Frage Belichtungskorrektur der Kamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kjaomu

Sehr aktives NF Mitglied
Bringt es mir etwas, wenn ich vor dem auslösen die Belichtungskorrektur hochsetze um die iso nicht so hoch stellen zu müssen, oder ist das foto so generell unterbelichtet. Hab gerade nur die Möglichkeit auf dem Kameradisplay das bild zu sehen und habe das Gefühl. Das durch die niedrigere iso weniger rauschen entsteht, wie wenn die iso doppelt so hoch wäre um ein gleichwertig belichtetes bild zu erhalten.

Anzeigen
Ich glaube, ihr denkt zu weit. ;)

Der TO hat zwei Fotos, von denen das mit der niedrigeren ISO besser gefällt = weniger rauscht:

Ich hätte die iso höher als 6400 stellen müssen, um im zwielichtigen Weihnachtszimmer etwas zu erkennen.
Ich habe also mit iso 2000 blende 4 und 1/125 und eben einer Belichtungskorrektur von + 3.7

Da steht nicht, in welchem Programm fotografiert und mit welchen Parametern das erste Bild sonst belichtet wurde. Wenn es gleich hell war, dann z.B. mit ISO 6400, f/4 und 1/40 sec, in A, M und P wäre das automatisch möglich und reichte für die Familie unterm Baum.

Kann ja durchaus sein, dass es daran liegt.

@ TO: wenn du kürzer belichten willst und dir das Rauschen nicht gefällt, helfen nur die bekannten Dinge: mehr Licht, schnelleres Objektiv, größerer Sensor oder ein Blitz.

Kommentar
Darf ich fragen was du für einen Zeit/Blendenwert bei dem Foto mit Iso 6400 hattest?
Wenn du dazu noch die zwei Bilder zeigen könntest, wäre das super.

Gruss Thomas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten