Frage Belichtungskorrektur der Kamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kjaomu

Sehr aktives NF Mitglied
Bringt es mir etwas, wenn ich vor dem auslösen die Belichtungskorrektur hochsetze um die iso nicht so hoch stellen zu müssen, oder ist das foto so generell unterbelichtet. Hab gerade nur die Möglichkeit auf dem Kameradisplay das bild zu sehen und habe das Gefühl. Das durch die niedrigere iso weniger rauschen entsteht, wie wenn die iso doppelt so hoch wäre um ein gleichwertig belichtetes bild zu erhalten.

Anzeigen
Schwierig, bei der Orthographie den wahren Sinn deines Posts zu verstehen...
Ich versuche es trotzdem mal:
Es stimmt, dass eine niedrige ISO weniger Rauschen bedeutet. Setzt du aber die Belichtungskorrektur nach oben, dann befiehlst du der Kamera, das Bild heller aufzunehmen. Ist das nicht über eine größere Blende oder längere Belichtungszeit möglich, wird die ISO hoch gesetzt, abhängig von den Einstellungen/Modus.
Willst du eine niedrigere ISO, musst du sie manuell vorwählen.

Kommentar
Ich vermute mal Du willst die ISO nicht erhöhen um eine korrekte Belichtung zu erzielen, sondern unterbelichten mittels Belichtungskorrektur und dann bei der RAW-Entwicklung das Bild wieder aufhellen.
Bei den neueren Nikonkameras geht das, sie besitzen ISOlose-Sensoren. ( http://projekt365fotos.blogspot.de/2014/09/was-sind-isolose-sensoren.html ) Da spielt es keine Rolle ob Du die ISO-Empfindlichkeit korrekt einstellst oder unterbelichtest und hinterher (in bestimmten Grenzen) aufhellst, das Rauschen ist immer gleich.
Ein Ausnahme ist die Nikon D5, deren Sensor verträgt, ähnlich Canon, keine derartige Arbeitsweise.

Gruß Karl

Kommentar
Der Versuch ging daneben, fürchte ich ;)

Grundsätzlich einmal:

Bei dem angesprochenen Thema muss man unterscheiden, welchen Sensor man bedient. Die älteren Nikon-Kameras vertragen keine Unterbelichtung, da bringt das gar nichts.
Die modernen Nikons (ab der D800) vertragen da reichlich, man kann also unterbelichten und die Bilder später in der Nachbearbeitung hochziehen. Dies tut man aber eigentlich nicht um Rauschen zu vermeiden. Wenn die Datei weniger rauscht, weil sie unterbelichtet (also zu dunkel) ist, dann verstärkt man das Rauschen wieder, wenn man sie heller macht, also Jacke, wie Hose.

Unterbelichten ist nur aus zwei Gründen angesagt:

1. Um die Lichter zu retten. Dann werden später die Tiefen per EBV hochgezogen
2. Um kürzere Zeiten zu generieren, wenn man mit der ISO bereits am Anschlag ist (Notlösung)

Die Belichtungskorrektur dient, wie das Wort schon sagt und wie es früher schon war, der Korrektur der Belichtung bei unterschiedlicher Motivhelligkeit. Knipst man einen Schornsteinfeger vor einer schwarzen Wand, regelt man runter, damit das Bild nicht zu hell wird. Beim Schimmel im Nebel korrigiert man nach oben (belichtet reichlicher), damit das Fell schön weiß wird und nicht grau.

Kommentar
Das ich mich so unverständlich ausdrücke muss an dem Gänsefett in meinem Hirn liegen.
Die d 5500 ist ist die cam. Geht das unterbelichten hier auch problemlos?
Ich hätte die iso höher als 6400 stellen müssen, um im zwielichtigen Weihnachtszimmer etwas zu erkennen.
Ich habe also mit iso 2000 blende 4 und 1/125 und eben einer Belichtungskorrektur von + 3.7 ein besseres Ergebnis erzielt. Zumindest auf dem Display der Kamera.
Ist das jetzt fachlich genug beschrieben?

Kommentar
Bis auf die Tatsache, dass es -3.7 heißen müsste, ja. Wahrscheinlich liegt Minus auf Deiner Skala rechts und Du verwechselst was. Das erschwert aber die Kommunikation untereinander, weil alle anderen unter Minuskorrektur eine knappere Belichtung verstehen.

Nur: Die Skala geht nicht über +/-3LW hinaus :confused:

Kommentar
Wenn ich bei meiner cam auf info drücke kann ich die belichtungskorrekur durchführen. Diese kann ich bei der d5500
+- 5,0 einstellen.
+ bedeutet hier es wird heller
- bedeutet dunkler
Mir schwant das ich hier etwas anderes einstelle ,als ich denke.
Wenn ich ein foto gemacht habe kann ich mit der kamera das foto bearbeiten. Ja und hier kann ich die korrektur nur um +-2,0 ändern.
Allerdings bedeutet hier + auch heller usw.
Also, was passiert hier wirklich?

Kommentar
Wenn ich bei meiner cam auf info drücke kann ich die belichtungskorrekur durchführen. Diese kann ich bei der d5500
+- 5,0 einstellen.
+ bedeutet hier es wird heller
- bedeutet dunkler
Mir schwant das ich hier etwas anderes einstelle ,als ich denke.
Wenn ich ein foto gemacht habe kann ich mit der kamera das foto bearbeiten. Ja und hier kann ich die korrektur nur um +-2,0 ändern.
Allerdings bedeutet hier + auch heller usw.
Also, was passiert hier wirklich?

+ ist heller, - dunkler, das sagte ich ja.

Ich kenne die D5500 allerdings nicht, so kann es sein, dass man bei ihr um 5LW korrigieren kann.

Kommentar
Bei weniger IS0, ja.

Aber bei so einer hohen ISO 6400 an der Nikon D 5500 ,muss das Bild doch
erheblich rauschen .
Ich verstehe da Sinn und Zweck nicht .
Ein Stativ und Kabelfernauslöser scheint mir in diesem Fall die bessere Wahl zu sein .

Kommentar

Ich habe also mit iso 2000 blende 4 und 1/125 und eben einer Belichtungskorrektur von + 3.7 ein besseres Ergebnis erzielt. …

Ein noch besseres Ergebnis hättest Du bekommen,
wenn Du einfach richtig belichtet hättest. :cool:

Bei einer 1/125 ist noch viel Platz nach unten …

Und für allfällige Korrekturen gibt's das Zupfen an
der Gradationskurve.

Außerdem wird Rauschen eh total überbewertet.

Kommentar
Die zeilen bis zum ende lesen würde mir schon weiter helfen!

Ein gruppenfoto vor dem weihnachtsbaum funktioniert sicherlich mit Stativ usw gut, aber nicht wenn jeder durcheinander läuft, man Kinder mal bodennah und im nächsten Moment einen etwachsenen in Augenhöhe fotografiert. Da ist einfach keine Zeit für ein Stativ!
Ich werde an weihnachten sicher nicht "stehenbleiben zurufen" und "stopp ich mache ein Foto".
Wenn ihr das so macht ist das auch ok. Klingt nicht entspannt.

So noch mal. Ich wollte ha eben nicht iso6400 einstellen. Siehe oben!

Kommentar

Was du wie einstellst, ist am Ende egal. Bei gegebenem Licht, gegebener Blende, gegebener Zeit kannst du korrigieren, was und wo du willst. Mehr Licht wird nicht. Jede Korrektur ist eine unterschiedliche Verstärkung des Lichts, das auf den Sensor trifft. Ob du die Verstärkung in der Kamera machst oder später am PC, ist ebenfalls egal. Vielleicht kannst du am PC feiner selbst in die Entrauschung eingreifen, das ist es dann aber auch.

Kommentar
Manchmal habe ich bei euch übrigens das Gefühl ihr fotografiert keine bewegten Menschen, sonder nur Gegenstände und Schaufenster Puppen.
Hätte ich zum Beispiel in der Geschenke aufreiß Situation mit 1/15 ( was Belichtungszeit technisch gut gewesen wäre)
hätte ich nur verschwommene Figuren gehabt!

Kommentar

Wer redete denn von einem Stativ?

1/30 aus der Hand geht locker und wenn mal einer
aus der Familienbande verwischt ist, dann ist das
halt so ...

Außerdem sind 6400 ISO so schlimm auch nicht:

picture.php

D700 mit 300/2,8 bei 6400 ISO, 1/30 freihand

Die D5500 geht übrigens bis 25.600 ISO und einen
Blitz hat sie obendrein eingebaut – möglich wäre da
also so einiges gewesen … :cool:

Kommentar
Die zeilen bis zum ende lesen würde mir schon weiter helfen!

Ein gruppenfoto vor dem weihnachtsbaum funktioniert sicherlich mit Stativ usw gut, aber nicht wenn jeder durcheinander läuft, man Kinder mal bodennah und im nächsten Moment einen etwachsenen in Augenhöhe fotografiert. Da ist einfach keine Zeit für ein Stativ!
Ich werde an weihnachten sicher nicht "stehenbleiben zurufen" und "stopp ich mache ein Foto".
Wenn ihr das so macht ist das auch ok. Klingt nicht entspannt.

Sorry, habe da etwas zuviel Ganz gegessen und etwas überlesen .

Kommentar
AW: Belichtungskorrektur der Kame

Manchmal habe ich bei euch übrigens das Gefühl ihr fotografiert keine bewegten Menschen, sonder nur Gegenstände und Schaufenster Puppen.
Hätte ich zum Beispiel in der Geschenke aufreiß Situation mit 1/15 ( was Belichtungszeit technisch gut gewesen wäre)
hätte ich nur verschwommene Figuren gehabt!

Neenee, wir kennen die Probleme durchaus, wissen aber evtl. schon, wie ich oben schrieb, dass alle Einstellungen kein Licht zaubern können. Wenn also 1/125 eine durchaus sinnvolle Zeit für dein Vorhaben ist, bleibt halt nix, außer ISO hoch oder einen Blitz draufsetzen.
Das ist übrigens seit Jahren mein "Geheimnis" bei den Weihnachtsbildern. Aufsteckblitz, gegen die Decke gebounct, so viel ISO, wie für die Lichtstimmung erforderlich ist - irgendwas um 400-800 passt da meist ganz gut - ggfs. eine orangene Folie drauf, damit das Blitzlicht zum Rest der Wohnbeleuchtung passt ... alle sind zufrieden. Und dafür reicht schon ein kleiner Nissin mit iTTL für 80 Euro.

Kommentar
Auf dem 27 zoll bildschirm soll es auch gut sein. Für das fotobuch reicht es allemal.
Die letzten antworten sind hilfreich und bestätigen eine frage die ich mit absicht nicht so gestellt habe.
Danke!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten