Besser fotografieren ohne Grid Linien?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Der geht - glaube ich - davon aus, dass man in die Linien hineingestaltet. Wer tut denn sowas?
Ich brauche sie, um zu sehen, ob die Mitte bei symmetrischen Motiven wirklich mittig und gerade ist oder um zu sehen, ob Senkrechten wirklich senkrecht sind und Parallelen wirklich parallel. Beim Bildaufbau sehe ich die Dinger gar nicht.
Meine Fachkamera-Mattscheiben haben Linienraster, meine Hasselblad-Mattscheibe hatte welche und bei allen DSLR habe ich sie eingeschaltet. Die Linien sind das einzige, was mir bei den M-Leicas wirklich fehlt!

No way Ugo!
 
Kommentar
da wird ein popanz aufgebaut.

erstens ist die "rule-of -thirds" eigentlich die komposition nach dem goldenen schnitt und damit geometrisch doch um einiges anders und zweitens besagt diese "regel" nicht, dass bilder ihr grundsätzlich genügen sollten, sondern nur, dass damit ein harmonisches optimum erreicht wird.

damit wird aber nicht verlangt, stets größtmögliche harmonie und damit größtmögliche spannungslosigkeit in der komposition anzustreben. wer die kompositionslehre so interpretiert, hat sie im grunde nicht verstanden und offenbart damit nur seinen rudimentären kenntnisstand.
 
Kommentar
Jein...ich habe mich des oefteren dabei ertappt, den Horizont auf die untere Drittelinie zu legen.

Mir selbst waere nicht aufgefallen, dass ich sowas mache.

Aber ich brauche die Linien regelmaessig, um die Kamera gerade auszurichten. Ich weiss nicht wie das sonst gehen soll.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Mir selbst waere nicht aufgefallen, dass ich sowas mache.

Aber ich brauche die Linien regelmaessig, um die Kamera gerade auszurichten. Ich weiss nicht wie das sonst gehen soll.

Gruss

Martin

Ab der Nikon D700 gibt es dafür auch den künstlichen Horizont.

Dennoch habe ich die Linien auch hier stets eingeschaltet.

Grüße

Thomas
 
Kommentar
Ich habe an meiner D300S die Gitternetzlinien immer eingeblendet. Das ist mir eine große Hilfe beim Ausrichten und damit eben doch ein Stück beim Gestalten meines Bildes.

Die D3s hat sie nicht, die Gitterlinien. Damit habe ich lange gehadert, aber auch gelernt: wenn man keine hat, kann man auch ohne auskommen oder sie sich denken.

Jedenfalls stören sie mich keineswegs beim Gestalten eines Bildes. Für die eher technischen Anteile (gerade ausrichten, Parallelen erkennen etc) sind sie sehr hilfreich. Wenn ich über den Bildaufbau nachdenke, sehe ich sie aber auch nicht bewußt, ähnlich wie luckyshot schrieb. Was das Unterbewußtsein macht: ich habe keine Ahnung ;)
 
Kommentar
Noch nicht gelesen.

Das Argument wird sein, dass die Grid-Nutzer sich bei ihrer Bildgestaltung "ungewollt" in ein Gitter einzwängen.

Ok.
Wenn das so ist, dann bitte konsequent sein:

Freiheit für den Blick!
Weg mit dem Gitter UND MIT DEM SUCHERBILDRAND.

Ich habe gerade mal geschaut und ich habe auch so ein Gitter. Das ist mir noch nie aufgefallen. Ich sehe immer nur das Motiv. :)
 
Kommentar
Sicher, Ugo. Hör nicht auf herumzuexperimentieren. Wenn du dann Eines Tages sehenswerte Bilder machst, dann liegt das bestimmt daran, dass du keine Gitterlinien mehr in den Sucher einspiegelst. Whatever works, works!

Low-Light Aufnahmen werden auch brillianter, wenn man (ich paraphrasiere Sascha Lobo) die Linsen mit bei Vollmond geschöpftem Quellwasser, welches an Bachblüten vorbeigetragen wurde, putzt.

Etwas ernsthafter: ich schreibe lesbarer auf liniertem Papier, ich zeichne massstabgetreuer auf kariertem Papier, ich hatte in meiner FE die Enstellscheibe K rausgerissen, und durch eine Typ E ersetzt, und selbst Maler legen Hilfspunkte und Perspektivlinien an, die sie am Ende überdecken. Ich nehme an, dass Picasso das bei seiner Friedenstaube nicht gemacht hat, Dali bei seinem Cristo de San Juan de la Cruz dürfte hingegen die Gitterlinien eingeschaltet haben.

Und - der Anekdote halber - noch ein "Zitat" des letztgenannten Bildes: das Cover des äusserst hörenswerten 1979er Albums "I Can See Your House From Here" der britischen Prog-Rock Band CAMEL wurde ziemlich sicher von jemandem gestaltet, der lange auf Dalis Gemälde gestarrt hat (oder bekifft davor eingepennt ist) ...
 
Kommentar
Hallo Anja,

Die D3s hat sie nicht, die Gitterlinien. Damit habe ich lange gehadert, aber auch gelernt: wenn man keine hat, kann man auch ohne auskommen oder sie sich denken.
Dir ist aber schon bekannt, dass Du die Einstellscheibe gegen eine Typ "E" (mit Gitterlinien) wechseln kannst?

Als Brillenträger habe ich die Hilfslinien durchgehend aktiviert.
Da ich die Ränder des Suchers zu schlecht überblicken kann, bin ich für jeden zusätzlichen Anhaltspunkt zur Ausrichtung dankbar.
Ich wünschte mir nur manchmal, man könnte das angezeigte Overlay individuell als Datei auf die Kamera laden, z.B. ohne die Aussparung für die AF-Punkte oder auch mit Markierungen nach dem goldenen Schnitt - zumindest für die LiveView Anzeige ist dieses Feature m.E. lange überfällig.

MfG Jürgen
 
Kommentar
dito.

bei der d3s habe ich auch als erstes die scheibe gewechselt. im vergleich zum "elektrischen" gitter sind die linien aber sehr mager.
 
Kommentar
Hallo Jürgen,
Dir ist aber schon bekannt, dass Du die Einstellscheibe gegen eine Typ "E" (mit Gitterlinien) wechseln kannst?

ja, weiß ich. Danke dennoch für den Hinweis, aber....

im vergleich zum "elektrischen" gitter sind die linien aber sehr mager.

... den Eindruck hatte ich auch beim Ausprobieren an einer D3s mit "E"-Einstellscheibe. Deswegen habe ich sie nicht gewechselt.
 
Kommentar
Hallo Anja,

... den Eindruck hatte ich auch beim Ausprobieren an einer D3s mit "E"-Einstellscheibe. Deswegen habe ich sie nicht gewechselt.
ich kenne die feineren Markierungen von den analogen Gehäusen (F2/F3), dort war die Erkennbarkeit eigentlich nie ein Problem und an eine Beleuchtung war seinerzeit noch nicht zu denken.

Ich möchte Dir nichts aufschwatzen, aber da die Gittermattscheibe nicht mal eben schnell deaktiviert werden kann, ist die unaufdringlichere Variante vielleicht sogar der bessere Kompromiss? ;)

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

Ich möchte Dir nichts aufschwatzen, aber da die Gittermattscheibe nicht mal eben schnell deaktiviert werden kann, ist die unaufdringlichere Variante vielleicht sogar der bessere Kompromiss? ;)

hab ich noch nicht erlebt, dass Du schwatzt. Weder auf noch daher ;) Nee, im Ernst: danke für den neuerlichen Gedankenanstoß. Ich werde mich nochmal damit beschäftigen, denn ich hätte sie schon gerne, die Linien... :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten