abstempeln. danke.

Kommentar
3. habe ich nie gesagt das ich das prog. illegal bekommen habe (vil. ja n geschenk?)
4. selbst WENN ich klar gesagt hätte ich habe das prog. illegal würde das glaube ich kaum jemanden gross interessieren

also pls ned vom thema abweichen und mich nicht als irren abstempeln. danke.

...vil. ma n photoshop buch schenken lassen? :cool:

edit: google doch einfach mit den begriffen "photoshop rahmen erstellen" - und du wirst erschlagen von tutorials, ps-aktionen usw.

Kommentar
ja ich weiss aber den rahmen den ich jetzt habe finde ich so schön und habe keine lust jedes mal rahmen neu zu machen und meinen namen unten reinzutun..... will ja keinen rahmen erstellen sondern eig. nur 2 bilder übereinander legen!!!!!

gruss

Kommentar
will ja keinen rahmen erstellen sondern eig. nur 2 bilder übereinander legen!!!!!

Kurz und schmerzlos.
Du hast deinen obigen Rahmen so als Bild vorliegen und ohne Ebenen?
Markiere mit dem Zauberstab den inneren Teil des Bildes und lösche ihn.
Speichere das Bild als PSD-Datei ab.

Wenn du jetzt ein neues Foto hast, dann bringst du es genau auf die Größe des Rahmens, kopierst es und kopierst es dann
in deinen Ramen (die Datei macht man sich dann immer mit dem neuen Bild auf).
Du hast jetzt in deiner Rahmendatei 2 Ebenen und das Foto liegt oben.
Jetzt mußt du nur die obere Ebene nach unten bringen, oder die untere nach oben, das ist egal und speichest es dann in deinem gewünschten Format ab.
Fertig dein Bild mit Rahmen.

Kommentar
so eine antwort habe ich mir gewünscht danke :) aber wenn ich jet den rahmen habe mit dem ausgeschnittenen inneren teil, dann klcike ich halt oben auf öffnen und aufs bild dasi ch im rahmen will und dann macht er das neue bild auf und der rahmen verschwindet einfach...??

Kommentar
*husthust* ich weiss ich dürfte das ned sagen aber ich hab das ned gekauft.... :p ;)
Hier sieht man mal, dass schlechte Orthographie auch Vorteile mit sich bringen kann.
Wenn sich jemand das NED kauft und NED keine illegale Substanz ist, kann man ihm auch kein Fehlverhalten nachweisen.

Kommentar
danke das weiss ich alles ist mir aber zu aufwändig...

... dann weißt Du auch, daß man automatisieren kann ? Action aufzeichnen, dann im Bedarfsfalle ablaufen lassen- fertig. Ein Klick.

Irgendwie habe ich das Gefühl, auf den Arm genommen zu werden- wenn man solche Dinge wie Arbeit mit der Arbeitsfläche kennt, sollten solche Kopierschritte (Bild in Bild) auf derselben Kenntnisebene liegen, Basics eben ... Gut, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht, aber so kann man doch nicht am Wegesrand lauern und auf das Vorbeikommen einer Eierlegenden Wollmilchsau warten ...

Schönes WE und viel Spaß beim Rundgang durch PS !

Jock-l

PS: Es ist weniger Meckern, mehr Unverständnis (von dem geschwächten Bemühen um eine vernünftige Ausdrucksweise abgesehen). Was nutzt die Anwesenheit vieler Tools, wenn man sich nicht wenigestens ab und zu in ebendiese vertieft und erkennt, was man damit anstellen kann. Ich habe schon erlebt, daß Leute sich beispielsweise Photo Impact zulegten, wegen der Rahmengalerie ... aber so bleibt es Schwimmen auf der Oberfläche.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten