Mitmachthema Best Shot V2.0

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

Quincy 66

Registrierte Benutzer_B
Marktplatz
Registriert
Dies ist nun die Fortsetzung meines Bilder-Threads, der ja immer noch als Diskussions-Faden fungieren kann...

Was ist nun meine Vision? Ganz klar - ich möchte Bilder sehen! Bilder zum Genießen, zum Staunen, Bilder die Begeistern!
Ich möchte auch sehen, dass Ihr die Bilder mit Herzblut gemacht habt - und kein einfaches Point&Shoot!

Weil es überwiegend so ist, dass das persönlich Erlebte nicht durch Bilder transportiert wird, sollten hier keine reinen Erinnerungsbilder gepostet werden! Klar, wenn man mit einer schlimmen Erkältung Bilder macht oder so einen dollen Sonnenbrand hatte, wird man sich immer daran erinnern - aber das ist hier nicht das Entscheidende :)

Vielleicht schreibt Ihr ja, warum das gezeigte Bild Euer Best-Shot ist?

Kommentare sollten erlaubt sein, aber keine Grundsatzdiskusionen und auch keine Verbesserungsvorschläge. Dies kann, wenn überhaupt zielführend, gerne in den Ursprungsbeitrag https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/off-topic/286566-best-shot-thread.html ausgelagert werden.

Best-Shot ist ja eigentlich ein Singular. Somit wäre ja bei einem Bild pro Einsteller schon Schluss. Aber vielleicht habt Ihr ja ein Portefolio aus verschiedenen Genres - und somit auch verschiedene Best-Shots??

Vielleicht sollte die Frequenz des Uploads auf ein Bild pro Woche beschränkt bleiben. Das würde die Auswahl erschweren und damit bewußter machen.

Jeder fotografiert mit einem anderen Anspruch. Immer wieder ist von den "Profis" zu lesen, mit denen man nicht mithalten könne. Profi bin ich gottseidank nicht, kann mein Geld entspannter verdienen. Aber auch in einem Hobbychor sollte man die Töne treffen. Daher wären ein paar grundlegende Dinge schon geboten: gerade Horizonte, Sensorflecken, eine passende Belichtung - diese Basics sollten schon passen.

Der Kalender, der hier entstanden ist, hat schon viele Best--Shots hervorgebracht - und die Best-5-Serie ebenso. Also her damit!!

Viele Grüße
Rolf
 
Anzeigen

Michael K.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
als Startschuss stelle ich mal ein Bild ein


picture.php



Dolomiten, nach einem heftigem Gewitter
 
Kommentar

Quincy 66

Registrierte Benutzer_B
Marktplatz
Registriert
Hallo Michael,

das ist wirklich ein Top-Shot, den ich mir gut groß an der Wand vorstellen könnte!
Mir gefällt sehr gut, wie die "grüne Oase" von den Nebelschwaden umringt ist. Auch dass das Bild mit wenigen Farben auskommt, gibt ihm einen ganz edlen Look!

Viele Grüße
Rolf
 
Kommentar

sam25

Nikon-Community VIP Member
Registriert
Dieses Bild ist schon an der Wand, auf Leinwand, gross und ich begegne ihm jeden Tag, wenn ich die Treppe hinauf in den ersten Stock gehe ...

Musik ist meine Herzenssache, die Welt der Töne und sehr oft kombiniert mit Fotografie. Wenn jemand so Musik lebt wie Lizz Wright, dann passiert Fotografie ohne zu denken...


picture.php
 
Kommentar

hjklemenz

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ein kleiner Spaziergang mit meiner Enkelin an einem eiskalten Wintertag. Das Mädchen versuchte mit trockenem Pulverschnee einen Schneeball zu formen - ein Herausforderung. Ich eilte nach vorne mit meiner Fuji X-100 (FB 35 mm) und wusste schon beim Blick durch den Sucher: Das wird ein gutes Bild.


HJK_25416_20170103_122211.jpg

Hans Jörg
 
Kommentar

assiliisoq

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Schön, dass es jetzt hier in dieser Form los und weiter geht!

Da mache ich gerne mit!


picture.php


Nachdem ich vom Förster die Erlaubnis bekommen hatte, mich in einem Waldstück auf die Lauer zu legen, habe ich viele Abende hier verbracht. Die Dachseltern hatten 3 Junge, die ab und zu auch vor Sonnenuntergang aus ihrem Bau gekommen sind und gespielt haben. Neugierig sind sie mir dabei manchmal sehr nah gekommen. Mit einer großen Buche im Rücken als einziger Tarnung konnte ich die Familie und besonders die Kleinen herrlich beobachten. Aber nur selten hat der Abstand und auch das Licht gepasst für ein brauchbares Bild.
 
Kommentar

Quincy 66

Registrierte Benutzer_B
Marktplatz
Registriert
Hallo Sylvia,

ich mag Bilder, die "erarbeitet" wurden, ganz besonders! Hier hat sich der Aufwand auf alle Fällt gelohnt! Ein Bild bei dem mir die Nähe und der direkte Blickkontakt sehr gut gefallen!

Viele Grüße
Rolf
 
Kommentar

shovelhead

Sehr aktives Mitglied
Registriert



Irgendwann ist ja immer das Erste Mal, und so kam - irgendwann - Moloko Magazine (it) auf mich zu und bot mir eine Doppelseite an. Sie mochten meine Photos (und die von hundert anderen Photographen vermutlich auch). Akt kam nicht in Frage, aber man kann offensichtlich auch heute noch so was wie Fashion in S/W knipsen und wird dennoch veröffentlicht.​
 
Kommentar

Juliusson

Sehr aktives Mitglied
Registriert


keine Bildzitate Bild entfernt



Irgendwann ist ja immer das Erste Mal, und so kam - irgendwann - Moloko Magazine (it) auf mich zu und bot mir eine Doppelseite an. Sie mochten meine Photos (und die von hundert anderen Photographen vermutlich auch). Akt kam nicht in Frage, aber man kann offensichtlich auch heute noch so was wie Fashion in S/W knipsen und wird dennoch veröffentlicht.​
Fashion mit subtiler Erotik..., klasse!:)
 
Kommentar

Quincy 66

Registrierte Benutzer_B
Marktplatz
Registriert
[Irgendwann ist ja immer das Erste Mal, und so kam - irgendwann - Moloko Magazine (it) auf mich zu und bot mir eine Doppelseite an. Sie mochten meine Photos (und die von hundert anderen Photographen vermutlich auch). Akt kam nicht in Frage, aber man kann offensichtlich auch heute noch so was wie Fashion in S/W knipsen und wird dennoch veröffentlicht.[/CENTER]

Gefällt mir wirklich außerordentlich gut, weil es nicht gestellt wirkt und dadurch sehr viel Ausdruckskraft besitzt.

Viele Grüße
Rolf
 
Kommentar

Natascha1607

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Eine tolle Idee dieser Thread, mit sehr schönen Bildern.
:up::up:

Ich denke mein "Best-Shot" in Sachen Landschaft war "poppy field".
Zumal ich durch Zufall darauf kam.
Ich sah 2015 ein Bild eines tollen Fotografen hier um die Ecke, dieses Bild zeigte eine Mohnblumenfeld, ich erkannte die Berge im Hintergrund und wusste sofort wo dieses Bild entstand.
Landschaften waren bis dahin nicht mein Ding, aber versuchen wollte ich es.
Bewaffnet mit meine D7100 und dem 40mm Makro (viel mehr Ausrüstung hatte ich noch nicht) machte ich mich auf den Weg.
Insgesamt brauchte ich vier Anläufe um etwas zustande zu bringen..

Naja, viele von euch kennen das Bild ja schon, langer Rede kurzer Sinn, hier mein "poppy field"

picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

shovelhead

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Ein Bild pro Woche ... und dieses hier hat tatsächlich viel Zeit gekostet, denn NICHTS liegt irgendwie zufällig an seiner Stelle. Die Idee
war, mal eben meine analoge Ausrüstung zu photographieren - und das ist gründlich in die Hose gegangen. Aus gestalterischen Gründen habe ich
das 2.5-105 nicht mit auf den Küchentisch gelegt, und am Ende waren knapp zwei Stunden vergangen, bis ich das Licht so hatte, wie es sein sollte:

Massstab ist die Belederung der F2: Softbox von links, Reflektor von rechts (beide sind teilweise in der Frontlinse des 50ers zu erkennen). Aufgenommen
mit der D610 und dem Sigma 24-70 ohne OS, welches hier im Forum gern schlechte Kritiken von Leuten bekommt, die es noch nie in der Hand hatten.





Warum ist eigentlich die Beteiligung an diesem Thema so .... überschaubar?​
 
Kommentar

PeterTaylor

NF-F Platin Mitglied
Platin
Registriert
Ich finde das Thema megaschwer, da ich wohl bei den vielen tausend BIldern jeden Tag ein anderes wählen würde...

Das hier gehört allerdings zu meinen ewigen Favoriten.



VG,
Peter
 
Kommentar

big_lindi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Dann wag ich mich auch mal in die Runde mit einer Nachtaufnahme der Continental-Arena in Regensburg. Das Bild entstand am 13. November 2015 während einem U-21-Länderspiel, so dass ich die volle Flutlicht-Beleuchtung ausnutzen konnte. Das ist insofern was besonderes, da ich mich normalerweise bei Spielen IM Stadion befinde und keine Chance auf diese Lichtsituation habe ;-)

Als reiner Hobby-Knipser bin ich auch ein bisschen stolz, weil es das Bild immerhin auf die Dezember-Seite des Kalenders 2017 vom SSV Jahn Regensburg geschafft hat. Zusätzlich diente es in der folgenden Saison in der Stadionzeitschrift als Hintergrund bei der Anzeige für die Dauerkartenwerbung.

Allerdings sind die Erinnerungen an das Bild auch Verbunden mit den schrecklichen Ereignissen an diesem Tag in Paris. Als ich abends am Rechner saß und die Bilder sichtete, musste ich live am Fernseher die Geschehnisse der Terroranschläge miterleben. OK, das ist jetzt zwar eine rein persönliche Erinnerung an dieses Bild, lässt sich aber schwer ignorieren und ist vielleicht auch deswegen für mich eines meiner "besonderen" Bilder.



picture.php
 
Kommentar

Juliusson

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Ich finde das Thema megaschwer, da ich wohl bei den vielen tausend BIldern jeden Tag ein anderes wählen würde...

Das hier gehört allerdings zu meinen ewigen Favoriten.

VG,
Peter
Zurecht Peter! Gut sichern und ausstellen ist mein Rat. Absolut preiswürdig!
Gruß Julius
 
Kommentar

Gianni33

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Eines meiner Lieblingsfotos ist das vom Leuchtturm in Alanya, auch deshalb, weil ich es mit meiner ersten kleinen Nikon, der 1 J1 gemacht habe und weil die Aufnahme auch mit einer kleinen Mühe verbunden war. Das ist jetzt schon über fünf Jahre her.

Beim ersten Ruf des Muezzins - eine Stunde vor Sonnenaufgang - habe ich mir die kleine Nikon mit dem Pancake-Objektiv 1Nikkor 2.8/10mm in die Hosentasche gesteckt und bin vom Hotel vier Kilometer zum Hafen gelaufen, weil zu dieser Uhrzeit noch keine Busse fuhren.

Beim Aufgang der Sonne bin ich dann die Felsen hinuntergeklettert und habe auf den Auslöser gedrückt.

picture.php

Nikon 1 J1 mit 1Nikkor 10mm f/1:2.8 RF Aspherical und B+W Polfilter 40,5 KSM C-Pol MRC
f/4.0, 1/200s, ISO 200
Gruß
Hans
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten