Beratung bei der Wiederbeschaffung meiner Ausrüstung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

knopfknopf

Sehr aktives NF Mitglied

bin noch ganz neu hier und hoffe, das Thema passt hier halbwegs hin. Ich habe überlegt, ob es eher ins Einsteiger-Forum passt, aber eigentlich bin ich kein Einsteiger mehr, deshalb hier. Falls es woanders hin gehört, verschiebt es gerne :)

Ich fotografiere mit einer D7000. Motive: Portraitfotografie im Allgemeinen, meine Kinder im Besonderen, die eine oder andere Reportage (Hochzeiten), und ansonsten gerne mal dies und das in freier Natur oder in der Stadt, bzw. im Urlaub so das "übliche" mit schönen Örtchen, Landschaften usw. usw.

Also, folgendes Problem: Mir ist vor gut einem Monat meine Ausrüstung gestohlen worden, bestehend aus:
- Nikkor 50 mm 1,8 D
- Nikkor 85 mm Makro
- Nikkor 70 - 300 mm
- Yongnuo-Blitz

Ich war an meiner D90 und auch an der D7000 ziemlich glücklich mit der Ausstattung und könnte immer noch in die Tischkante beißen, denn das war so das, was ich mir über Jahre hinweg angespart, zu Geburtstagen und Weihnachten gewünscht und abgeknapst hatte.

Die Kamera selbst mit dem 18-105mm-Kit-Objektiv ist nicht gestohlen worden, sie befand sich nicht im Kamerarucksack... Überflüssig zu erwähnen, dass das das einzige Objektiv war, das so ein bisschen auf meiner Abschussliste stand und das ich gerne irgendwann noch ersetzt hätte ;)

Das 50mm-Objektiv war mein Lieblingsobjektiv, ich habe mir inzwischen das 50mm 1,8 G gekauft und bin nun wieder ein bisschen glücklicher, fotografieren lohnt sich wieder :D

Nun frage ich mich, wie es weitergeht. Einen Blitz brauche ich ganz unbedingt wieder. Ich fotografiere viel in geschlossenen Räumen und da meistens meine Töchter, ohne vernünftigen Blitz macht das ja gar keinen Sinn.

Das Tele (70-300) hat mein Mann mir eines Jahres völlig überraschend geschenkt und ich war lange Zeit auf Kriegsfuß mit dem Objektiv, bis ich gemerkt habe, dass es genial ist, um meine Dreijährige damit abzulichten, die inzwischen wahlweise die Augen verdreht, das Weite sucht oder nur noch blöd schaut, wenn sie mich mit der Kamera auftauchen sieht. So erwische ich sie draußen mitten im Spiel, und wenn ich den Zoom nicht bis hintengegen ausnutze, werden die Bilder super.
Er hat es in einem günstigen Moment im Angebot bei Saturn für 350 € geschossen, es kostet im Moment bei Amazon 509...

Das Makro ist bisher leider noch zu wenig für seinen eigentlichen Zweck genutzt worden, aber ich mag es auch sehr als Porträt-Objektiv.

Nun ist zum einen die Überlegung, dass ich nicht so unbedingt noch 1000 € für die beiden Objektive ausgeben möchte und ob es günstigere Alternativen gibt.
Zum Beispiel bin ich über das 55-300mm-Objektiv gestolpert, das laut Bewertungen auch nicht schlecht sein soll. Aber wenn es 250 € weniger kostet, muss das ja auch seinen Grund haben...?
Wie sieht es mit gebrauchten Objektiven aus? Ich tu mich bei so hohen Summen online etwas schwer, gebraucht...

Auf der anderen Seite wäre das vielleicht auch die Gelegenheit für einen "Neustart" und nochmal genau zu überlegen, welche Objektive und Brennweiten für meinen Einsatzbereich wirklich spannend wären, sodass ich mir dieses Jahr erst nochmal ein neues Objektiv kaufen würde, das mein Standardzoom und das 50mm gut ergänzt und dann weiterschaue.

Was würdet ihr mir raten?

Anzeigen
das heißt, der AF funktioniert nur an kameras, die einen eigenen AF-motor (auch "stangenantrieb" genannt) besitzen, wie z. b. die d7x00, nicht jedoch die die d3x00 und d5x00. wie schnell das objektiv dann fokussieren kann, hängt von der masse der zu bewegenden teile, der stärke des motors und der übersetzung ab. die d7x00 sind zwar nicht die stärksten (wie d3/d4), aber für ein 70/80-200/2.8 noch ausreichend stark dimensioniert.

Kommentar
Ok, danke für die Erklärung! Und kann jemand grob was dazu sagen, warum das Sigma 70-200 / 2.8 weniger als halb soviel kostet als das Nikkor 70-200 / 2.8?
Sind die Unterschiede für den normal sterblichen Hobbyfotografen wie mich zu merken? Ist da der Autofokus dann langsamer? Abbildungsleistung schlechter? ...

Kommentar
Ich muss euch nochmal nerven. Nach viel Recherche und Überlegungen (und meinen Mann bekneten wegen des Budgets ;)) wird die Entscheidung wahrscheinlich zwischen dem Sigma 70-200 2.8 und dem Nikkor 70-200 4 fallen.
Sie bewegen sich beide um die 1000 €.

Für das Sigma spricht für mich die Lichtstärke. Ich wünsche mir für meine Kinder-Aufnahmen eine schöne Freistellung.
Für das Nikkor, dass es halt ein Nikkor ist und wirklich überall hochgelobt ist, vor allem für die Schärfe und die Geschwindigkeit.

Habt ihr noch Input für mich?
Was meint ihr zu meinen Überlegungen?
Ein bisschen im Hinterkopf hab ich noch das "alte" Nikkor 70-200 2.8 VR I, wird gebraucht wohl auch für um die 1000 € gehandelt.

Und btw, jemand Erfahrung mit Foto Gregor in Köln?

Kommentar
... und noch eine Frage, die ich mir stelle: wenn ich die 1000 € nicht sprengen will und was Lichtstarkes will, käme vielleicht auch eine Festbrennweite in Frage?! 105 mm oder 135, letzteres wahrscheinlich wieder eher in gebraucht.

Die von euch vorgeschlagenen Sigma 50-150 und Nikon 80-200 scheinen gebraucht nicht so einfach zu kriegen zu sein, bzw. hätte ich Bedenken, sie einfach ohne anschauen bei eBay Kleinanzeigen zu kaufen... :-/

Kommentar
.

Die von euch vorgeschlagenen Sigma 50-150 und Nikon 80-200 scheinen gebraucht nicht so einfach zu kriegen zu sein, bzw. hätte ich Bedenken, sie einfach ohne anschauen bei eBay Kleinanzeigen zu kaufen... :-/

Nun mein 80-200 kam aus den Ebay-Kleinanzeigen :D Du musst (solltest) natürlich hinfahren und nicht blind kaufen, das hab ich übrigens bei fast allen meiner Gebrauchtkäufe gemacht. Kamera mitnehmen, hinfahren, wenns passt mitnehmen, wenn nicht, dann bleibts da.

Das 70-200 VR I ist natürlich auch sehr gut, am VF-Sensor kommt es aber zu Vingetierungen.

Um nochmal auf das 80-200 zurück zu kommen, der Ein oder Andere sagt das Objektiv sei laut (AF), langsam(AF) und würde etwas weich abbilden.......für meine Art der Fotografie, vorwiegend Akt, stören weder laut noch langsam und weich kommt mir eher entgegen......

Falls Du noch Fragen hast, schreib mir einfach eine PN.

Kommentar
Laut ist mir auch egal, langsam leider nicht so ganz. Gerade vorgestern noch habe ich Familienfotos von meiner Cousine und ihrer Kleinen gemacht. Das Kind ist anderthalb und nur im Galopp unterwegs.
Damit ich nicht ganz ohne Tele da stehe, hatte ich mir von einem Bekannten das Nikkor 28-300 ausgeliehen, und nicht dass der AF da auffallend langsam wäre, aber mir wurde wieder mal klar, dass da Bruchteile von Sekunden zählen... vor allem wenn man das Kind nicht kennt, die Bewegungen nicht vorhersehen kann wie ich das bei meinen ein Stück weit kann, und dem Kind natürlich auch nicht so nahe kommen kann. Wenn ich dem Mäuschen die Kamera mit dem 50mm-Objektiv direkt vor die Nase gehalten habe, um eine schöne Nahaufnahme hinzukriegen, hatte ich immer genau eine Sekunde Zeit, bis sie das große schwarze Ding anstarrte und der Gesichtsausdruck... naja... war.

Kommentar
......langsam, ist immer relativ,......leider bist Du ein wenig weit weg, sonst würd ich sagen komm vorbei und probier es aus........

Kommentar
Wo am Rhein wohnst du denn?

Ich glaube auch, ausprobieren wird nachher alles sein... Das Sigma 70-200 / 2.8 hat der Mediamarkt hier wohl nächste Woche wieder da. Wie aussagekräftig Testschüsse im Neonlicht eines Elektro-Fachmarktes sind, sei mal dahingestellt, aber immerhin ;)

Kommentar
....mich findest Du in der Nähe DER "Hildegard" ........zum Sigma kann ich selbst nichts sagen, aber hier im Forum gehen die Meinungen, nun ja, etwas auseinander.........

Kommentar
Ich muss hier kurz nochmal ein Update schreiben... ich wäre jetzt inzwischen gedanklich beim Nikkor 70-200 / 2,8 VR I angekommen. Laut meinen Recherchen liefert das wohl auch an einer DX noch bessere Ergebnisse als das VR II.

Mein Mann, der vor Schreck von der Couch gefallen war, als ich ihm erzählt habe, dass ich mir gerne für um die 1000 € ein Objektiv kaufen möchte, hat noch ein paar Nächte drüber geschlafen... und mir dann gesagt, 1000 € sei eh schon sowas von jenseits von Gut und Böse, dass er dafür sei, ich kaufe mir in ein paar Monaten lieber direkt das 70-200 / 2,8 VR II. Dann hätte ich wenigstens das High End-Teil überhaupt, WENN ich schon plane, soviel Geld auszugeben... Gebrauchtkäufen traut er nicht über den Weg in diesen Preisbereichen.

Ich glaube, das nennt man Luxusproblem, oder? ;)

Kommentar
Und btw, jemand Erfahrung mit Foto Gregor in Köln?

Foto Gregor ist in Köln eines der alten Häuser am Platz. Die Leute dort haben unbestritten mehr Ahnung von der Materie als der durschnittliche Saturn-/ Mediamarktverkäufer und geben auch bei großem Andrang bereitwillig Auskunft, wollen aber natürlich auch etwas verkaufen... Daher am besten schon mit einer festen Vorstellung dorthin gehen, was bei dir ja der Fall zu sein scheint. Dann musst nicht befürchten, nachher etwas anderes aufgequatscht zu bekommen. ;)

Kommentar
Foto Gregor ist in Köln eines der alten Häuser am Platz. Die Leute dort haben unbestritten mehr Ahnung von der Materie als der durschnittliche Saturn-/ Mediamarktverkäufer und geben auch bei großem Andrang bereitwillig Auskunft, wollen aber natürlich auch etwas verkaufen... Daher am besten schon mit einer festen Vorstellung dorthin gehen, was bei dir ja der Fall zu sein scheint. Dann musst nicht befürchten, nachher etwas anderes aufgequatscht zu bekommen. ;)

Der Laden und seine Mitarbeiter sind ziemlich eingebildet. Bin dort irgendwann 15 Minuten vor Ladenschluss aufgetaucht und wollte mir ein Objetiv ansehen und mitnehmen, wurde jedoch aus dem Haus zitiert, da man gleich Feierabend hat. Nunmal habe die Paar kg€ anderswo ausgegeben...

Kommentar
Hi!
Gebrauchtkäufen traut er nicht über den Weg in diesen Preisbereichen.
Durchaus zu Recht.:cool:
Nicht so sehr wegen eventuellen Betrugs (Objektiv hat einen sich nicht sofort zeigenden schweren Mangel, den der Verkäufer kennt, aber verschweigt),
sondern wegen der Gefahr, dass ein neu sehr teures Objektiv wie z.B. das AF-S 70-200/2.8 ED VR II Nikkor, gebraucht ohne Garantie und ohne Gewährleistung von Privat gekauft, von alleine kaputt gehen kann - die Reparaturkosten sind auch "astronomisch"...:frown1:

Kommentar
Wie ist die Gewährleistungssache bei Gebrauchtkauf vom Fachhändler?

Und was ist eure Meinung zum alten VR I vs. neuem VR II an einer nicht-Vollformat-Kamera?

Kommentar
Hi!
Wie ist die Gewährleistungssache bei Gebrauchtkauf vom Fachhändler?
Jeder Gebrauchtkauf bei einem gewerblichen Händler (muss kein Fach-Händler sein) hat in Deutschland mindestens 12 Monate gesetzliche Gewährleistung.
Zum Unterschied VR I zu VR II: Da ist nicht der VR besser, sondern die optische Rechnung, dadurch ist es am langen Ende bei Offenblende besser - habe ich sagen gehört und gelesen, selbst habe ich mit den zwei 70-200/2.8er Nikkoren keine Erfahrungen.:fahne:

Kommentar
Zum Unterschied VR I zu VR II: Da ist nicht der VR besser, sondern die optische Rechnung, dadurch ist es am langen Ende bei Offenblende besser - habe ich sagen gehört und gelesen, selbst habe ich mit den zwei 70-200/2.8er Nikkoren keine Erfahrungen.:fahne:

Ja, meinte ich auch, klar dass die Unterschiede nicht an VR I oder II liegen, ich fand nur keinen anderen Unterschied in der Bezeichnung ;)

Also das VR I ist am langen Ende bei
Offenblende ggf. besser an einer DX als das VR II, habe ich dich richtig verstanden?

Kommentar
Hi!
Also das VR I ist am langen Ende bei
Offenblende ggf. besser an einer DX als das VR II, habe ich dich richtig verstanden?
Nein.
Nach meinen Informationen ist das VR II am langen Ende bei Offenblende über das ganze FX-Bildformat hin besser als das VR I.
Es könnte aber sein, dass das VR I am Crop-Format einer DX genau so gut abbildet wie das VR II.

Wie geschrieben, sind das keine eigenen Erfahrungen.
Dazu müsstest du andere Fotografen fragen.

Kommentar
Der Laden und seine Mitarbeiter sind ziemlich eingebildet. Bin dort irgendwann 15 Minuten vor Ladenschluss aufgetaucht und wollte mir ein Objetiv ansehen und mitnehmen, wurde jedoch aus dem Haus zitiert, da man gleich Feierabend hat. Nunmal habe die Paar kg€ anderswo ausgegeben...

Das habe ich auch bei anderen Läden erlebt, ist nicht toll, aber sicher nichts gregorspezifisches...

Kommentar
Das habe ich auch bei anderen Läden erlebt, ist nicht toll, aber sicher nichts gregorspezifisches...

So schade das ist, brauchen sich die Fachgeschäfte dann echt nicht wundern, wenn ihnen die Kundschaft wegbleibt und alles zum Onlinehandel übergeht. Ich bin sonst jemand, der gerne ein paar Euro mehr bezahlt und damit lokale Geschäfte unterstützt, aber wenn die sich der Wichtigkeit eines guten Service nicht bewusst sind und einem unfreundlich bis pampig kommen, haben sie leider Pech gehabt...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten