Beste Objektive für die D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Manu1982

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
würde gerne einmal eine Auflistung der eurer Meinung nach "besten" Objektive für die D300 sehen.
Gerade im Hinblick auf Landschaftsaufnahmen fände ich eure Meinungen interessant.
Dabei soll der Preis erst einmal außer Acht gelassen werden.
Es soll nur die Qualität in Kombination mit der D300 betrachtet werden.
 
Anzeigen
AF-S 14-24/2.8
AF-S 24-70/2.8
alternativ
Tokina 11-16/2.8
AF-S 17-55/2.8

AF-S 70-200/2.8VR
AF-S 200/2.0VR
AF-S 300/2.8VR
AF-S 400/2.8VR

Sigma 30/1.4
AF-S 50/1.4G
AF 85/1.4D
AF-S 105/2.8VR
Sigma 150/2,8
AF 200/4.0D Micro
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ergänzend zur Liste MichelRT:
Tamron
AF 10-24 3,5-4,5:fahne:
AF 28-75 2,8
AF 90 2,8 Macro :up: Sehr gute Abbildung lauter und langsamer AF
Alternativ zum AF-S 70-200
AF 70-200 Macro

Baer13
 
Kommentar
Ich habe beide, das 12-24 hat meine Freundin bekommen. Von der Schärfe und den Verzeichnungen her sind beide gleich gut. Aufgrund der höheren Lichtstärke und der Offenblendentauglichkeit habe ich mich für das 11-16 entschieden.

Na, ich weiß nicht? Hier im Forum sind diese "Überbelichtungsprobleme" beschrieben worden. Ist das 11-16/2,8 oder vielleicht doch das Tokina 12-24/4 nun besser? - wenn man von der Lichtstärke absieht?

lg
Johannes_80
 
Kommentar
Hallo zusammen,
würde gerne einmal eine Auflistung der eurer Meinung nach "besten" Objektive für die D300 sehen.
Gerade im Hinblick auf Landschaftsaufnahmen fände ich eure Meinungen interessant.
Dabei soll der Preis erst einmal außer Acht gelassen werden.
Es soll nur die Qualität in Kombination mit der D300 betrachtet werden.
Hallo "Manu",

wenn es Dich interessiert, was "preisgünstigere Objektive" an der D300
für eine Bildqualität ermöglichen, dann kannst Du ja mal > hier reinschauen
> viele 100%-Bilder mit EXIF-Daten von 4 Objektiven.

Nachfolgendes Bussard-Bild habe ich dieser Tage bei extrem schlechten Wetter-
bzw. Lichtbedingen mit dem Nikkor 70-300 VR an der D300 aufgenommen ...

nf-2009-061.jpg


... und hatte (habe) "viel Spaß an der Freud" mit diesem verleichsweise sehr
preiswertem, m. E. aber sehr guten Objektiv. Mehr Bussard-Bilder mit diesem
"NotObjektiv für Vogelfotografie" gibt es > hier.

HzG Klaus
 
Kommentar
Hallo,

eins fehlt mir hier noch:

AFS Micro-Nikkor 60 mm f/2.8 ED G N

kompakt, leicht, bezahlbar und universell einsetzbar für Macro, Porträt usw.

Viele Grüße,

Manfred
 
Kommentar
Nachfolgendes Bussard-Bild ......

.... ist nun wahrlich kein Beispiel für hohe Bildqualität, wenn nach den besten Objektiven für die D300 gefragt wird, Lichtverhältnisse hin, Preis her. Es taugt nicht mal, die Qualität des 70-300 zu demonstrieren.

Wenigstens für den gar schröcklichen Rahmen kann das arme Objektiv nichts...
 
Kommentar
Also mir ist schon klar, dass die besten Objektive allein noch lange kein super Bild ausmachen. Meine Frage ist rein interessehalber. Bin mit dem 16-85 schon zufrieden. Aber ich finde z.B. das Nikkor 14-24 interessant. Gibt es irgendwelche Testberichte dazu oder vielleicht sogar Testbilder ? Stimmt es, dass man damit keine Filter verwenden kann ? Arbeite nämlich hinsichtlich meiner Landschaftsaufnahmen mit Polifilter und Grauverlaufsfilter.
Achja, und wenn ihr mal Bilder von der D300 mit dem 16-85 von mir sehen wollt...:)
http://www.trekearth.com/gallery/photo970078.htm
http://www.trekearth.com/viewphotos.php?l=3&p=911535
http://www.trekearth.com/viewphotos.php?l=3&p=920334
 
Kommentar
.... ist nun wahrlich kein Beispiel für hohe Bildqualität, wenn nach den besten Objektiven für die D300 gefragt wird, Lichtverhältnisse hin, Preis her. Es taugt nicht mal, die Qualität des 70-300 zu demonstrieren.

Wenigstens für den gar schröcklichen Rahmen kann das arme Objektiv nichts...

Da sagst was...taugt prima als Abschreckung!:eek:

Gruß
Armin
 
Kommentar
.... ist nun wahrlich kein Beispiel für hohe Bildqualität, wenn nach den besten Objektiven für die D300 gefragt wird, Lichtverhältnisse hin, Preis her. Es taugt nicht mal, die Qualität des 70-300 zu demonstrieren.

Wenigstens für den gar schröcklichen Rahmen kann das arme Objektiv nichts...

Hallo Johannes,

vielen Dank für die Blumen und für Deine freundliche, konstruktive Kritik!

Für Dich als erfahrener Bussard-Fotograf nachfolgend noch zwei Bilder zu Deiner
freundlichen "Bewertung":

nf-2009-062.jpg


Blende 5.6 - 1/60 - ISO 6400


nf-2009-046.jpg


Blende 8.0 - 1/2000 - ISO 800

HzG Klaus
 
Kommentar
Die Szenen sind ja klasse, Klaus - aber leider mangels einer vernünftigen Bildqualität, qualitativ im Aus. Meine olle Fuji S602 Zoom, kommt da qualitätiv besser bei weg.
Die feinen Details des Gefieders sind eliminiert und es rauscht wie bei einer Webcam.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten