Der geht - glaube ich - davon aus, dass man in die Linien hineingestaltet.
Jein...ich habe mich des oefteren dabei ertappt, den Horizont auf die untere Drittelinie zu legen.
Mir selbst waere nicht aufgefallen, dass ich sowas mache.
Aber ich brauche die Linien regelmaessig, um die Kamera gerade auszurichten. Ich weiss nicht wie das sonst gehen soll.
Gruss
Martin
Ab der Nikon D700 gibt es dafür auch den künstlichen Horizont.
Dennoch habe ich die Linien auch hier stets eingeschaltet.
Sagt jedenfalls Ugo:
.
Noch nicht gelesen.
Das Argument wird sein, dass die Grid-Nutzer sich bei ihrer Bildgestaltung "ungewollt" in ein Gitter einzwängen.
Ok.
Wenn das so ist, dann bitte konsequent sein:
Freiheit für den Blick!
Weg mit dem Gitter UND MIT DEM SUCHERBILDRAND.
Dir ist aber schon bekannt, dass Du die Einstellscheibe gegen eine Typ "E" (mit Gitterlinien) wechseln kannst?Die D3s hat sie nicht, die Gitterlinien. Damit habe ich lange gehadert, aber auch gelernt: wenn man keine hat, kann man auch ohne auskommen oder sie sich denken.
Dir ist aber schon bekannt, dass Du die Einstellscheibe gegen eine Typ "E" (mit Gitterlinien) wechseln kannst?
im vergleich zum "elektrischen" gitter sind die linien aber sehr mager.
ich kenne die feineren Markierungen von den analogen Gehäusen (F2/F3), dort war die Erkennbarkeit eigentlich nie ein Problem und an eine Beleuchtung war seinerzeit noch nicht zu denken.... den Eindruck hatte ich auch beim Ausprobieren an einer D3s mit "E"-Einstellscheibe. Deswegen habe ich sie nicht gewechselt.
Ich möchte Dir nichts aufschwatzen, aber da die Gittermattscheibe nicht mal eben schnell deaktiviert werden kann, ist die unaufdringlichere Variante vielleicht sogar der bessere Kompromiss?
Zeigt der auch in zwei Achsen die Ausrichtung an oder nur in einer?
Gruss
Martin
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?