NF-Rezension Benedikt Frings-Neß, Heike Jasper. Fotografieren mit dem Nikon-Blitzsystem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
In diesem Thread findet Ihr die Rezensionen unserer Buchaktion mit dem Rheinwerk-Verlag zu dem Buch

Benedikt Frings-Neß, Heike Jasper. Fotografieren mit dem Nikon-Blitzsystem

Information des Verlags und Inhaltsangabe:

Mit diesem umfassenden Buch gelingt Ihnen der Einstieg in die Blitzlichtfotografie! Die Autoren erklären Ihnen alle Funktionen der CLS-fähigen Systemblitze und wie Sie sie am besten steuern. Neben den Nikon-Geräten werden Ihnen auch kompatible Blitzgeräte von anderen Herstellern vorgestellt. In ausführlichen Kapiteln zur Porträt-, Event- und Makrofotografie finden Sie außerdem zahlreiche Tipps für konkrete Aufnahmesituationen.
  • Blitze, Einstellungen und Zubehör verständlich erklärt
  • Entfesselt Blitzen mit der Master- und Remotesteuerung
  • Kreative Blitztechniken für Porträt-, Event- und Makrofotografie

Aus dem Inhalt
  • Der integrierte Blitz
  • Der externe Systemblitz
  • Blitzgeräte und Zubehör
  • Blitzbelichtung mit i-TTL
  • Belichtungsmessung
  • Weißabgleich und Blitzmodi
  • Master und Remote konfigurieren
  • Porträts: out- und indoor
  • Insektenmakros blitzen
  • Strukturen modellieren
  • Stroboskopblitzen
  • Digitale Nachbearbeitung
Gedruckte Ausgabe:
339 Seiten, gebunden, 23 mm, in stabiler Fadenheftung. Großes Fotobuchformat 19 x 24 cm, mit Lesebändchen. In Farbe gedruckt auf matt gestrichenem Bilderdruckpapier (115 g). Große, lesefreundliche Schrift (Linotype Syntax 9,75 Pt.). Einspaltiges Layout mit Marginalie. Mit zahlreichen Display-Abbildungen und Beispielbildern.
Preis 39,90 Euro

Ebook:
E-Book zum Herunterladen im PDF-Format (33 MB) und als Onlinebuch. PDF-Datei ist DRM-frei, mit personalisierter digitaler Signatur. Kopieren ist möglich. Drucken, Copy & Paste sowie Kommentierungen sind zugelassen. Abbildungen in Farbe. Weitere Informationen zum E-Book.

ISBN: 3836219379

Anzeigen
Eine Rezension unseres Communitymitglieds Thomas Voigt

Wer sich mit dem Nikon Blitzsystem eingehender befassen möchte, kommt um dieses Buch m.E. nicht herum.

Erste Gehversuche in Sachen Blitzlichtfotogafie waren eher holperig, so dass ich mich zu Beginn via Internet und Google an diese Art der Fotografie heran getastet habe. Auf diesem Wege stieß ich auch auf Benedikt Frings-Neß, dessen ruhige sympathische Art in den Beiträgen von Blende 8 mir sehr gut gefallen hat.

Mit dem Buch von Benedikt Frings-Neß und Heike Jaspers habe ich nun zusätzlich eine wirklich äußerst gelungene Arbeitsgrundlage bekommen.

Wichtig für mich als Nikon User und Leser eines System erläuternden Buches ist vor allem eine gute Struktur, um die wirklich umfangreichen Möglichkeiten dieses Blitzsystems zum einen zu verstehen und im Anschluss auch für meine Fotografie nutzen zu können.

Um es gleich vorweg zu nehmen, es ist genau diese Struktur des Buches, die meinem Lernverhalten sehr entgegen kommt. So wird zu Beginn zunächst das Nikon Blitzsystem kurz aber verständlich erklärt. Im 2. Kapitel werden die unterschiedlichen Nikon Blitzgeräte vorgestellt und deren Bedienung erläutert, übrigens inklusive des Makroblitzgerätes und der Fernsteuer Einheit SU-800. Ein kurzer Exkurs in das Blitzsortiment von Metz und Sigma ist zwar informativ, jedoch ergänze ich meine Nikon Blitze mit Yongnuo Blitzgeräten und somit hätte ich mir die Information eher in diese Richtung gewünscht, sehr wohl wissend, dass nicht alle Systeme in einem solchen Buch beleuchtet werden können.

In Kapitel 3 werden zunächst allgemeine Belichtungsgrundlagen in der Fotografie erläutert und damit eine Basis für die im Anschluss folgenden fotografischen Blitzgrundlagen geschaffen. Sehr gut gefällt mir im Buch die Hervorhebung wichtiger Kriterien in blauunterlegten Abschnitten, als Beispiel die Erläuterung der Faustformel für die Blitzleistung auf der Seite 97. Diese fallen gleich auf und lenken die Aufmerksamkeit auf wichtige Bereiche im Thema. Insgesamt ist dieses Kapitel sehr gelungen, da es sich mit Fragen beschäftigt, die (bei mir) immer wieder aufkommen, wie z.B. direktes und indirektes Blitzen, Funktionsweise der i-TTL-Blitzsteuerung, manuelle Blitzsteuerung, längste Verschlusszeit, etc. Am Schluss des Kapitels wird die Rolle des so wichtigen Weißabgleich behandelt und mit Bildern anschaulich erläutert und die Möglichkeiten der Einflussnahme aufgezeigt. Korrekturfolien und ihr Einsatz in der Praxis runden dieses ohnehin sehr spannende Kapitel ab.

Im Kapitel 4 widmen die Autoren dem Nikon AWL (Advanced Wireless Lighting) gute 30 Seiten und erläutern gut verständlich die vielen Steuerungsmöglichkeiten sowohl an der Kamera als auch an den verschieden Blitzgeräten. Da das Buch bereits 2013 erschienen ist, sind die aktuellen Kameramodelle nicht berücksichtigt, was in meinem Fall allerdings keine große Rolle spielt, da die Steuerungsmöglichkeiten der D7000 mit denen meiner D7100 nahezu identisch sind. Abschließend für das bisher Geschriebene kann ich sagen, das für mich die ersten 4 Kapitel sehr wichtig sind, befassen sie sich doch für meine Begriffe mit der Blitztechnik des Nikon Blitzsystems im allgemeinen und im speziellen, aufeinander aufbauend und mit vielen tollen Tipps unterlegt.

Die Kapitel 5-7 sind Praxisworkshops mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten und vielen lehrreichen Unterkapiteln. Während sich die Autoren in Kapitel 5 mit der Portraitfotografie mit den unterschiedlichen Facetten, wie Outdoor-, Indoor- und Studioportraitfotografie beschäftigen und hier die unterschiedlichsten Situationen beleuchten und sehr praxistaugliche Tipps bereithalten, geht es im Kapitel 6 um die Reportage- und Eventfotografie. Die Autoren beleuchten anschaulich die Blitzlichtfotografie auf Feiern und Events, die Hochzeitsfotografie, Blitzaufnahmen in Innenräumen, sowie Theater-, Bühnen- und Konzertfotografie. Die Blitzlichtfotografie in Form der Sportreportage in Hallen rundet das Kapitell ab und hier gibt es auch noch ein paar Erläuterungen zum Thema Weißabgleich und Blitzmodi. Auch hier wird deutlich, wie vielseitig Autorin und Autor aufgestellt sind.

Der letzte Praxisworkshop im Kapitel 7 behandelt die Makrofotografie. Dieser Bereich der Fotografie immer wieder auch in aktuellen Magazinen leider recht oberflächlich behandelt, wird im vorliegenden Buch auf gut 20 Seiten für meine Begriffe gut und übersichtlich dargestellt. Interessante Beispiele regen auf jeden Fall zum „Nachfotografieren“ an.

Die in Kapitel 8 behandelte digitale Nachbearbeitung bezieht sich auf das Nikon eigene Bildbearbeitungsprogramm ViewNX2, welches ich nicht nutze. Dennoch ist es sehr interessant auch einmal über den Tellerrand zu schauen und andere Möglichkeiten der Bildbearbeitung zu ergründen.

Mein Fazit: Insgesamt gefällt mir das Werk von Frings-Neß/Jaspers ausgesprochen gut. Der Aufbau ermöglicht dem (ambitionierten) Hobbyfotografen schnelles Lernen und einen gut verständlichen Einstieg in das Nikon-Blitzsystem. Da ich selbst in einer Lehrverwendung mit der Pflicht zur Erstellung von Lehrmaterial stehe, möchte ich sagen, dass den beiden Autoren ein sehr gutes Lehrbuch gelungen ist. Insbesondere die Eigenschaft des schnellen Nachschlagens macht dieses Buch für mich zum ständigen Begleiter. Vielen Dank an dieser Stelle an Benedikt Frings-Neß und Heike Jaspers.

Rezension: Thomas Voigt

Bewertung:
74053558701509ecd5.png

Kommentar
Rezension: Fotografieren mit dem Nikon-Blitzsystem: Das Nikon CLS in der Praxis

Die Verwendung von Blitzgeräten, abgesehen vom kamerainternen Blitz, ist für viele Hobbyfotografen immer noch ein ungeliebtes Thema. Dabei bietet gerade das Nikon CLS sehr viele Möglichkeiten automatisiert zu arbeiten, zumindest für den Einstieg. Und das Buch "Fotografieren mit dem Nikon-Blitzsystem: Das Nikon CLS in der Praxis" von Benedikt Frings-Neß und Heike Jasper scheint sich auf den ersten Blick vor allem an die Zielgruppe der Einsteiger zu wenden.

Das Buch beginnt mit einer Vorstellung des Nikon Blitzsystems, gefolgt von der Präsentation einer Reihe von iTTL-Blitzgeräten (inkl. Metz und Sigma) und Zubehör. Danach ein Abschnitt über Grundlagen der Belichtung und Blitztechnik, der mit einer ausführlichen Darstellung des Nikon AWL schließt. Schließlich werden anhand von Praxisworkshops zum Thema Porträt, Reportage/Event und Makrofotografie die unterschiedlichen Anwendungen in typischen Situationen erklärt. Das letzte Kapitel des Buches widmet sich noch der EBV mit View NX2 und Capture NX2. Danach der übliche Abspann mit Glossar, Stichworten etc.

Was sich auf den ersten Blick als logischer und wenig fehleranfälliger Aufbau präsentiert, gerät in der Umsetzung zu einem Spießrutenlauf zwischen den Informationen. So wird in der Systemeinführung versucht gleich voll ins Thema einzutauchen und angeregt, einfach einmal drauflos zu blitzen. Die Empfehlungen dazu sind aber nur schwer nachvollziehbar weil mit zahlreichen Verweisen auf nachfolgende Kapitel gespickt und die Anleitungen zur Umsetzung artistisch formuliert, um möglichst für alle Kameras von 2003 bis 2012 zu gelten. Wer in dieser Abfolge von wenn/aber/und/oder in beliebiger Kombination und den zahlreichen Ausnahmen bestimmte Modellreihen betreffend seine Kamera identifizieren kann, ist wahrlich ein Experte und braucht überhaupt kein Buch mehr.

Die Vorstellung der Blitzgeräte erinnert an eine Kurzanleitung ohne die Möglichkeiten tatsächlich vollständig zu sein und das Geschriebene mit entsprechenden Grafiken zu unterstützen, umfasst aber wegen der vielen verschiedenen Modelle inkl. Zubehör trotzdem nahezu 50 Seiten. Das ist vergebene Mühe. Die Anmerkungen zu den Grundlagen der Belichtung ist Allgemeinwissen im tatsächlichen Sinne des Wortes. So werden auch populäre Irrtümer wie "Je länger die Brennweite desto geringer die Schärfentiefe" gerne weitergegeben. Generell wird es im Buch mehrfach problematisch, wenn es um Fotografie im Allgemeinen geht. Da liest man dann:"Bei offener Blende entstehen bei Objektiven mit weniger Blendenlamellen in der Unschärfeebene eckige Reflexe". Das tut schon etwas weh!

Die Erläuterung der Blitzgrundlagen und die Erklärung des Nikon AWL fallen dagegen durchwegs gelungen und verständlich aus. Auch die Einstellungen von Kameras und Blitzgeräten sind so prägnant, dass sie hilfreich sind ohne die Langeweile der ersten Kapitel hervorzurufen. In diesem Abschnitt sowie im gesamten Buch wird dem Thema Weißabgleich viel Raum gegeben. Das ist aber auch notwendig, denn Blitz- und Mischlichtsituation sind nicht einfach zu handhaben. Der Hinweis, dass man sich das Leben durch RAW-Aufnahmen und nachträglichem WB deutlich leichter machen kann, hätte für meinen Geschmack wesentlich eindeutiger und praxisgerechter ausfallen können. Auch warum das Prinzip angewendet wird, beim Fokussieren stets nur das mittlere Messfeld zu verwenden und dann zu verschwenken, bleibt ein Mysterium der Autoren. Die ablehnende Haltung gegenüber Funkauslösern kann ich ebenso nicht nachvollziehen, zumal wiederholt an anderen Stellen auf die zahlreichen Beschränkungen von Infrarotsystemen hingewiesen wird. Die Begründung, dass solche Geräte aufgrund unterschiedlicher Frequenzen z.B. in Nordamerika nicht genutzt werden dürfen und daher internationale Pressefotografen Probleme damit haben könnten, erscheint mir absurd. Da habe ich viel mehr den Eindruck, dass die Autoren eher ungern Produkte empfehlen, die nicht von Nikon sind.

Die ausführlich gehaltenen Praxisworkshops sind bis auf das erste Thema "Porträts im Freien" durchwegs angemessen gelungen. Da finden sich dann auch erste richtig gute Bildbeispiele inkl. Set-ups. Davor hat man eher den Eindruck, dass Verwandte und Bekannte, die nicht rechtzeitig abhauen konnten, für das Bildmaterial herhalten mussten. Das wirkt mitunter schon sehr amateurhaft. Das EBV-Kapitel rundet das Thema ab ohne wirklich relevant zu sein.

Der Bereich Strobist Lighting kommt leider überhaupt nicht vor, obwohl manuelles Blitzen durchaus erwähnt wird.

Nach dem Schließen hinterlässt das Buch einen sehr gemischten Gesamteindruck. Einerseits merkt man an vielen Stellen, dass da einiges an inhaltlicher aber auch formaler Schlamperei passiert ist (schief gedruckte Seiten, übernommener Blindtext, uneinheitliche Bezeichnungen, unzureichende Beispiele, Bildunterschriften aus der 1. Auflage ohne dazugehörigem Bild in der 2. Auflage etc.) was stets einen gewissen Zweifel an der Richtigkeit der Informationen insgesamt aufkommen lässt. Andererseits erkennt man durchaus, dass die Autoren im Prinzip schon wissen worauf es ankommt und sowohl für Anfänger als auch für Fotografen mit etwas mehr Erfahrung durchaus interessante Informationen bereithalten.

In Zusammenfassung erhält das Buch von mir daher 2,5 Punkte.

Bewertung:
7405355a353c14acc3.png

Kommentar
Fotografieren mit dem Nikon-Blitzsystem

Benedikt-Neß ist Fotograf und freier Trainer. Heike Jasper ist Foto-Ingenieurin und freie Trainerin. Beide sind unter anderem an der Nikon-School tätig und halten Schulungen im Bereich Blitzfotografie/Kameratechnik und Bildbearbeitung.

Das Buch richtet sich nicht nur an die Fotografen, die ihr neues Blitzgerät der SB-Serie optimal einsetzen möchten, sondern auch an Neueinsteiger in der Fotografie.

Die Inhalte sind klar nach Themenbereiche gegliedert:
Einstieg in das Nikon-Blitzsystem
Blitzgeräte und Zubehör
Belichtung und Blitzgrundlagen
Nikon AWL-System
Praxisworkshops
Porträitfotografie
Reportage und Event
Makrofotografie.
Digital Nachbearbeitung

Die Autoren gehen praxisorientiert auf die grundsätzliche Handhabung eines Systemblitzes und des passenden Zubehörs ein. In Bildbeispielen wird verständlich auf die Einstellmöglichkeiten einiger Nikonblitze eingegangen. Dabei werden Fremdblitze mit einbezogen.

Das Kapitel Belichtung und Blitzgrundlagen ist besonders dem Einsteiger in die Fotografie gewidmet. Hier gehen die Autoren auf fotografische Grundbegriffe ein und erklären die Zusammenhänge zwischen Brennweite/Blende/Belichtungszeit

Das Buch wird durch Workshops zur praktischen Anwendung eines Blitzes und ein Kapitel über die digitale Nachbearbeitung abgerundet.

Der Anhang enthält eine Übersicht sämtlicher DSLR von Nikon. Von der D1 bis zur D4 findet man in einer kurzen Übersicht die wichtigsten technischen Daten zu den Kameramodellen.

Zu guter letzt gibt es auch eine kleine Abhandlung über gebräuchliche Abkürzungen und ein Troubelshooting/ Probleme und mögliche Ursachen.

Alles in allem ein empfehlenswertes Buch...
für den Einsteiger um sich das Basiswissen anzueignen
für den „alten Hasen“ um vorhandenes Wissen etwas aufzufrischen.

K. Raabe

Bewertung:
740535587c3f41388d.png

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten