Statt das zu
kopierende Bild zu markieren, kopieren und in das Rahmengebilde einzufügen würde ich einfach in Photoshop die Bildfläche nach allen Seiten mit mehreren Pixeln erweitern (Meue oben-> Bild-> Arbeitsfläche-> neue Größe als Pixelanzahl eingeben, gerade Zahl, weil die Hälfte jeweils links und rechts nzw. oben und unten um das Bild die Arbeitsfläche erweitert), dann markieren (Strg+A) und über Menue oben-> Bearbeiten-> Kontur füllen und Auswahl Position Innen die hinzugekommenen Flächen einfärben.
Beispiel: Du willst wie oben zuerst eine feine schwarze Linie und eine anschließende weiße Linie haben, nach außen läuft das Bild/Rahmen schwarz aus. Dann würde ich das Bild mit 7 (oder 5 Pixel, wenn der Rahmen nicht ganz so breit werden soll) nach jeder Seite erweitern, also 14 Pixel (bzw. 10 Pixel ) zur Bildbreite und Höhe hinzunehmen. Nach Erweiterung der Arbeitsfläche markieren, und je nach gewählter Zahl 7 (oder 5) Pixel nach innen schwarz einfärben, Anschl. wieder alles Markieren und anschl. 6 (bzw. 4 Pixel) nach innen weiß füllen. Dann ein drittes Mal markieren und nach innen füllen mit 5 (bzw. 3 Pixel) Breite ...
DAS wäre das Prinzp, nun könnte man noch variieren, statt einfärben beispielsweise verwischen bzw. weichzeichnen, so wie es z.B. bei Traumflieger gezeigt wird ->
http://www.traumflieger.de/workshop/rahmen/bilderrahmen_erstellen.php
Merke: Über eine solche Idee kann man das Programm lernen, statt die PC-Registry durch Hinzunahme immer weiterer Programme (wegen eienr Funktion, die man nicht an Bord wähnt und nur nicht gefunden hat) zu stressen und den HD-Platz unnötig zu verringern. ABgesehen davon, daß man sich mit mehreren Programmoberflächen herumschlägt, vielleicht bei der Datenübergabe von einem Programm zum anderen Detail-und Schärfeverluste erlebt ... Fixfoto ist was für die kleine Geldbörse, aber auf Fotografie zugeschnitten mit vielen Details, zu Recht empfehlenswert- hatte ich zu meiner PC-Zeit ebenfalls gekauft. Aber was zum Zuge kommt, erfährt man nur durch tiefergehendes Probieren !
Zurück zu den Rahmen: so mache ich es auf meiner Blogseite (dort aber statt Handarbeit alles automatisiert als Action- also alle Schritte wurden aufgezeichnet und laufen nach Aufruf automatisch ab) !
Hinweise gibt es auch in den Weiten des www ->
http://www.chip.de/bildergalerie/Adobe-Photoshop-Workshops-Galerie_21045777.html
Jock-l
PS: Ich habe ja noch die olle Version PS 6, das sollte aber auch auf CS und CS 2 und CS 3 ebenfalls laufen, vielleicht im Menue etwas gerutscht bzw. anders angeordnet ...