Beratung bei der Wiederbeschaffung meiner Ausrüstung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

knopfknopf

Sehr aktives NF Mitglied

bin noch ganz neu hier und hoffe, das Thema passt hier halbwegs hin. Ich habe überlegt, ob es eher ins Einsteiger-Forum passt, aber eigentlich bin ich kein Einsteiger mehr, deshalb hier. Falls es woanders hin gehört, verschiebt es gerne :)

Ich fotografiere mit einer D7000. Motive: Portraitfotografie im Allgemeinen, meine Kinder im Besonderen, die eine oder andere Reportage (Hochzeiten), und ansonsten gerne mal dies und das in freier Natur oder in der Stadt, bzw. im Urlaub so das "übliche" mit schönen Örtchen, Landschaften usw. usw.

Also, folgendes Problem: Mir ist vor gut einem Monat meine Ausrüstung gestohlen worden, bestehend aus:
- Nikkor 50 mm 1,8 D
- Nikkor 85 mm Makro
- Nikkor 70 - 300 mm
- Yongnuo-Blitz

Ich war an meiner D90 und auch an der D7000 ziemlich glücklich mit der Ausstattung und könnte immer noch in die Tischkante beißen, denn das war so das, was ich mir über Jahre hinweg angespart, zu Geburtstagen und Weihnachten gewünscht und abgeknapst hatte.

Die Kamera selbst mit dem 18-105mm-Kit-Objektiv ist nicht gestohlen worden, sie befand sich nicht im Kamerarucksack... Überflüssig zu erwähnen, dass das das einzige Objektiv war, das so ein bisschen auf meiner Abschussliste stand und das ich gerne irgendwann noch ersetzt hätte ;)

Das 50mm-Objektiv war mein Lieblingsobjektiv, ich habe mir inzwischen das 50mm 1,8 G gekauft und bin nun wieder ein bisschen glücklicher, fotografieren lohnt sich wieder :D

Nun frage ich mich, wie es weitergeht. Einen Blitz brauche ich ganz unbedingt wieder. Ich fotografiere viel in geschlossenen Räumen und da meistens meine Töchter, ohne vernünftigen Blitz macht das ja gar keinen Sinn.

Das Tele (70-300) hat mein Mann mir eines Jahres völlig überraschend geschenkt und ich war lange Zeit auf Kriegsfuß mit dem Objektiv, bis ich gemerkt habe, dass es genial ist, um meine Dreijährige damit abzulichten, die inzwischen wahlweise die Augen verdreht, das Weite sucht oder nur noch blöd schaut, wenn sie mich mit der Kamera auftauchen sieht. So erwische ich sie draußen mitten im Spiel, und wenn ich den Zoom nicht bis hintengegen ausnutze, werden die Bilder super.
Er hat es in einem günstigen Moment im Angebot bei Saturn für 350 € geschossen, es kostet im Moment bei Amazon 509...

Das Makro ist bisher leider noch zu wenig für seinen eigentlichen Zweck genutzt worden, aber ich mag es auch sehr als Porträt-Objektiv.

Nun ist zum einen die Überlegung, dass ich nicht so unbedingt noch 1000 € für die beiden Objektive ausgeben möchte und ob es günstigere Alternativen gibt.
Zum Beispiel bin ich über das 55-300mm-Objektiv gestolpert, das laut Bewertungen auch nicht schlecht sein soll. Aber wenn es 250 € weniger kostet, muss das ja auch seinen Grund haben...?
Wie sieht es mit gebrauchten Objektiven aus? Ich tu mich bei so hohen Summen online etwas schwer, gebraucht...

Auf der anderen Seite wäre das vielleicht auch die Gelegenheit für einen "Neustart" und nochmal genau zu überlegen, welche Objektive und Brennweiten für meinen Einsatzbereich wirklich spannend wären, sodass ich mir dieses Jahr erst nochmal ein neues Objektiv kaufen würde, das mein Standardzoom und das 50mm gut ergänzt und dann weiterschaue.

Was würdet ihr mir raten?

Anzeigen
Moin,

Und was ist eure Meinung zum alten VR I vs. neuem VR II an einer nicht-Vollformat-Kamera?

das VR II hat im Gegensatz zum VR I einen VR der zweiten Generation. Er wurde zum VRI nochmal in einigen Details (von 3 auf 4 Blendenstufen) verbessert.

Das VRI neigt an FX Kameras zu Vignettierung. Die Ecken werden etwas dunkler. Kann in der EBV aber leicht behoben werden. Lightroom oder DxO dürften es sogar automatisch raus rechnen.

Das VR2 hat einen Nachteil, im Nahbereich verkürzt es die Brennweite auf etwa 135mm. Dafür ist es konvertertauglich und liefert zudem gute Ergebnisse mit Konverter.

Sonst ist die Linse sicher Nikons bestes Zoom, mit sauschnellem AF. Allerdings solltest Du dir bewusst sein, das Teil ist ein richtiger Brocken, gebaut wie ein Panzer und trägt sich auch so. Ich verwende es zu 70% mit einem Einbeinstativ.

In einem anderen Thread fragst Du nach einem Tragesystem weil die Kamera stört wenn Du mit den Kiddys unterwegs bist. Da würde ich dir von der Linse eher abraten. Wenn dir mit dem 70-300mm-VR nichts gefehlt hat und Du nicht zwingend eine durchgehend f2.8 brauchst, bist Du damit recht gut aufgestellt. Ich habe mein 70-300mm immer noch, weil es schön leicht und handlich ist.

MfG Thomas

Kommentar
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Thomas!

Ja, ich hatte das Objektiv inzwischen in der Hand, es ist definitiv ein Brocken. Aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass man einen Tod wohl leider sterben muss... und klar, ich bin mit dem 70-300 klar gekommen, ich hätte es auch ohne den Diebstahl nicht so schnell ersetzt, aber der Wunsch nach was, was noch schärfere Bilder mit besserer Freistellung liefert, war schon länger da.

Es zeichnet sich außerdem ab, dass ich durch Kinder-Fotografie und Familienfotos wohl den ein anderen Euro verdienen könnte, und als ich letztens Fotos von einem mir nicht so gut bekannten Kind gemacht habe, habe ich gemerkt, dass da ein gutes Telezoom Gold wert ist. Die Maus hat vom Gesichtsausdruck her direkt Bauklötze gestaunt, wenn ich ihr mit meinem 50mm-Objektiv auf die Pelle rücken musste, und bei dem 28-300-Objektiv, das ich leihweise hatte, reichte mir einfach mal wieder die Freistellung nicht ganz, abgesehen davon, dass ich dem Mädel mit dem Autofokus einfach nicht wirklich nachkam.
Bei meinen beiden Kindern ist das was anderes, die kennen die Kamera (und hassen sie manchmal *lach*), außerdem kann ich die auf mir rumklettern lassen, während ich ein Porträt von ihnen schieße etc.

Für unterwegs reicht mir wahrscheinlich meistens mein 50mm, oder auch das 18-105... erstmal. Man hat ja direkt schon das übernächste Objektiv im Kopf, das man sich dann auch noch anschaffen könnte :dizzy:

So oder so ist die Kohle im Moment dafür noch nicht da und es werden eh noch 2 - 3 Monate vergehen, bis ich es mir leisten kann. Bis dahin kann ich mir das ja noch ausführlich durch den Kopf gehen lassen :)

Kommentar
So schade das ist, brauchen sich die Fachgeschäfte dann echt nicht wundern, wenn ihnen die Kundschaft wegbleibt und alles zum Onlinehandel übergeht. Ich bin sonst jemand, der gerne ein paar Euro mehr bezahlt und damit lokale Geschäfte unterstützt, aber wenn die sich der Wichtigkeit eines guten Service nicht bewusst sind und einem unfreundlich bis pampig kommen, haben sie leider Pech gehabt...

Ich würde mir selbst eine Meinung bilden, wenn es dich mal nach Köln verschlägt. Immerhin hast du im Fachhandel die Möglichkeit, Objektive vor Ort näher zu betrachten und ggf auszuprobieren.

Im Versandhandel wurde das Rückgaberecht von einigen schwarzen Schafen ja so weidlich ausgenutzt, dass Anazon & Co. immer mehr Hürden in den Weg legen - inzwischen in Österreich lebend kann ich eh ein Lied davon singen, was bei Amazon alles _nicht_ möglich ist. Das führt aber weg vom eigentlichen Thema. ;)

Kommentar
Ich würde mir selbst eine Meinung bilden, wenn es dich mal nach Köln verschlägt. ;)

Das will ich mal gerne bestätigen. Ich kenne besagtes Fotogeschäft seit fast dreissig Jahren und bin dort immer sehr gut bedient und beraten worden. Ich wohne im Ruhrgebiet fast 100 Kilometer von Köln entfernt. Wenn ich einen Radius von 100 Kilometern von meinem Wohnort denke. Dann erfasse ich den Ballungsraum Ruhrgebiet, Düsseldorf, Köln, Münster. Gregor ist dabei das kompletteste Fotogeschäft das ich in diesen Regionen kenne. Was nicht heisst, dass es nicht auch andere gute Fotogeschäfte gibt.
Gruß
Jörg

Kommentar
Ich würde mir selbst eine Meinung bilden, wenn es dich mal nach Köln verschlägt. Immerhin hast du im Fachhandel die Möglichkeit, Objektive vor Ort näher zu betrachten und ggf auszuprobieren.

Das war jetzt auch nicht auf DEN Laden bezogen, sondern auf einige Fachhändler, mit denen man immer wieder solche Erfahrungen machen muss... Aber ist wirklich ein anderes Thema.

Kommentar
...sondern wegen der Gefahr, dass ein neu sehr teures Objektiv wie z.B. das AF-S 70-200/2.8 ED VR II Nikkor, gebraucht ohne Garantie und ohne Gewährleistung von Privat gekauft, von alleine kaputt gehen kann - die Reparaturkosten sind auch "astronomisch"...:frown1:

Es gibt noch eine andere Gefahr für von Laien versendete Objektive.
Mir hat mal ein I..ot ein Objektiv so verpackt:
1.) Objektiv in seinen Aufbewahrungsbeutel (der bekanntlich aus dünnem Stoff/Leder besteht, ohne Polsterung)
2.) Objektiv im Beutel in einen Pappkarton
3.) Einige Fetzen Zeitungspapier und einen Luftpolster-Briefumschlag, ca. DIN C4 groß, in den Karton neben das Objektiv gestreut.
4.) Zugeklebt und abgeschickt.

Allerdings hat es auch einmal ein Händler geschafft, mir eine Festplatte ähnlich "verpackt" zuzuschicken.

Tip:
Erstens: Beim Öffnen der Post aufpassen und eine Kamera bereithalten. Gegebenenfalls Phasenfotos vom Auspacken machen!
Zweitens: Alles, was nicht angemessen verpackt ist, sofort zurückschicken.

Noch ein Tip:
Ist es richtig, dann muß eine Verpackung von innen so aussehen.
Kein Teil darf direkt die Wände des Versandkartons berühren, überall muß genügend Polstermaterial zwischen Versandgut und Kartonwand sein.
Das Polstermaterial muß so gestopft (Papier oder Luftpolsterfolie) oder so beschaffen sein (Schaumstoff), daß es Stöße dämpft und wieder zurückfedert, denn der nächste Stoß kommt bestimmt. Ist das Verpackte leicht, reicht wenig, ist es schwer, muß viel Polsterung oder stärker dämpfendes Material dasein.

Grüße, Christian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten