Frage Benutzt Ihr immer die Streulichtblende?


Bremenfrosch

NF-F Premium Mitglied
Ich würde gern mal erfahren, wie Ihr mit den bei (fast) allen Objektiven beigelegten Streulichtblenden verfahrt. Manchmal sind sie ja etwas sperrig (wie z.B. bei meinen Nikkor 16-80 2.8-4.0) oder groß (wie bei dem 70-300 Tamron). Wenn man sie aufgesetzt hat, fällt so eine D500 erst richtig auf ... :rolleyes:

Ich habe natürlich überall gelesen, dass nicht nur der direkte Lichteinfall auf die Frontlinse verhindert/verringert sondern insbesondere der Kontrast der Fotos gesteigert werden soll. Nun, seit einiger Zeit benutze ich die Streulichtblenden immer, auch wenn das Handling beim Einpacken der Kamera in die Tasche umständlich ist.

Meine Frage:
Wie haltet Ihr es mit der Streulichtblende? Benutzt Ihr sie (fast) immer oder liegt sie zu Hause im Schrank? Habt Ihr echte Vorteile bzw. wiederholbare Effekte bei Benutzung der Blende herausgefunden?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort.

VG Holger
 

rollertilly

Sehr aktives Mitglied
Mach ich nur ab, wenn ich mal in die Verlegenheit komme, mit dem internen Blitz (D7000) zu blitzen.
 
Kommentar

Captn Marc

Nikon-Clubmitglied
Moin Holger,

ich habe es mir tatsächlich angewöhnt immer die Streulichtblende draufzusetzen. Um zum einen mögliche störende Lichteinflüsse zu verringern.
Aber, so sagte mir letztes Jahr auf dem Forschungschiff ein Profifotograf, um die Frontlinse vor mechanische Einflüssen zu schützen.
Lieber beim Anstoßen eine kaputte Streulichtblende ersetzen, als die Frontlinse verhunzt zu haben.

Schien mir durchaus einleuchtend, zumal ich gerne die Kamera mit Schultergürtel an der Seite hängen habe.

Gruß und hoffentlich bis nächsten Denstag.

Marc
 
Kommentar

santana100

Sehr aktives Mitglied
wiederholbare Effekte bei Benutzung der Blende ...... ja die gibt es wenn man irgendwo gegenhaut, und die Frontlinse unbeschädigt bleibt :):up:
 
Kommentar

Hanner B.

Administrator
Teammitglied
immer, aber nicht immer das original. gerne auch mal an sensorgröße/bildwinkel angepasste metall-schraubgelis. Die sind robuster und praktisch bei verwendung von polfiltern.
 
Kommentar

mhensche

Sehr aktives Mitglied
Hi,

immer drauf. Ohne Ausnahme. Und ohne unwissenschaftlichen Test, ob's was nützt.
Mir leuchtet ein, dass maximal wenig Störlicht sinnvoll ist, der mechanische Schutz ist ein gern genommener Zusatzeffekt. Dafür verwende ich keine Schutzfilter.
 
Kommentar

redy

Sehr aktives Mitglied
Meine Frage:
Benutzt Ihr sie immer? Habt Ihr echte Vorteile bzw. wiederholbare Effekte bei Benutzung der Blende herausgefunden?r
Ja, benutze ich immer, Effekte hab' ich keine herausfinden koennen, da mir der Vergleich fehlt ;)

lg redy
 
Kommentar

mfey

Sehr aktives Mitglied
Benutze sie auch immer, schließe mich also den anderen hier an.
Allerdings hauptsächllich zum mechanischen Schutz und weniger weil ich im subjektivem Vergleich der Fotos mit und ohne Blende auffallende Unterschied gesehen hätte.
Als Anfänger vor Jahren habe ich sie als lästig empfunden und kaum benutzt.
Meine Bilder waren damals nicht wegen der fehlenden Sonnenblende schlechter, sondern wegen meiner fehlenden Erfahrungen.
Aktuell mache ich da keine Vergleiche, da ich sie aus mechanischen Schutzgründen sowieso benutze.
Allerdings finde ich die physikalisch-optischen Argumente absolut überzeugend, was ja auch von allen Profifotografen bestätigt wird.

Martin
 
Kommentar

of51

Nikon-Clubmitglied
Habe sie immer drauf. Vor allem als mechanischer Schutz, ich bin viel im Gelände unterwegs.
Und da die Eingangslinsen bei den heutigen Objektiven meistens plan abschließen denke ich schon das es auch einen positiven Einfluß auf die Aufnahme hat.
 
Kommentar

jazzmasterphoto

Erfahrenes Mitglied


Na ja, eigentlich hat jeder schon alles gesagt.

Abgesehen vom mechanischen Schutz, in
meinem Genre unabdingbar, weil Scheinwerfer
von schräg oben ohne Geli die übelsten Flares
und Lichteffekte. produzieren können.

Dem Hanner seine Metall-Blenden trauere ich
schon nach – gibbet aber leider nicht für das
80-200 / 2,8 … Gegen ausgeleiertes Bajonett
hilft da nur Gaffa-Tape, immerhin erfolgreich.



 
Kommentar

Hanner B.

Administrator
Teammitglied
Dem Hanner seine Metall-Blenden trauere ich
schon nach – gibbet aber leider nicht für das
80-200 / 2,8 …
:confused:

 
Kommentar

Natascha1607

Nikon-Clubmitglied
Lediglich beim Sigma 105mm habe ich "nur" die Hälfte davon drauf, das zweiteilige Ding war mir sonst zu unhandlich.
Ansonsten habe ich alle immer drauf, hauptsächlich aber als Schutz das ich ja gerne mal in unwegsamen Gelände unterwegs bin.
 
Kommentar

Kurt Raabe

NF Team
Teammitglied
Moin
diese Frage habe ich mir eigentlich noch wie gestellt,
da es für mich seit je her selbstverständlich war/ist eine Streulichtblende aufs
Objektiv zu schrauben. Pro Argumente sind alle schon genannt.
Bis auf eine Ausnahme: bei Verwendung eines PolFilters. Ich nutze den Rollei-Filterhalter
für 100mm Steckfilter und da wird ähnlich wie bei dem Lee-System der PolFilter im/am Filterhalter montiert. Einziger Nachteil es kann keine Streulichtblende montiert werden.
 
Kommentar

Gianni33

NF-F Premium Mitglied
Meistens habe ich eine Streulichtblende drauf - nur nicht bei meiner Nikon Coolpix A, denn die möchte ich ja in die Jacken- oder Hosentasche stecken können.
Mit Streulichtblende wäre sie mir zu "sperrig".

Andererseits: Mit der Streulichtblende würde meine Coolpix aussehen wie eine Leica:fahne:

Gruß
Hans
 
Kommentar

Unixx

Sehr aktives Mitglied
Die Geli ist bei mir grundsätzlich erst einmal auf jedem Objektiv. Es gibt aber begründete Situationen, in denen ich sie von der Linse nehme, wie z.B. bei Verwendung des internen Blitzes. Generell aber gilt: Immer drauf!
 
Kommentar

roth

Unterstützendes Mitglied
Hallo,

Mach ich nur ab, wenn ich mal in die Verlegenheit komme, mit dem internen Blitz (...) zu blitzen.
handhabe ich ebenso. :up:

Wenn das 70-200/2.8 mit Geli mal nicht in eine grad' verwendete Tasche paßt, drehe ich die Geli zum Verstauen des Objektivs um. Alle Gelis sind an den Objektiven montiert, auch wenn das Anbringen des Schutzdeckels dadurch nicht immer einfacher wird.
:rolleyes:

Gruß
Sven
 
Kommentar

Kay

NF-F Platin Mitglied
Die Geli steckt auf den großen,
bzw. auf den neueren Objektiven.

Andere fliegen hier rum,
aber demnächst bekomme ich
neue Schränke -
und dann wird aufgeräumt und zugeordnet .
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software