Beratung bei der Wiederbeschaffung meiner Ausrüstung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

knopfknopf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

bin noch ganz neu hier und hoffe, das Thema passt hier halbwegs hin. Ich habe überlegt, ob es eher ins Einsteiger-Forum passt, aber eigentlich bin ich kein Einsteiger mehr, deshalb hier. Falls es woanders hin gehört, verschiebt es gerne :)

Ich fotografiere mit einer D7000. Motive: Portraitfotografie im Allgemeinen, meine Kinder im Besonderen, die eine oder andere Reportage (Hochzeiten), und ansonsten gerne mal dies und das in freier Natur oder in der Stadt, bzw. im Urlaub so das "übliche" mit schönen Örtchen, Landschaften usw. usw.

Also, folgendes Problem: Mir ist vor gut einem Monat meine Ausrüstung gestohlen worden, bestehend aus:
- Nikkor 50 mm 1,8 D
- Nikkor 85 mm Makro
- Nikkor 70 - 300 mm
- Yongnuo-Blitz

Ich war an meiner D90 und auch an der D7000 ziemlich glücklich mit der Ausstattung und könnte immer noch in die Tischkante beißen, denn das war so das, was ich mir über Jahre hinweg angespart, zu Geburtstagen und Weihnachten gewünscht und abgeknapst hatte.

Die Kamera selbst mit dem 18-105mm-Kit-Objektiv ist nicht gestohlen worden, sie befand sich nicht im Kamerarucksack... Überflüssig zu erwähnen, dass das das einzige Objektiv war, das so ein bisschen auf meiner Abschussliste stand und das ich gerne irgendwann noch ersetzt hätte ;)

Das 50mm-Objektiv war mein Lieblingsobjektiv, ich habe mir inzwischen das 50mm 1,8 G gekauft und bin nun wieder ein bisschen glücklicher, fotografieren lohnt sich wieder :D


Nun frage ich mich, wie es weitergeht. Einen Blitz brauche ich ganz unbedingt wieder. Ich fotografiere viel in geschlossenen Räumen und da meistens meine Töchter, ohne vernünftigen Blitz macht das ja gar keinen Sinn.

Das Tele (70-300) hat mein Mann mir eines Jahres völlig überraschend geschenkt und ich war lange Zeit auf Kriegsfuß mit dem Objektiv, bis ich gemerkt habe, dass es genial ist, um meine Dreijährige damit abzulichten, die inzwischen wahlweise die Augen verdreht, das Weite sucht oder nur noch blöd schaut, wenn sie mich mit der Kamera auftauchen sieht. So erwische ich sie draußen mitten im Spiel, und wenn ich den Zoom nicht bis hintengegen ausnutze, werden die Bilder super.
Er hat es in einem günstigen Moment im Angebot bei Saturn für 350 € geschossen, es kostet im Moment bei Amazon 509...

Das Makro ist bisher leider noch zu wenig für seinen eigentlichen Zweck genutzt worden, aber ich mag es auch sehr als Porträt-Objektiv.


Nun ist zum einen die Überlegung, dass ich nicht so unbedingt noch 1000 € für die beiden Objektive ausgeben möchte und ob es günstigere Alternativen gibt.
Zum Beispiel bin ich über das 55-300mm-Objektiv gestolpert, das laut Bewertungen auch nicht schlecht sein soll. Aber wenn es 250 € weniger kostet, muss das ja auch seinen Grund haben...?
Wie sieht es mit gebrauchten Objektiven aus? Ich tu mich bei so hohen Summen online etwas schwer, gebraucht...

Auf der anderen Seite wäre das vielleicht auch die Gelegenheit für einen "Neustart" und nochmal genau zu überlegen, welche Objektive und Brennweiten für meinen Einsatzbereich wirklich spannend wären, sodass ich mir dieses Jahr erst nochmal ein neues Objektiv kaufen würde, das mein Standardzoom und das 50mm gut ergänzt und dann weiterschaue.

Was würdet ihr mir raten?
 
Anzeigen
oje, so was ist immer bitter (ein grund warum ich mir schon laenger eine foto-versicherung ueberlege..)

Nun ist zum einen die Überlegung, dass ich nicht so unbedingt noch 1000 € für die beiden Objektive ausgeben möchte und ob es günstigere Alternativen gibt.

ich habe mir mal gebraucht um ca. 120 Euro ein Nikon 55-200 vr gekauft.
das ding ist billigware, plastik und man traut dem gar nichts zu. muss aber sagen, ich war positiv ueberrascht, es ist wirklich besser als man glaubt.

es gehen sogar tobende Hunde:


2015_hundewiese_0309 auf Flickr

Man muss aber auch betonen, so etwas geht nur bei guten Wetter.
So lange die Sonne scheint, ist das Plastikteil fuer den Preis wirklich gut. Aber sobald die Lichtverhaeltnisse schwieriger werden, knickt das Ding ein.
 
Kommentar
Hi,

das 70-300 kannst du neu von Tamron kaufen, man munkelt hier des öfteren, es sei dem Nikkor ebenbürtig bis überlegen.
Ich habe meines (Nikon) gebraucht gekauft, wenn man das sorgfältig betreibt, ist es m. E. eine gute Sache. Meine letzten Objektive (Tamron 90mm makro, Nikon 18-140 und besagtes 70-300) habe ich alle gebraucht gekauft. Dazwischen zwei gebrauchte Sigma/Tamron, die mir aber aus anderen Gründen nicht zusagten als wegen ihres Gebrauchtzustands. Die habe ich fast zum gleichen Preis wieder verkaufen können.

Und damit hätte ich auch gleich Alternativen für das 85 und eben das 70-300 genannt. Beim 90mm Tamron vs. dem 85mm Nikon wird es sicher Unterschiede im Bokeh geben, deshalb ist da eher die Frage, ob du es wirklich für Makros einsetzen willst, oder weiter eher als Porträtobjektiv.
Schau dir einfach Beispielbilder an, hier im Forum oder bei Flickr. Bei Flickr ist die Suchmöglichkeit nach Objektiven evtl. eindeutiger/leichter.

Beim Blitz sind die Yongnuos ja so günstig, dass ich mich bislang nicht um Gebrauchtpreise gekümmert habe. Schätze aber da den Markt ganz ähnlich ein.
 
Kommentar
Danke euch! Nachdem ich nun nochmal etwas in mich gegangen bin, ist die Makro-Geschichte eigentlich ein bisschen außen vor. Mich interessiert das Feld sehr, aber realistisch betrachtet fehlt es mir dafür zu sehr an Zeit. Die beiden Mäuse sind noch klein, ich komm zu nix ;)

Und da meine Fotografiekünste im privaten Umfeld auch am ehesten im Zusammenhang mit Kindern/Portraits/vielleicht mal der ein oder anderen Hochzeit gefragt sind, wäre ein Telezoom dann das Zweitwichtigste neben dem 50mm, mit dem ich ja wieder ein gutes Porträtobjektiv mit toller Lichtstärke habe.

Wenn man so liest und recherchiert, beginnt einem ja der Sabber aus dem Mundwinkel zu tropfen... 70-200 1:2.8 wäre ja auch eine tierisch geile Sache... Gebraucht in der älteren Version bei Amazon für 1049 €... Das wäre ein Preis, den ich zumindest in ein paar Monaten bereit wäre, auszugeben, denn wie gesagt, ich bin nicht festgelegt, dieselbe Ausstattung wieder zu bekommen, und auf die Tour hätte ich von dem ärgerlichen Diebstahl wenigstens noch was gehabt ;)

Ich frage mich nur, ob das nicht für mich als ambitionierte Hobbyfotografin, deren Bilder in den letzten Monaten deutlich an Qualität gewonnen haben, aber mit Sicherheit noch deutlich besser gehen, ein, zwei Nummern zu hoch gegriffen ist ;)
Man müsste das Ding mal testen können...
 
Kommentar
Hi!
70-200 1:2.8 wäre ja auch eine tierisch geile Sache...
Ja, schon, aber bedenke: Ein 70-300/4.5-5.6 ist, wenn wie du schriebst nur bis 200 mm genutzt, in der Abbildungsqualität dem 70-200/2.8 bei f/5.6 nur wenig unterlegen, aber etwa drei mal so schwer.
Und die Offenblende von f/2.8 bei 200 mm hat für Format füllende Fotos von Gesichtern spielender Kinder oft zu wenig Tiefenschärfe/Schärfentiefe, da ist f/5.6 schon manchmal schwierig - sofern du nicht bewusst nur ein Auge ganz scharf haben willst...
 
Kommentar
Das AF-S 70-200/4.0 ist auch nicht zu verachten. Es ist wesentlich leichter als das 2.8er und sehr scharf. Kostet neu nur ca. 1000€.

Bernd
 
Kommentar
[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION], Damit ist meine Frage nach dem "zu hoch gegriffen" direkt mal mit "ja" beantwortet ;) Danke dir.
[MENTION=1741]bernd[/MENTION], das klingt dann auch nicht verkehrt als Alternative.

Mal eine blöde Frage, gibt es tatsächlich die Möglichkeit, Objektive irgendwo zu testen? Hier vor Ort gibt es Mediamarkt und Saturn und ein extrem unfreundliches Foto-Fachgeschäft, in ersteren mangelt es an der Auswahl, in letzterem traue ich mich die Frage schon kaum zu stellen... Das war's.
Und mir mangelt es an Vorstellungskraft, wie sich die Schärfe bei welcher Brennweite und Blendenöffnung dann in den Bereichen tatsächlich verhält.
 
Kommentar
[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION], Damit ist meine Frage nach dem "zu hoch gegriffen" direkt mal mit "ja" beantwortet ;) Danke dir.

[MENTION=1741]bernd[/MENTION], das klingt dann auch nicht verkehrt als Alternative.

Mal eine blöde Frage, gibt es tatsächlich die Möglichkeit, Objektive irgendwo zu testen? Hier vor Ort gibt es Mediamarkt und Saturn und ein extrem unfreundliches Foto-Fachgeschäft, in ersteren mangelt es an der Auswahl, in letzterem traue ich mich die Frage schon kaum zu stellen... Das war's.
Und mir mangelt es an Vorstellungskraft, wie sich die Schärfe bei welcher Brennweite und Blendenöffnung dann in den Bereichen tatsächlich verhält.

Ja , ja, die lieben Fachgeschäfte!
Wo lebst Du denn? Es gibt sicher in der Nähe Fotofreunde, die sich mal mit Dir zusammentun, so dass Du deren Equipment testen kannst.
 
Kommentar
Wenn es ums Geld geht, kann ich aus eigener Erfahrung mit gutem Gewissen das alte 70-210 f/4-5.6 AF-D empfehlen. Das funktioniert an der D7000 meiner Frau genauso gut wie an meiner D610. Im Vergleich zum 70-300VR oder dem AF-D(N) 80-200 f/2.8, die wir auch haben, hat das gebraucht für ca. 120 € laufende 70-210 einen schnelleren AF als das 70-300VR und ist offenblendig bei f/5.6 am langen Ende absolut nutzbar; der Vorteil des 2.8er ist nicht unbedingt im Normalbetrieb zu bemerken, und schon gar nicht angesichts des Preisunterschiedes.

Gesendet mit Tapatalk
 
Kommentar
Hi!
Hm, vermisst man da nicht gerade bei einem Telezoom ganz schön den Bildstabilisator?
Da gibt es mindestens zwei sehr unterschiedliche Betrachtungsweisen und ebenso mindestens zwei sehr unterschiedliche Einsatzgebiete.

Ich persönlich würde ein Objektiv mit VR (Nikon) / OS (Sigma) / VC (Tamron) immer einem ohne diese Verwackelungsreduzierung vor ziehen,
wenn die Abbildungsqualität im unscharfen Bereich (so genanntes Bokeh) gleich gut ist - das ist sie aber leider sehr häufig nicht.

Für das Fotografieren von sich bewegenden Motiven (intensiv spielende Kinder, springende Hunde, Downhill-racing mit BMX-Rädern oder fahrende Formel1-Rennautos etc.) ist ein VR/OS/VC ziemlich nutzlos, wenn man nicht Mitziehen-Fotos machen will, da die Intensität der Bewegung des Motives die der Bewegung der Kamera durch "zittriges in der Hand halten" weit übersteigt.

Für das Fotografieren von statischen oder sich nur langsam bewegenden Motiven ("in sich versunken, langsam" spielende Kinder, liegende Hunde, äsende Rehe, Landschaftsfotos etc.) hingegen ist ein VR/OS/VC oft sehr nützlich, wenn man aus der Hand fotografiert.
 
Kommentar
Ich frage mich nur, ob das nicht für mich als ambitionierte Hobbyfotografin, deren Bilder in den letzten Monaten deutlich an Qualität gewonnen haben, aber mit Sicherheit noch deutlich besser gehen, ein, zwei Nummern zu hoch gegriffen ist ;)
Man müsste das Ding mal testen können...

Hi,

dann schmeiße ich mal wieder mein Lieblingsobjektiv in den Ring: das 50-150 f2,8 von Sigma in der älteren Version ohne Stabi. Es ist bei Offenblende und am langen Ende nicht perfekt, aber meine Kinderserien damit rufen regelmäßig sehr positive Reaktionen hervor.
Du kommst zwar nicht ganz so weit weg wie mit dem 70-300, aber nach meiner Erfahrung "weit genug". Dafür ist das Bokeh erste Sahne. Meist benutzeich es um f3,5, den Grund hat Michael schon geschrieben, die Reserve bis f2,8 ist aber doch auch hilfreich.

Und... Es ist mit irgendwas um 300,- gebraucht definitiv einen Versuch wert. Musst allerdings etwas suchen, es geben nicht so viele wieder her :)

Und wenn du deine Liebe zu so einem Teil entdeckst, kannst du immer noch über ein 70-200 naachdenken, dann wirst du das Sigma ohne großen Verlust wieder los. Ich habe seit 7 Jahren immer mal den Gedanken, weil so ein Stabi schon hilfreich wäre. Aber dann mache ich wieder Bilder und bin wieder begeistert.
 
Kommentar
Hi, Siegen ist ja nicht ganz so weit von Münster weg. Ich könnte Dir für die fraglichen Objektive das Ausprobieren und Testen gerne ermöglichen.
 
Kommentar
Das 70-200 / 4 habe ich mir gerade angeguckt, ich wurde sogar richtig nett beraten. Schön schnell, schön scharf, ist mein erster Eindruck, aber so ein bisschen bleibt der Wunsch nach noch mehr Freistellung.
Bei Mediamarkt hatten sie ein Sigma 70-200 / 2.8 ... Was haltet ihr davon? Preislich lag das bei 879. Sie hatten es leider nur für Sony da, kommt für Nikon demnächst wieder rein. Ausprobieren wäre ja schon cool.
 
Kommentar
Das 2.8 stellt sicherlich mehr frei als 4.0, es ist aber auch eine ganze Nummer schwerer. Bei 200mm und f4 stellt das kleine Nikon sehr ordentlich frei, ich stand vor über einem Jahr übrigens vor der gleichen Entscheidung. Mich reizten auch die 2.8 des Sigma, aber es wurde dann doch das Nikon f4. Grund, der Stabi des Nikon ist um Längen besser als der OS des Sigma.

Auch ist das Nikon auf Reisen handlicher als das Sigma.
 
Kommentar
Hallo Knopfknopf,

wenn Du gerade die langen 2,8er Zooms im Blick hast schau doch auch mal das "alte" 80-200 Drehzoom ohne AF-Motor an, ich habe es mir dieses Jahr gebraucht zugelegt und bin damit auf meiner D800 überaus zufrieden.........

Da Du ja nunmehr eine D7XXX hast, kannst Du auch dieses focusieren...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten