Belichtungsmesser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

das.sams

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
ich habe jetzt einen Kenko KFM-1100 = Minolta Auto Meter VF gekauft

und muss sagen das schon bei simplen Probeschüssen und auch beim blitzen mit dem sb-900 an der cam sich ein überraschend deutlicher unterschied zeigt

dieser ist durch weg positiv

also entgegen einiger Meinungen hier bin ich davon überzeugt das sich immer noch ein Belichtungsmesser lohnt :up:
 
Anzeigen
habe auch den kfm-1100 und bin sehr glücklich damit. ein belichtungsmesser lohnt sich auf jeden fall.
blitzeinstellung von studioblitzen wird damit zum kinderspiel.... :up:

viel freude damit!

grüße
steve
 
Kommentar
Mal ne Frage an die Experten hier: Ist ein Gossen Multisix mit dem digitalen Equipment von heute noch zu gebrauchen oder empfiehlt es sich auf aktuelle Belichtungsmesser umzusteigen?
Einsatz wäre sowohl in Räumen als auch im Freien.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
meiner meinung nach muss der ganz genausogut wie moderneres equipment funktionieren. (bitte um korrektur falls ich mich irre!) der kann soviel ich weiß auch blitzbelichtungsmessung und sollte damit auch hier beste ergebnisse liefern.

oft ist das alte zeug um nichts schlechter als das moderne :up:

gruesse
steve
 
Kommentar
meiner meinung nach muss der ganz genausogut wie moderneres equipment funktionieren. (bitte um korrektur falls ich mich irre!) der kann soviel ich weiß auch blitzbelichtungsmessung und sollte damit auch hier beste ergebnisse liefern.

oft ist das alte zeug um nichts schlechter als das moderne :up:

steve

nicht jeder alte Belichtungsmesser ist heute noch brauchbar, auch Selenzellen altern was zu Fehlbelichtungen führen kann.
Ich hab mir deshalb einen neuen Digipro F gegönnt.
 
Kommentar
nicht jeder alte Belichtungsmesser ist heute noch brauchbar, auch Selenzellen altern was zu Fehlbelichtungen führen kann.

das ist natürlich bei alten geräten möglich. bevor er sich aber was teureres gönnt kann er ja mit seinem 'alten' gerät messen und probefotos machen. oder vergleichsmessungen mit modernem equipment (da wird sich schon wer finden) machen.

sollte der alte belichtungsmesser weniger als 1/2 EV daneben liegen steht einer verwendung meiner meinung nach nichts im weg.

gruesse
steve
 
Kommentar
ich verwende den Sekonic L-758D.

neben spot- licht- und blitzmessung usw. kann man noch kameraprofile einrichten und mit dem rechner via usb verwalten. das ist praktisch, da man dann immer den belichtungsspielraum auf dem display angezeigt bekommt.
bei der blitzmessung ist schön, daß man sich den anteil des umgebungslichts in prozent anzeigen lassen kann.
er kann noch viel mehr und hat mich nach langer suche am meisten überzeugt.


zu belis allgemein: egal ob alt oder neu, die lichtmessung ist immernoch genauer als matrixmessung usw. man macht damit weniger fehler - vorausgesetzt man beherrscht die handhabung - und muß dann später nicht mühevoll am rechner oder im labor korrigieren. ich arbeite viel lieber mit externen belis, wenn die zeit es erlaubt. da ich noch viele kameras nutze, die gar keinen beli haben, bin ich auch auf solche geräte angewiesen.

aufpassen sollte man lediglich, daß es kein alter beli mit selenzellen ist. die selenzellen ermüden mit der zeit und können dann unter umständen falsche meßwerte ausgeben. sobald es dunkel wird geht bei selenbelis auch nix mehr. bei cds-geräten kann es zu problemen mit der verfügbarkeit der batterien kommen. außerdem würde ich darauf achten, daß er blitzlicht mißt, denn das brauchen ja heute die viele...
ich finde die digitalen praktischer, da diese kleine rechenwerke sind und dadurch auch mittelwerte verschiedener messungen gebildet werden können.

der gebrauchtmarkt ist gut gefüllt und da bekommt man gute geräte von gossen, sekonic oder minolta. neue sind leider teuer, aber nachdem ich mir einen ausgeliehen hatte und mich die leistung überzeugte, kann ich nur dazu raten. gerade die digitalknipsen haben ja nicht gerade einen großen belichtungsspielraum...

mein tip für minimalisten: gossen digiflash
ein ganz kleiner beli für die hosentasche, also für immer dabei.
reicht für normale licht- und blitzmessung aus. liefert verlässliche ergebnisse und kostet nicht die welt.
 
Kommentar
...ein belichtungsmesser lohnt sich auf jeden fall.
blitzeinstellung von studioblitzen wird damit zum kinderspiel.... :up:

Kann ich nur zustimmen...und nicht nur bei der Einstellung von Studioblitzen...auch im Makrobereich ist dieses Gerät (fast) unverzichtbar.

Rainer.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten