Berlebach Moduleinsatz 3 - ein Kugelkopf?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Awi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Ich überlege mir ein Berlebach Stativ zuzulegen. Es soll ein Report werden. Die Basis des Stativs ist ja Modular aufgebaut. Da sind verschiedene Basisplatten zur Aufnahme von Stativköpfen einsetzbar. Der Moduleinsatz 3 ist ja so etwas wie ein Kugelkopf und Berlebach bewirbt ihn ja auch für den Einsatz mit schwerer Ausrüstung. Hat jemand Erfahrung mit diesem Modul? Kann der Moduleinsatz als Kugelkopfersatz durchgehen? Oder sollte ich besser eine normale Basisplatte wählen und da einen Kopf draufsetzten?
Gruß
Jörg
 
Anzeigen
Gut, dann wäre es also mindestens bedingt tauglich und es mach Sinn sich eine normale Platte oder eine Mittelsäule dazu zu nehmen.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
der einsatz ist wohl eher als nivellierkalotte gedacht. mir würde das nicht reichen, bzw. reicht mir am uni 26c nicht. nivellierungen und kugelköpfe sind nicht alternativ, sondern ergänzend zu verwenden!
 
  • Like
Reaktionen: Awi
Kommentar
Hallo Hanner,
würdest du es dann eher mit einer festen Grundplatte ersetzen? Ist diese Nivellierkallote ausreichend stabil für einen Kugelkopf oder Neiger?
Gruß
Jörg
 
Kommentar
das kann ich nicht sagen, die kalotte ist wohl eine andere als am uni 26c, dort verwende ich einen http://shop2.photoclam.cafe24.com/product/Pro-74NS--black-/50/?cate_no=25&display_group=1

das ist eine 10-kg-kombination (transportgewicht, nicht haltekraft!) damit können locker 30 kg schwere montierungen verwendet werden. wenn die report-kalotte nur ansatzweise so stabil ist, sollte es auch mit schweren köpfen und gerätschaften keine probleme geben.
 
  • Like
Reaktionen: Awi
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten