Beratung für Umsteiger von Nikon DX D5300er auf FX Z7

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fuchs85ch

NF Mitglied
Registriert
Liebes Forum

ich habe vor kurzem eine fast neue Z7 sehr günstig gebraucht kaufen können. Ich vorher war schon eine Weile mit einer D5300er unterwegs und wollte nun auf Vollformat und Spiegellos umsteigen. Nun hoffe ich Euch Euren Expertenrat für meine neue Ausrüstung

Ich mache Landschaftsfotos, ein paar Tiere (Zoo oder Murmeltiere, Hirsche) sonst noch Famillien- und Urlaubsfotos.
Hier mein noch sehr amateurhafter Flicker. Aber ich bin am lernen und versuche besser zu werden ;)

Ich habe meine Fototasche schon fast umgestellt. Bisher sind schon gekauft:
  • Nikon Z7
    • Zwei Akkus
    • FTZ Adapter
  • Nikon Z 50MM F1.8 (Low Light und Portrait)
  • Nikon Z 24-200MM F4-6.3 (Immer-Drauf und Reisezoom)
  • Tamron 100-400mm f/4.5-6.3 Di VC USD zu Nikon (Für Zoo und Wildtiere)
    • Tap In Konsole
  • Fehlt noch
    • Weitwinkel für Architektur und Innenaufnahmen
    • 35mm Festbrennweite?
    • ??
  • Zubehör
    • Blitz habe ich einen gebrauchen SB-900 gekauft der wohl laut Handbuch gut mit meiner Kamera funktionieren sollte.
    • Stativ habe ich noch ein C6i von Rollei
    • L-Bracket mit Griffverlängerung war bei der Z7 dabei.
Ist das eine gute Kombination? Für das Weitwinkel würde ich ein gebrauchtes F-Mount FX ersteigern. Sonst habe ich glaube ich soweit alles abgedeckt. An der Z7 kann ich ja im DX-Modus mehr Brennweite «simulieren» und bin immer noch bei ca. 20 Megapixel.
Ich will mich auf das Wesentliche beschränken und hoffe bei meiner Auswahl nichts vergessen zu haben.

Danke für Eure Meinungen
Gruss
 
Anzeigen
Es gibt pro Jahr so 5 Motive bei denen das 14-30 interessant sein könnte. Gerade für mich als Beginner ist Weitwinkel schwierig.
Man muss sehr aufpassen was alles in den Frame "hinein kommt". In siedlungsreichen Gebieten sehr anspruchsvoll, da immer etwas stört.
Manchmal ist Landschaftsfotografie für mich mit dem Tele ab 100mm und mehr fast einfacher. Man kann besser "reduzieren".
In Schottland oder Irland könnte ich mir ein paar Motive für Weitwinkel vorstellen. Hoffen wir mal, dass wir bis nächsten Sommer wieder reisen können.
Es ist eine sehr gute Ausrüstung, Fotografiere erst einmal damit. Solltest Du irgendwann merken, dass 24 mm zu wenig im Weitwinkelbereich sein sollten, schau Dir mal das Z 14-30 ab.
 
Kommentar
Das war heute ohne Stativ, aus der Hüfte geschossen...
Ich habe noch Probleme den Himmel richtig zu belichten. Das war bei der D5300 irgendwie anders...
ExposureTime - 1/20 seconds
FNumber - 16.00
ExposureProgram - Shutter priority
ISOSpeedRatings - 64
Recommended Exposure Index - 64
FocalLength - 26.50 mm
Lens Model - NIKKOR Z 24-200mm f/4-6.3 VR
Lens Serial Number - 20010197
Image Quality - RAW
White Balance - NATURAL AUTO
Focus Mode - AF-S

TMF_0194a-web.jpg
 
4 Kommentare
Franco I.
Franco I. kommentierte
Was war anders gewesen? Hier hast mit seitlich Licht fotografiert!
 
dembi64
dembi64 kommentierte
evtl. könnte da ein leichter Verlaufsfilter Abhilfe schaffen. Zu welcher Tageszeit wurde das Bild aufgenommen ? Die Kontraste erscheinen mir sehr hart.
 
F
fuchs85ch kommentierte
Ich habe einen Filter bestellt (HY REVORING, kommt erst Ende Jahr)... Ist halt auch nicht die beste Tageszeit gewesen...
DateTimeOriginal - 2020:10:25 13:28:48
 
dembi64
dembi64 kommentierte
und zudem kommt das Licht von vorne rechts was die Sache nicht besser macht.
 
...Ich habe noch Probleme den Himmel richtig zu belichten. Das war bei der D5300 irgendwie anders...
Du kannst natürlich einen GND Filter verwenden. Allerdings werden dann die Bergflanken dunkler und Du müsstest in der Bildbearbeitung die Schatten hochziehen.
Eine Alternative ohne Filter ist die Belichtungskorrektur, z. B. -1,5 EV. Auch in diesem Fall nachträglich die Schatten bzw. die Tiefen hochziehen.
Eine weitere Möglichkeit ohne Filter ist Active D-Lighting (siehe Referenzhandbuch für FW 3.00 und neuer auf Seite 112). Das Bildbearbeitungsprogramm muss aber bei RAW Active D-Lighting verwerten können. Soweit ich weiß, kann das momentan nur Nikons hauseigenes Bildbearbeitungsprogramm Capture NX-D.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten