Bestes Reisezoom für Nikon D3100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
F

foobarOF

Guest
Hi,
ich hab die Nikon D3100 mit dem 18-55mm Kit-Objektiv von Nikon.
Bin soweit sehr zufrieden. Aber ich möchte jetzt unbedingt ein Reisezoomobjektiv, weil ich nicht der Fan von ständigen Objektivwechseln bin.

Natürlich ist das nonplusultra das Reisezoom von Nikon selbst - aber 600€ sind mir einfach zu viel.

Wichtig ist mir, dass ein Autofokusmotor im Objektiv drin ist und dass es einen optischen Bildstabilisator hat.

Was könnt ihr empfehlen. Muss ich starke abstriche in Sachen Bildqualität machen, wenn ich ein Reisezoom verwende?

Neu sollte das Objektiv so bis zu 350€ kosten...
 
Anzeigen
danke für die antwort:
zum thema objektivwechsel. ja ich hätte gerne ein reisezoom (18-200) gehabt, aber da ich bin nicht bereit über 400€ für das von nikon auszugeben. und die von tamron/sigma sind nicht wirklich ansprechend für mich.

wenn ich mir nun schon ein weiteres objektiv kaufe, dann möchte ich auch einen möglichst hohen brennweitenbereich abgedeckt haben. ich habe ein super 18-55mm (das von nikon selbst ;) ) und jetzt fehlt mir halt noch ein ordentliches makro (was ich mir später irgendwann mal zulegen werde) und eben ein gescheites tele-zoom...

also ich suche nun ein 55-200mm objektiv mit AF-motor und opt. stabilisator.
was ist empfehlenswert
 
Kommentar
Hi, also ich hab mich jetzt dazu entschieden doch kein 18-200mm objektiv zu kaufen, da ich zuviele kompromisse eingehen muss.

Als klassisches Reisezoom benutzt, geht man jedenfalls mit dem Nikkor 18-200 keine wirklich praxisrelevanten Kompromisse ein. Man muss sich immer vor Augen führen, dass dieses "Suppenhuhn-Bashing" gern von Leuten veranstaltet wird, die für sich die Anschaffung höherwertiger Objektive rechtfertigen wollen. Natürlich gibt es die dann zu Recht herangezogenen qualitativen Unterschiede, aber ich wage nach wie vor zu bezweifeln, dass diese für normale und keineswegs anspruchslose Fotografie (also Ansicht auf Rechner, keine hauswandgroße Ausbelichtungen, sondern übliche Drucke bis DIN A4 oder Fotobuch) wirklich praxisrelevant im Sinne von bildentscheidend sind.
 
Kommentar
Als klassisches Reisezoom benutzt, geht man jedenfalls mit dem Nikkor 18-200 keine wirklich praxisrelevanten Kompromisse ein. Man muss sich immer vor Augen führen, dass dieses "Suppenhuhn-Bashing" gern von Leuten veranstaltet wird, die für sich die Anschaffung höherwertiger Objektive rechtfertigen wollen. Natürlich gibt es die dann zu Recht herangezogenen qualitativen Unterschiede, aber ich wage nach wie vor zu bezweifeln, dass diese für normale und keineswegs anspruchslose Fotografie (also Ansicht auf Rechner, keine hauswandgroße Ausbelichtungen, sondern übliche Drucke bis DIN A4 oder Fotobuch) wirklich praxisrelevant im Sinne von bildentscheidend sind.

Ein Freund von mir fotografiert seit Erscheinen der D200 ausschließlich mit dem Nikkor 18-200mm ohne andere Optiken zu vermissen. Und es hängen auch einige Ausbelichtungen von ca. 60x40cm an seiner Wand, die sich durchaus sehen lassen können.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten