Berlin 419 Protest

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
Caesarwu,

wo ist hier die "Pressemitteilung", die Du ankündigst?
Und wo der "Protest"?

Das sind Bilder einer pro-chinesischen Olympia-Demo, mit Sicherheit von hoher Stelle initiiert.

Soweit zur Politik, die wir ja hier im Forum eigentlich aussen vorlassen wollen.
Die Bilder sind nett, manchmal geht der Weissabgleich ein bisschen daneben.

Kommentar
sehe ich auch so, weder Pressemitteilung (es sind einfach ein paar Schnappschüsse, ohne Text ohne Kommentar) noch Protest gegen Olympia. Es ist die gesteuerte Friede-Freude-Eierkuchen-Kampagne "One World one Dream". Ein bißchen differenzierter bitte!

Kommentar
Technisch und ästhetisch sind die Bilder ansprechend, aber das kommentarlose Abbilden dieser armen Claqueure unter dem Titel »Protest« finde ich angesichts der politischen Lage völlig daneben.

China ist ein Unterdrückungs-, Folter- und Hinrichtungsstaat; die Olympiade dort auszurichten erinnert in vielerlei Hinsicht an 1936, da mögen die netten Damen und Herren auf diesen Fotos noch so glücklich lächeln.

caesarwu, Welchen Grund kann es geben, diese Serie als ersten (und bisher einzigen Beitrag) in dieses Forum zu stellen?

Kommentar
Hallo,

caesarwu, Welchen Grund kann es geben, diese Serie als ersten (und bisher einzigen Beitrag) in dieses Forum zu stellen?
solang es keinen Grund für gegenteilige Annahmen gibt, gehen wir davon aus, dass der TE (der sich sicher bald mal auch verbal melden wird) in einem Fotografie-Forum Fotos einstellt um eben Fotos zu zeigen. Bei einer anders motivierten Aussage würden wir dann auch sowohl beim TE als auch bei den Antwortpostings entsprechend reagieren.

Ciao
HaPe

Kommentar
Naja, ganz so reduziert mag ich das auch ohne explizite Meinungsäußerung des TE nicht betrachten. Ich persönlich verstehe den Titel »Protest« im Zusammenhang mit den gezeigten Bildern und den sattsam bekannten öffentlichen Kontroversen hinschtlich der diesjährigen Olympiade durchaus als eine Aussage.

Solche Aufnahme kann man m. E. nicht außerhalb ihres politischen Kontextes betrachten; wenn es um den rein ästhetischen Aspekt ginge, wäre eine eindeutige Distanzierung des TE vom Inhalt mehr als nur wünschenswert.

Wenn jemand hier kommentarlos Fotos von marschierenden Neonazis einstellen und lediglich auf eine Bewertung der reflektierenden Glatzen im Licht der untergehenden Sonne hoffen würde, könnte man ihm mindestens eine gewisse Blauäugigkeit, schlimstenfalls gefährliche Dummheit unterstellen. Ähnlich verhält es sich meiner Ansicht nach mit der in meinen Augen provokativen Zurschaustellung von Unterstützern eines Systems, das die Menschenrechte unzweifelhaft mit Füßen tritt und sich einen Dreck um die internationalen Proteste schert.

Kommentar
Hallo,

Solche Aufnahme kann man m. E. nicht außerhalb ihres politischen Kontextes betrachten; wenn es um den rein ästhetischen Aspekt ginge, wäre eine eindeutige Distanzierung des TE vom Inhalt mehr als nur wünschenswert.
noch mal: Dies ist ein Fotografie-Forum und es geht hier um fotografische Themen. Wir schreiben niemandem vor, wovon er sich warum und wann zu distanzieren hat. Das ist jedermanns Privatangelegenheit. Wenn es sich zeigt, dass der TE andere als fotografische Absichten hat, geht der Thread den Weg alles Vergänglichen. Das NF-F Team hat ein Auge auf diesen Thread geworfen und wird zu gegebener Zeit adäquat reagieren. Bis dahin bitte ich auf politische Meinungsäußerungen - welcher Art auch immer - zu verzichten.

Viele Grüße
HaPe

Kommentar
darauf warte ich allerdings auch.
nur fürchte ich, dass diese (klärende worte) wohl nicht kommen werden.

auf mich macht das ganze den eindruck wie die sog. " jubelperser" beim schahbesuch in berlin im jahre 1967. das nahm allerdings ganz andere formen an. die weiteren konsequenzen des einschreitens der SAVAK auf seiten der jubelperser möchte ich hier definitiv nicht zur debatte stellen.

eine erklärung des Herrn Wu erwarte ich allerdings doch.

gruesse
ralf

Kommentar
da werdet ihr wohl auch keine Waren mehr aus China kaufen.

g
bruno

Kommentar

Ich bin mir sehr sicher kein Nationalist zu sein, aber Produkte made in China stehen bei mir aber soweit ich es merke und kontrolieren kann auf der "nicht
kaufen Liste". Da mach ich auch bei Nikon-Produkten keine Ausnahme, und wenn auch nur ein popeliges Batterieladegerät ist!

Für eine bessere Welt, gegen die Interessen der Mächtigen

lg+gl
rolf

Kommentar
Da wir ein Fotografie-Forum sind, das weder Weltanschauliche noch Politische Probleme lösen kann schliesse ich diesen Thread temporär.

Der TE wurde von der Administration gebeten nähere Angaben zu seinen Intentionen mit den Bildern zu machen, bis dahin bleibt der Thread geschlossen.

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-