Mitmachthema Best Shot V2.0

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Best Shot - schwierig, weil oft persönliche Erinnerungen mitschwingen, wenn man die Bilder aussucht...
Ich habe einmal ein Bild gewählt, das andere für mich ausgesucht haben.
In der SW-Konvertierung hat es bei den Monochrome Photography Awards 2017 und bei den FineArt Photography Awards 2018 eine "Honorable Mention" bzw. einen "Nominee"-Status erreicht.

Vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen...

picture.php

Viele Grüße
Rolf
 
Kommentar
Anzeigen
Höchste Zeit, hier einmal fortzufahren.

Mein Best-Shot liegt ein paar Jahre zurück, entstanden an einem wunderschönen kleinen Naturstrand in der Nähe von Greifswald mit einer tollen Kulisse alter, durch Stürme unterspülter und letztlich ins Wasser gefallener Baumriesen. Auf den Spaziergängen mit den Hunden war klar, dass ich hier unbedingt ein paar Sonnenuntergangs-Hundesilhouetten-Bilder versuchen wollte, was sich in der Praxis aber als recht schwierig erwieß, da die (wasserscheuen) Hunde ja auch erstmal auf die glitschigen Bäume kraxeln mussten, dies dann möglichst ohne abzuschmieren (was ihnen ohne Zweifel jede restlich verbliebene Motivation genommen hätte). Auch ich musste mich (Gummi-bestiefelt) ins Wasser begeben, es war bereits Mitte Oktober, der Sonnenuntergang also recht zügig, so dass auch der Zeitfaktor recht eingeschränkt war.

Damit es nicht zu chaotisch mit durcheinanderwuselnden Vierbeinern wurde, habe ich an diesem Abend nur Tino mitgenommen. Er ist zwar kein guter Kletterer, aber er hat es wunderbar drauf, sich so zu stellen wie ich es benötige und so entstand dieses Bild:


picture.php



Leider, leider wurden die schönen Baumriesen im letzten Jahr zum großen Teil von der Ostsee verschlungen (Winterstürme), bzw. liegen nicht mehr so fotogen im Wasser.




 
Kommentar

Irgendwann ist ja immer das Erste Mal, und so kam - irgendwann - Moloko Magazine (it) auf mich zu und bot mir eine Doppelseite an. Sie mochten meine Photos (und die von hundert anderen Photographen vermutlich auch). Akt kam nicht in Frage, aber man kann offensichtlich auch heute noch so was wie Fashion in S/W knipsen und wird dennoch veröffentlicht.​

Mein erster Gedanke war 'sehr viel Charme'.
Dann habe ich Juliussons Kommentar mit 'subtiler Erotik' gelesen
und grüble nun schon seit ein paar Minuten, ob Charme und subtile Erotik
in diesem Fall gleichzusetzten sind.

Was auch immer, es ist ein sehr ansprechendes Foto.

Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
Ich habe lange Zeit im Wildwasser gepaddelt; das ist photographisch hochinteressant, aber quasi nicht unter einen Hut zu bekommen. Je spektakulärer der Ort, desto unmöglicher die Logistik. Ja, man kann eine Kamera in einem Pelicase im Kajak befestigen, aber .... wenn du schwimmst ist nicht nur der Kahn weg, sondern auch noch die Knipse. Und befestigte Wege gibt es auch nicht überall.

Naja - wir haben es wild getrieben: das Bild hier zeigt Matthieu 2013 in einer Flusswelle (jaja...) - wir zwei sind auch ein Team beim Catamaran segeln.

 
Kommentar
Best shot, schönes und zugleich ein schwieriges Thema für jemanden, der kaum noch Zeit zum Fotografieren findet.

Aber ich habe ein Bild aus der Konserve gefunden, hier auch schon gezeigt, das zumindest zu meinen Lieblingsbildern gehört. Es zeigt den Musiker Bernard Allison, den ich seit vielen Jahren begleite.

picture.php
 
Kommentar
Bei einer erst kürzlich aufgeführten Musical-Schulaufführung fand ich dieses Bild besonders gelungen als mein "Best Shot":
Zum einen waren die Lichtverhältnisse für mich als Fotograf oft ziemlich schwierig.
Zum anderen fand ich aber die schauspielerische Leistung der Schüler sehr überzeugend, wobei ich sie - um ihren verstorbenen König hockend - fotografisch erwischt habe und wie überzeugend sie die Trauer nicht nur in ihren Texten und Liedern sprachlich/gesanglich -, sondern auch optisch in ihren Gesichtern zum Ausdruck bringen konnten:

musical.jpg
 
Kommentar
Schöner Thread, Rolf, da bin ich gespannt was kommt!
Solche Faden gibt es ja manchmal im NFF (auch von mir mal vor zwei Jahren gestartet), aber die halten meist nicht so lang...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten