Benro KS-1 OEM

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

xaverin

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Guten Tag,

ich wollte fragen ob schon einmal jemand hier im Board einen dieser Köpfe gekauft hat:

Klick mich

Es steht dort als beschreibung "New OEM Benro KS-1 Mono-ball Ball Head ".
Ist das nun ein nachahmungsprodukt, oder ein originalkopf der nur kein Label trägt? Kennt sich dabei jemand besser aus oder kennt den Versender (da steht GB, teils aber auch HongKong bei anderen Auktionen, also tippe ich auf China).

Glaubt Ihr der ist was "anständiges" oder ist das 2.Wahl/Billignachmache?

Viele Grüße und danke für die Meinungen, Xaverin
 
Anzeigen
Coole Sache, jetzt gibt es schon Nachbauten der China-Billig-Nachbauten.
 
Kommentar
Diese Köpfe gibt es unter allen möglichen Namen. Einige davon, wie z. B. diese hier sind offensichtlich nicht einmal richtig beschriftet, sondern mit einem simplen Aufkleber versehen. Qualitativ sind Benro Produkte meiner Meinung nach uneinheitlich. Stative und Einbeinstative sind ihren Preis absolut wert. Einen Kopf der bei Benro teuersten Serie KJ (für das Zweitstativ, also keine hohen Ansprüche) habe ich nach zwei Minuten wieder eingepackt und zurück geschickt.

Wenn ich jetzt in Erwägung ziehe, dass der Bilora Kopf, der von einen NFF Mitglied positiv bewertet wurde, bei deutschen Versendern billiger zu haben ist, als der kleinere Benro NoName bei einem unbekannten Versender aus England (Sofortkaufpreis plus Versand ca 60 Euro), dann würde ich schon ins Grübeln kommen.

Disclaimer:
Ich halte nicht viel von diesen Billigköpfen und das ist auch keine Empfehlung für das eine oder andere Produkt. Ich bin mir auch bewusst, dass ein wirklicher Spitzenkopf fünf- bis zehnmal soviel kostet. Wenn aber die Kosten ein relevanter Faktor und die Erwartungen entsprechend realistisch sind, dann sehe ich das englische Angebot ganz klar auf Platz 2. Der Bilora ist größer, billiger, bei lokalen Versendern erhältlich und es gibt Forumsmitglieder, welche ihn einsetzen und darüber schon berichtet haben.
 
Kommentar
Habe den Verkäufer mal angeschrieben und gefragt was er dazu sagt.
Die Antwort war irgendwie schon so zu erwarten, aber ich will sie Euch nicht vorenthalten:

"hi Xaverin,
Thx for asking. This ballhead is directly from Benro factory
in China and excatly the same as Benro KS-1. It is just without a Benro
brand printed on the body. We are one of the largest dealer of Benro in
China and Hongkong so thats why we can get those grey market products from
Benro. It is a great bargain price and photography fans should not miss
it.
best regards,
PQQ"

Darf sich jeder selbst entscheiden in wie weit er der Aussage glaubt, aber ich werde wohl sobald einer der Köpfe zum inimalpreis rausgeht das Risiko eingehen ;)

Viele Grüße, Xaverin
 
Kommentar
Die Köpfe werden wohl die strengen Qualitätsprüfungen bei Benro nicht zu absolut 100% bestanden haben, so dass sie dass heissbegehrte Logo nicht tragen dürfen... :hehe:

jan.
 
Kommentar
Die Maschinen sind da, das Material und das Know-How auch, die Arbeitszeit kostet nichts, da lässt man ich China gerne mal etwas länger arbeiten. Der produzierte Überschuss geht dann als noch billigeres Angebot, aber unter Umgehung der Markeninhaber auf den Weltmarkt. Irgendwann spricht sich das herum, siehe die Vermutung meines Vorposters und dann bekommt Benro ein Problem. Der "Kopf" kostet komplett soviel, wie eine vernünftige Marken-Schnellwechselplatte. :confused:
Wer billig kauft, kauft oft mehrfach.
 
Kommentar
Bei traumflieger schneidet der Benro J-2 dagegen klasse ab.

Gruß
Armin

P.S.: traumflieger news, Mega-Test Kugelköpfe v. 7.8.08
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das ist ja auch eine Canon-Seite:D
Die sind nicht so anspruchsvoll wie wir;)

Ich hatte einen KS-2. Der Kopf ist für den Preis sehr gut. Meiner war sauber verarbeitet und Friktion lies sich fein und geschmeidig einstellen. Mich hat nur das leichte nachrücken beim Feststellen gestört. Das haben aber sehr viele auch deutlich teurere Kugelköpfe. Der Novoflex CB5 hat es definitiv nicht, deswegen hab ich den jetzt.
Den KS-2 hat jetzt meine Freundin und ist vollauf damit zufrieden.

Bei traumflieger schneiden die Benro-Köpfe dagegen klasse ab.

Gruß
Armin

P.S.: traumflieger news, Mega-Test Kugelköpfe v. 7.8.08
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
So, der Kopf ist bei mir soweit alles in Ordnung die Bestellung und Lieferung waren echt fix.

Erste versuche mit meinem ersten Kugelkopf (daher keine vergleichswerte) waren ganz okay, mehr aber nicht. Dann aber die ernüchterung - die Panoramaplatte bewegt sich nicht.

Nach mehreren Emails (der kontakt war zugegebenermassen super) habe ich mir dann gedacht ah - sch**** drauf, das Ding auseinandergeschraubt und siehe da, es war eine kleine Schraube im Innenteil nicht zu 100% in Ihrem Loch versenkt und hing an der Bodenplatte fest.

Seither tut die Panoramaplatte ohne wenn und aber - eine etwas zähe Bewegung, aber das soll ziemlich sicher so sein damit man es nicht so leicht verdreht.


Mangels richtigem Stativ konnte ich den Kopf bisher nur auf dem Gorillapod Zoom ausprobieren. Dafür ist er etwas zu schwer, da bei anständig kräftiger Friktion sich vor der eigentlich geschmeidigen Bewegung des Kugelkopfes die Beinchen anfangen in irgendeine Richtung zu biegen ;(

Letzte Woche war ich dann in der Stadt unterwegs und habe ein paar richtige Stative ausprobiert. Auf denen war das Arbeiten mit dem Kopf sehr sehr viel besser. Die Friktion lässt sich sehr gut einstellen und der Kopf hält sowohl in Senkrechter Lage als auch 45° Seitlich ohne Probleme.
Das Geicht das er zu verarbeiten hat ist bei mir auch nicht so hoch ( maximal D40x mit 55-200).

Sobald ich mein Stativ habe werde ich mir mal von einem bekannten das 70-200 2.8 leihen und damit ein wnig testen.

Mein Fazit fällt durchaus positiv aus. Ich habe für den Kopf 45€ gezahlt und am Anfang ein wenig ärger gehabt. Jetzt habe ich jedoch einen Kugelkopf der (genauere Test mal abzuwarten) genau tut was er soll - er hält mein Objektiv da wo es ist und lässt sich sanft bewegen sowie ohne sichtbare Begewgung (bei 200mm aus dem Laden auf eine30m entfernte Wand gezoomt) festschrauben.


Als Stativ war Anfangs das 055 XProB aufgrund des Preises mein Favorit, als ich jedoch einmal das Velbon Sherpa 645 angefasst habe und 2 Minuten benutzte war klar - das wird es und kein Manfrotto ob Carbon oder nicht kann daran auch nur im entfernten rankommen.
Jetzt warte ich nur noch auf 2 Antworten aus der "Biete Sontiges" Ecke und dann habe ich hoffentlich ein gutes gebrauchtes Velbon Sherpa 630 oder 640.
Ansonsten muss ich halt wohl oder übel noch einen Tick tiefer in die Tasche greiffen und für umgerechnet 183 bzw. 193€ ein neus Sherpa Pro 630/640 kaufen ;) (immerhin etwas günstiger als in D).

Viele Grüße, Xaverin

Edit: Kleiner Kurztest zur Haltbarkeit:

Bei Belasutung mit 1kg hält der Kpf wie zu erwarten alles aus.
Nun habe ich um Ihm die Sache etwas schwerer zu machen zu der D40x + 55-200 (1067g) noch meine gefüllte kleine Fototasche (1315g) und einen Schleifstein (1315g + 767g macht ca. 2kg) vorn! an das Objektiv gehängt (damit die Hebelkräfte wie bei einem größerern Zoom auch kräftig zerren) und es 1-2 Minuten so gelassen.

Hier die Bilder dazu mit behelfsmäßiger Kontrolle der Position über die Wasserwaage (Bilder mit dem Tele auf max. gibt es erst wenn das Stativ da ist):

Vorher - Nachher - Angehängtes Gewicht

 
Kommentar
... 2 kg über einen Hebel von gut 10cm vorne dran hängst...

Hallo tengris, ich hab es vorher kurz überschlagen, und das 70-200er VR 2.8 das ich schon dran hatte und das auch keinerlei Probleme verursacht hat (auch wenn man es mal nicht mit der Hand unterstützt wurde) ist über doppelt so lange und wiegt mehr als 1kg zusätzlich, wovon im vorderen Teil mehr gewicht liegen dürfte.

Also wird das bei halber länge mit den 2kg ziemlich genau die selbe belastung sein.

Gruß Xaverin
 
Kommentar
Nun habe ich um Ihm die Sache etwas schwerer zu machen zu der D40x + 55-200 (1067g) noch meine gefüllte kleine Fototasche (1315g) und einen Schleifstein (1315g + 767g macht ca. 2kg) vorn! an das Objektiv gehängt (damit die Hebelkräfte wie bei einem größerern Zoom auch kräftig zerren) und es 1-2 Minuten so gelassen.
Kannst du das bitte noch mal mit ein paar kg mehr machen und berichten?

:monster:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten