Belichtungsjustage der Nikon D5100 gerechtfertigt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

yxcvasdfqwer

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin neu im Forum und weiß nicht, ob die Frage hier passt. Falls nicht bitte in die entsprechende Sektion verschieben. :)

Meine Nikon, die ich vor ungefähr etwas mehr als 2 Jahren gekauft habe reagiert nicht mehr. Also wenn ich sie of "on" stellt, dann leuchtet nur das grüne Lämpchen kurz, das signalisiert, dass sie auf die Speicherkarte zugreift. Ansonsten passiert nichts. Das Display geht nicht an, der zoom geht nicht, .... einfach gar nichts.

Ich habe die Kamera immer sorgsam aufbewahrt. Ich habe die Kamera das letzte Mal vor ca. 2 Monaten benutzt, um ein Video aufzunehmen. Seitdem habe ich die Kamera nicht angerührt. Normalerweise benutze ich es auch nur zur Aufnahme von Videos. Ich habe am Anfang nur ein paar Fotos geschossen, aber nach ein paar Monaten nur zur Aufnahme von Youtube Videos benutzt.

Ich habe auch eine andere Digital-Kamera, die ähnlich wie meine Nikon D5100 aufbewahrt wurde. Diese Kamera ist älter als meine Nikon und die habe ich länger nicht benutzt als die Nikon und die funktionieren.

Zuerst dachte ich die Batterie oder das Ladegerät wäre Schuld dran. Also habe ich mir eine neue Batterie und Ladegerät gekauft. Doch nachdem ich die neue Batterie eingesetzt habe, reagiert die Nikon D5100 wie oben beschrieben.

ich habe sie daher in einen Fachgeschäft gebracht. Als Anwort erhielt ich das:

"AE-Justage, AF-Justage und Blitzjustage durchführen!
Lohn: 88 € , Material: 53,90 zzgl. MWSt.!"

Anscheinend ist irgendwas mit der Belichtung nicht in Ordnung (obwohl ich Blitz nie verwendet habe. Ich habe es wie gesagt in 90% nur für Youtube Aufnahmen benutzt).
Meine Frage:
- Könnt ihr mir sagen was genau nicht richtig ist und den Fehler näher erklären?
- Ist dieser Kostenvoranschlag gerechtfertigt bei diesem Schaden?
- Könnte ich den Fehler selbst beheben?

Danke im Voraus.
 
Anzeigen
Hi,

probier erstmal die Kontakte an der Kamera und Objektiv zu reinigen, feuchter Brillenputztuch o. ä.

Die "Fachdiagnose" scheint mir vollkommen falsch zu sein, was soll da justiert werden? ... Quatsch!

Gruß

Peter

P.S. Objektiv- und Kameraseitige Schalter stehen auf AF?
 
Kommentar
Hallo!
"AE-Justage, AF-Justage und Blitzjustage durchführen!
Lohn: 88 € , Material: 53,90 zzgl. MWSt.!"
Sei mir bitte nicht böse, aber diese Mitteilung ist doch völliger Unsinn!
Wenn nur Justage-Arbeiten erforderlich wären, bräuchte man dazu kein Material, zumindest nicht in dieser Höhe!...:dizzy:
Bei deiner Beschreibung was die Kamera auch mit frischem Akku tut bzw. nicht tut fiel mir allerdings auf, dass du schriebst "der Zoom geht nicht". :confused:
Der Zoom ist bei den üblichen Objektiven für Nikon DSLRs nur von Hand zu bedienen.

Selbst überprüfen was vielleicht an der Nichtfunktion der D5100 schuld sein könnte kannst du nur, in dem du das Objektiv ab machst, eine eventuell in der Kamera befindliche Speicherkarte raus nimmst, und die Kamera dann einschaltest.
Dann müsste auf dem rückwärtigen Display (ein Schulterdisplay hat die D5100 ja nicht) etwas erscheinen wie "Kein Objektiv!" und "Keine Speicherkarte!", spätestens, wenn du den Auslöser antippst.

Wenn die Kamera auch dann "völlig tot" bleibt, ist etwas darin kaputt gegangen, was du selbst niemals reparieren könntest.
Dann wäre zu überlegen, ob du noch Gewährleistung dafür hast und falls nein, ob du Geld in die Hand nehmen willst um einen Kostenvoranschlag bei einem Nikon Service Point zu erhalten.
 
Kommentar
Meine Frage:
- Könnt ihr mir sagen was genau nicht richtig ist und den Fehler näher erklären?
- Ist dieser Kostenvoranschlag gerechtfertigt bei diesem Schaden?
- Könnte ich den Fehler selbst beheben?

- Um Dir die Frage beantworten zu können, müssten wir Hellseher sein...

- wer hat den Kostenvoranschlag erstellt? Ein Nikon Service-Point?

- Von selbst herumdoktern, ohne Fachkenntnisse kann ich nur warnen...

LG Peter
 
Kommentar
Danke für alle eure antworten.

Die auskunft hat mir ein mitarbeiter in einem Nikon fachgeschäft gegeben.
 
Kommentar
Hallo,

mal die Kamera auf Werkseinstellung zurückgesetzt?
Andere Speicherkarte getestet?
Anderes Objektiv getestet?

Gruß

Stephan
 
Kommentar
Zitat: "der zoom geht nicht,"

Kann es vielleicht sein, dass hier die Nikon Coolpix P5100 gemeint ist?
 
Kommentar
Hi!
Zitat: "der zoom geht nicht,"

Kann es vielleicht sein, dass hier die Nikon Coolpix P5100 gemeint ist?
Auweh, auf diese Idee war ich noch nicht gekommen, das würde aber erklären, warum der zoom nicht geht... :fahne:
Leider hat yxcvasdfqwer dazu noch nicht geantwortet. :nixweiss:
 
Kommentar
Nein, es handelt sich um das D5100. Wenn ich es anschalte und den auslöser-Knopf drücke, dann wird der automatische Zoom (für den Autofokus ) aktiviert.

Fakt ist, nichts geht - außer das grüne Lämpchen, wie gesagt.

Die Aussage hat mir ein Mitarbeiter vom Nikon Service Point mitgeteilt. Zumindest steht das so auf ihrer Homepage (ich war persönlich in diesem Geschäft und habe das Body dort abgegeben und wie gesagt die zitierte Auskunft in meinem Eingangspost bekommen):
http://nikonservice-muenchen.de/deutsch/aktuelles/-/33,33,117001,impressum.html

Und ja, ich habe auch eine andere (vorher neuformatierte) Speicherkarte probiert. Und ich wollte auch auf die Werkseinstellung zurücksetzen, indem ich den Menu button und den Information button gleichzeitig gedrückt habe (Quelle: https://support.nikonusa.com/app/an...-to-reset-a-d-slr-to-factory-default-settings).

Ich habe kein anderes Objektiv getestet, weil ich einfach kein anderes Objektiv habe. Der Mann beim NSP meinte aber, dass es daran nicht liegen kann, da das body selbst ohne Objektiv nicht reagiert.

Ein Software-Update konnte ich nicht durchführen, da wie gesagt das Display nicht angeht.
 
Kommentar
Bist du gewillt und in der Lage, die Summe, die vom NSP ausgewiesen wurde? Dann tue es! Wenn du ihnen nicht vertraust, dann wird das uU auch woanders so sein.

Wofür musst du jedes Detail kennen? DSLR sind kleine Computer, die trotz dieser Technikbasis einfach gut funktionieren. Was die D5100 in der Praxis erlebt hat - außerhalb der Transport und Lagerphase, kann von uns nicht beurteilt werden.
 
Kommentar
(...)
ich habe sie daher in einen Fachgeschäft gebracht. Als Anwort erhielt ich das:

"AE-Justage, AF-Justage und Blitzjustage durchführen!
Lohn: 88 € , Material: 53,90 zzgl. MWSt.!"

(...)

Das stand dann vermutlich in einem Kostenvoranschlag? Ich nehme an eine Platine ist defekt, die getauscht werden muss (Darum auch der Materialposten). Danach müssen dann die Justagen durchgeführt werden.

Stand da wirklich nicht mehr? Dann wurde der Textbaustein mit dem Tausch des Bauteils vermutlich im KV vergessen. Kann vorkommen. Am Besten einfach telefonisch dort nachfragen.
 
Kommentar
Das stand dann vermutlich in einem Kostenvoranschlag? Ich nehme an eine Platine ist defekt, die getauscht werden muss (Darum auch der Materialposten). Danach müssen dann die Justagen durchgeführt werden.

Stand da wirklich nicht mehr? Dann wurde der Textbaustein mit dem Tausch des Bauteils vermutlich im KV vergessen. Kann vorkommen. Am Besten einfach telefonisch dort nachfragen.

Habe nachgefragt und er hat geantwortet:
"für eine komplette Prüfung der Kamera gehört eine komplette Justage,
die nicht kostenfrei ist."

Dass es Geld kostne würde war mir schon klar. Er ist auf die Materialkostne gar nicht eingegangen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten